Akkuverschleiß bei HP Mini 210 normal?

der_garTen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
713
Hallöchen liebe CB'ler!

Habe mir gestern ein HP Mini 210 Netbook zugelegt. Da das Netbook im Tray nicht anzeigt, wie viele Stunden der Akku noch hält, habe ich mir mal BatteryBar runtergeladen. Siehe da, es hat funktioniert.

Aber nun zu meiner Frage: Mich beunruhigt, dass mein Akkuverschleiß mittlerweile bei 4,6% von 62.160 mWh liegt. Ist das normal dass man nach zwei aufladungen bereits so einen Akkuverschleiß hat? Liegt da vielleicht ein Fehler in der Hardware?

Vielen dank schonmal im Vorraus.

MfG

der_garTen
 
Also normalerweise entwickelt ein Akku seine volle Kapazität erst nach 2-3 kompletten Lade/Endladezyklen. Ab diesen Moment hält ein Akku über recht lange Zeit seine Kapazität, bis sie nach etwa 50 Ladezyklen langsam abnimmt.

Man sollte beachten das man einen Akku nicht permanent im Laptop stecken haben sollte. Er ist dadurch permanenter Wärmer ausgelegt vom Notebook. Zusätzlich wird der Akku ständig nach gepuffert vom Akkumanagement. Dieses ständige Nach-puffern trainiert die Zellen nicht, was ebenfalls zu erhöhtem Verschleiß führt.

Bei den älteren Laptops der Dell-Latitude Reihe war dies sehr gut gelöst. Da gabs von Dell aus sogenannte Akku-Dummys zu kaufen. Ein leeres Akku-Gehäuse, welches man einsetzt wenn man den Akku gewiss für längere Zeit nicht brauchte. Um erstens die Optik zu wahren, und damit das Laptop weiterhin einen festen Stand hat.

Warum dies kein anderer Hersteller auch so macht, ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Li Ion Akkus altern nicht nach Benutzung, sondern vor allem durch Alter. Wenn die Akkus nicht gebraucht werden sollten sie möglichst Kühl mit 60% Kapazität gelagert werden.
 
Danke erstmal für die fixen antoworten. A

lso ich werde den akku definitiv benutzen. Das Netbook wird in der uni benutzt. allerdings wurde meine frage noch nicht beantwortet, ob das mit dem Verschleiß normal ist :)
 
Das ein Akku nach einer gewissen Zeit Verschleißt, sprich die Zellen verlieren an Kapazität ist normal. Doch wann der Verschleiß einsetzt ist nicht vorher absehbar. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

In Deinem Fall würde ich sagen er liegt im Rahmen des Möglichen.
 
Zurück
Oben