Ist der Mugen 2 richtig montiert? Wohin Gehäuselüfter (PIC)

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hi,

hab das Gefühl, dass mein Lüfter vom Mugen 2 falsch montiert ist. Allerdings passt er nicht nach rechts, da dort die RAM-Bänke liegen.

Zusätzlich die Frage:

Wohin sollte ich Gehäuselüfter montieren? Auf dem Bild sieht man bereits drei mögliche Lüfterplätze. Zusätzlich kann man oben in der Mitte sowie an der Seitentüre Lüfter befestigen.

Danke!
 

Anhänge

  • Foto001.jpg
    Foto001.jpg
    160 KB · Aufrufe: 402
wieso hast du das Gefühl dass der Lüfter falsch montiert wird?! Solange er die lüft durch den Kühler ansaugt und Richtung hintere Gehäusewand bläst, ist doch alles ok, schließlich passt er ja deinen Angaben nach nicht auf die rechte Seite um die Lüft durch den Kühler zu blasen (bist du dir da sicher dass das nicht geht?!). Deine Montageart nennt man eine saugende Installation.

Was die Gehäuselüfter angeht, nun, da könntest du noch einen zusätzlichen an die Gehäuserückwand montieren (der die Luft aus dem Gehäuse befördert!), kann aber auch ineffektiv werden da zu nah am Lüfter des CPU-Kühler. Idealer wäre es wenn eben der CPU-Lüfter blasen montiert werden würde und dann eben zusätzlich hinten der Gehäuselüfter. Einen Lüfter der kühle Luft nach innen befördert, ist nicht zwingend notwendig, und muss nur installiert werden wenn deine Temperaturen zu hoch sind!

Grundsätzlich gilt: IMMER MEHR LUFT AUS DEM GEHÄUSE BEFÖRDERN ALS REIN! sonst kann Hitzestau entstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht ganz, handelt sich aber nur um eine Kleineigkeit:

IMMER MEHR LUFT AUS DEM GEHÄUSE BEFÖRDERN ALS RAUS!

Wie jetzt? :-D Muss natürlich rein anstatt raus heißen^^
 
der kühler sieht ganz richtig eingebaut aus wo soll denn das problem sein? aber ich würde auch noch m al genau gucken ob der lüfter nicht rechts hinpasst falls ein hinterer gehäuselüfter der luft RAUSbläßt angebracht werden soll
 
würde es ebenfalls probieren den lüfter rechts zu befestigen, kannste du ja ganz leicht machen ohne ihn ausbauen zu müssen.

Der Ram sieht nach g.skill ripjaws aus die ein bisschen höher sind als ram mit normalen heatspreadern. Aber das müsste eigentlich noch passen wenn du den lüfter mit den klammern am kühler befestigst und ihn soweit wie möglich nach oben verschiebst

rechts wäre es nämlich an einer besseren position da blasend doch besser ist als saugend da der lüfter sich dann viel luft von den seiten holt und nicht unbedingt von der gegenüberliegenden seite des kühlers.

optimal wäre also lüfter rechts und dann hinten zusätzlich am gehäuse einen lüfter der die warme luft nach draussen befördert.
 
Okay, vielen Dank.

Wäre es schlimm, wenn der Lüfter etwas auf die Ripjaws drückt?
 
is nicht dramatisch... der Lüfter gibt halt nur so seine Vibrationen an den RAM ab... das könnte wieder zu einer höheren Geräuschkulisse führen...

Bist du denn sicher dass der Lüfter auf den RAM drückt?! oder kannst du ggf den Lüfter etwas höher am Kühler montieren sodass es keine Berührung mit dem RAM gibt... wäre die idealere Lösung...
 
Ist es nicht schlimm, dass der Lüfter nicht mittig auf dem Kühler sitzen würde? Probier das dann heute abend aus.
 
Nein. Vllt. gehen dadurch 0,2 Grad flöten. Aber das ist vollkommen Gurke.
Kannst ihn ruhig oben etwas über stehen lassen.
 
Ausserdme Ist der KK ja nur etwa 100mm hoch, der Lüfter aber 120mm, was bedautet du könntest den Lüfter einen CM nach oben schieben, und hast dadurch sogar vill 0.2° bessere temps, da aussen am Lüfter höherer Airflow herscht
 
Kann ich das dann so lassen?
 

Anhänge

  • Foto001.jpg
    Foto001.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 198
  • Foto002.jpg
    Foto002.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 195
ich find auch dass das absolut ok aussieht... also die Positionierung... die Fotos sind noch wesentlich schlechter als das erste von dir ;)

Wie simpel schon angedeutet hat, die Temperaturen sollten nun auch etwas besser sein, nun noch einen zusätzlichen Lüfter an die Gehäuserückwand und schon ist es für dein System vollkommen ausreichend! Tu mir nur einen Gefallen, falls du nun nach nem geeigneten Lüfter fürs Gehäuse suchst: Mach nicht den selben Fehler wie die meisten hier und eröffne dafür nochmals nen eigenen Thread... solange du bei den üblichen Verdächtigen (Noiseblocker, Noctua, be quiet!, Enermax, Scythe) bleibst, machst du bei den Lüftern nicht viel falsch! gibt hier genügend Posts in denen du dich informieren kannst ;) Wünsch dir gutes gelingen!
 
Ich danke euch vielmals...

Nee werd dafür nicht nen Thread aufmachen sondern mich so informieren... werde den Lüfter vorne unten auch ersetzen, da er einfach zu laut ist.... also somit kommen dann zwei neue Silent Lüfter rein...

Die Kerne liegen laut Everest nun alle auf 39 Grad (Idle). Müsste ok sein, da vorher im Idle 41 Grad war...

Das die CPU 84 Grad haben soll, nehm ich mal nicht so ernst, ist wohl der bekannte Bug...
 
ist der vordere Lüfter der die Frischluftzuführ übernimmt kleiner als das was an die Rückseite kann?! Dann ist das ok... aber in der Regel muss kein Lüfter nach vorne, die Lust wird schon durch die Ritzen und Öffnungen angesaugt... und umso weniger Lüfter, desto leiser wird es! Ein saugender Frontlüfter kann(!) sogar kontraproduktiv sein, denn es kann zum Hitzestau kommen! Nach wie vor gilt mein Satz von oben:
IMMER MEHR LUFT AUS DEM GEHÄUSE BEFÖRDERN ALS REIN!
 
Zurück
Oben