Windows 98 nachträglich auf XP-Rechner installieren

TURRICAN

Lt. Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
1.801
Ich weiss das dieses Thema schon mal da war.Habe aber mit der Suchfunktion den Thread nicht gefunden.Ich möchte auf meiner Festplatte mit Win-XP Windows 98 nachträglich installieren.Wie funktioniert das?

EDIT: Oh Shit. Auch noch im falschen Abteil gelandet.Heute ist nicht mein Tag.@Admin bitte verschieben.Danke! /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Ich weiss das dieses Thema schon mal da war.Habe aber mit der Suchfunktion den Thread nicht gefunden.Ich möchte auf meiner Festplatte mit Win-XP Windows 98 nachträglich installieren.Wie funktioniert das?

EDIT: Oh Shit. Auch noch im falschen Abteil gelandet.Heute ist nicht mein Tag.@Admin bitte verschieben.Danke! /EDIT
also erstmal brauchste ne partition für win98, auf die gleich kannste des net machen.
muss net fat32 partition sein.

auch musst du beachten das du dann mit win98 net auf deine eventuell vorhanden ntfs partitionen net zugreifen kannst.



ist das erledigt kannste des einfach installieren.
erstmal wirste natürlich kein winxp starten können. lässt sich aber leicht beheben indem du von der xp cd bootest, dort in die wiederherstellungskonsole gehst und da "fixmbr" eingibts.
dann sollte winxp nen bootmanager installieren mit dem du beim start dann wählen kannst.

könnte halt auch passieren das du dann nurnoch xp booten kannst. auch kein ding.
dann auf c: die datei boot.ini mit notepad öffnen und in die letzte zeile folgendes schreiben:
pfadzuwindows98 = Windows 98

pfadzuwindows wäre dann im normalfall c:\windows
 
Das mit der FAT32 Partition ist klar aber das mit der Boot.ini war unklar.Werde mich dann mal an die Arbeit machen.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Sorry, kann sein, dass ich im Unrecht bin, aber ich war der Meinung, das Win 98 immer auf C:\ liegen muß, d.h., dass XP einen anderen LW-Buchstaben als Pfad braucht?
EDIT: Scheint nicht 100%ig richtig zu sein, weitere Tipps hierzu: https://www.computerbase.de/forum/threads/windowsxp-und-98-gleichzeitig.5161/

Außerdem Nützliches zur boot.ini: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;289022
stimmt, win98 muss auf c:
winxp kann auch woanders drauf sein.
 
Es ist egal auf welchem Laufwerk 98 liegt, nur die Bootdateien (command.com, autoexec.bat, config,sys und msdos.sys) müssen auf der ersten primären/bootfähigen Platte, also die als C: erkannt wird, liegen. In der Msdos.sys steht der Pfad zur eigentlichen Windows Installation, ähnlich wie in der Boot.ini von XP/2K.
 
Zurück
Oben