Windows XP Operationsselektor Problem

Yidaki

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.433
Hi!

Habe folgendes Problem: Mein Freund hat eine 80 GB Festplatte, die auf je 40, 40 GB getielt ist. Auf der einen Partition war Windows XP und auf der anderen ein anderes Windows drauf (keine Ahnung welches, glaube 2000). Er teilte den Computer mit seinem Vater. Er wollte sein Betriebssystem neu auflegen, da er Probleme gehabt hat.

Er hat Windows XP neu aufgesetzt, auf seine Partition nat., doch beim booten startet der OP-Selektor nicht mehr, es startet nur noch Windows XP. Könnt ihr mir weiterhelfen, den OP-Selektor wieder aufzurufen? Es ist ziemlich wichtig, da sein Vater (wichtige, für ihn halt) Daten auf seiner PArtition hat.

Ach ja, im Explorer siehr er die andere Partition nicht :(

Bitte um Hilfe!

Yidaki
 
Start-> Ausführen-> "msconfig"

Da kannst du dann den Bootloader bearbeiten.
 
Geh über die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Aktiviere dort die zweite Partition.
 
Starte als erstes mal von der CD die Wiederherstellungsconsole und stelle sicher, das beide Systeme noch auf dem Rechner sind. Wenn er z.B. das Raid gelöscht hat, kann auch das 2K gelöscht sein. Ist denn das andere System gesperrt oder ausgeblendet von einem Bootmanager? Wenn beide Systeme noch vorhanden sind, an der WH:
bootcfg /rebuild eingeben.
Es werden alle vorhandenen Windows Versionen gesucht und in die boot.ini geschrieben. Dann sollte das Menü auch weder vorhanden sein. Wenn Du den Pfad kennst, kannst Du es auch mit einem Editor in die boot.ini eintragen, das als Auswahl das andere System zur Verfügung stehen soll.
 
Du musst in der Boot.ini (liegt auf dem Startlaufwerk) folgendes hinzufügen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(x)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

das x steht für die Partition. Ist entweder 1 oder 2 (je nach dem ob 0 oder 1 die erste ist, weiß ich grad nicht).
 
Yidaki schrieb:
Hi!

Habe folgendes Problem: Mein Freund hat eine 80 GB Festplatte, die auf je 40, 40 GB getielt ist. Auf der einen Partition war Windows XP und auf der anderen ein anderes Windows drauf (keine Ahnung welches, glaube 2000). Er teilte den Computer mit seinem Vater. Er wollte sein Betriebssystem neu auflegen, da er Probleme gehabt hat.

Er hat Windows XP neu aufgesetzt, auf seine Partition nat., doch beim booten startet der OP-Selektor nicht mehr, es startet nur noch Windows XP. Könnt ihr mir weiterhelfen, den OP-Selektor wieder aufzurufen? Es ist ziemlich wichtig, da sein Vater (wichtige, für ihn halt) Daten auf seiner PArtition hat.

Ach ja, im Explorer siehr er die andere Partition nicht :(

Bitte um Hilfe!

Yidaki
wenn er die partition netmal sehen kann ist des ein problem.
womöglich ist die netmehr da.

boote mal von der winxp cd bis zu dem menu wo du die partition auswählen kannst und guck ob da 2 da sind, bzw ob auf der zweiten daten drauf sind.

oder mach das ganze mit partitionsmagic.


zur not kannst auch mal knoppix runterladen und damit booten. der dürfte dann die platten gleich auf dem desktop zeigen. wenn du beide partitionen dann sehen kannst, kannste die dateien von der einen auf die andere schieben.



zudem kannste auch mal die datei c:boot.ini mit notepad öffnen.
da kannste dann auch nen zusätzlichen eintrag machen. also halt das was mein vorredner gesagt hat.
 
möcht mich recht herzlich für die schnellen antworten bedanken! ich werd ihm das bis morgen ausdrucken was ihr geschrieben habt, hoffe er kann damit was anfangen, den über telefon ist das ein bisschen kompliziert.

Zumal ich ihn jetzt angerufen habe und er gesagt hat, dass sein computer jetzt schreibt: Boot failure, please insert boot disk" oder sowas ähnliches. Ich habe ihm geraten, den ganzen Installationsvorgang nochmal zu wiederholen.

Es ist wie gesagt kein RAID-Arrary, nur eine einzelne Festplatte, die in 2 Partitionen geteilt wurde.

Wenn ihr noch ein paar nützliche Tipps hättet wäre ich sehr dankbar!


Yidaki
 
hi! und wie muss man das reinschreiben? weil er hat was reingeschrieben aber es funktioniert nicht, muss man da was anders machen? bei mir schaut das so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

muss man da nach dem ersten multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect irgend ein zeichen setzten wie zB ein ";"?

Yidaki
 
Yidaki schrieb:
hi! und wie muss man das reinschreiben? weil er hat was reingeschrieben aber es funktioniert nicht, muss man da was anders machen? bei mir schaut das so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

muss man da nach dem ersten multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect irgend ein zeichen setzten wie zB ein ";"?

Yidaki

Nein, einfach in die nächste Zeile schreiben...
 
er hat gesagt das geht bei ihm nicht. Er schreibt das rein, speicher, und wenn er boot.ini mit wordpad aufmacht, steht das dann auch drinnen, aber bei msconfig nicht mehr! versteht ihr das?

Yidaki
 
Dann wird er wohl 2 Dateien auf seinem Rechner haben, sollte er mal nachsehen.
 
Die boot.ini auf dem Laufwerk C ist standardmässig versteckt und schreibgeschützt. Er soll mal beide Einstellungen von der Datei entfernen.

Versteckte Dateien kann man über die Einstellungen im Explorer über Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht einblenden.
 
Zurück
Oben