Unbekanntes CD Laufwerk im Arbeitsplatz

SkELEt0R

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
221
Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine neue, weitere Festplatte (Samsung F3 500GB SATA) eingebaut.
Da auf meinem Mainboard (Asus P5W DH Deluxe) keine weiteren SATA Ports frei waren, mußte ich mir vorerst eine SATA-Controller Karte PCI einbauen wodurch ich 2 weitere Ports zur Verfügung habe.
Nachdem die Treiber für die Karte von Windows 7 automatisch installiert wurden lief die HDD auch ordnungsgemäß.
Allerdings habe ich seit dem auch im Arbeitsplatz/Windows Explorer ein CD-Laufwerk als M:, welches garnicht existiert. Es wird auch weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Weiß vielleicht jemand woher es kommen könnte bzw. wie ich es wegbekomme?
Legt vielleicht irgendein Programm ein virtuelles Laufwerk an?
Klicke ich das Laufwerk rechts an und gehe auf "auswerfen", erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Auswerfen von CD-Laufwerk M:".
Meine eigentlichen Laufwerke R: (SATA DVD-ROM) und S: (DVD-RW Brenner USB) laufen korrekt.
Habe mal ein Bild mit angehängt, auch wenn es wohl eher nichts nützliches aussagt.


Danke schonmal für einen Tipp
 
daementools an oä?
 
Nein, Deamontools nutze ich nicht.
Nutze auch sonst keinerlei Software die wissentlich irgendwelche Laufwerke emuliert.
Das Laufwerk erschien erst direkt nach dem Einbau der PCI Karte und der HDD.
 
DAEMON-Tools ist mittlerweile auch bei BluRay-Laufwerken angelangt - müsste schon eine extrem alte Version sein, welche sicher nicht unter diesem Betriebssystem läuft. Schau mal im Gerätemanager nach - unter den erweiterten Eigenschaften müssten irgendwelche Hardware-IDs stehen, damit kann man das Teil normal identifizieren.
 
Danke für den Tipp, habe vergessen zu erwähnen, daß das Laufwerk auch nicht im Gerätemanager angezeigt wird. Weder unter "DVD-CD-Rom-Laufwerke", noch unter "Laufwerke" o.a.
 
Irgendwas muss im Gerätemanager sein - ansonsten wäre mit dem System einiges nicht mehr in Ordnung. Hast du vielleicht eine Kategorie SCSI-Laufwerke im Gerätemanager?
 
Natürlich wird in meinem Gerätemanager etwas angezeigt, aber kein Laufwerk M:
bzw. kein Laufwerk welches ich nicht zuordnen kann.

Habe hier nochmal einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht.
Vielleicht hilfts ja weiter.
Habe übrigens keine Kategorie "SCSI Laufwerke"


 
Ungewöhnlich, aber eine Idee habe ich noch. Geh in die Datenträgerverwaltung und wähle dort bei dem Laufwerk "Eigenschaften" - hier bekomme ich direkt die Geräteeigenschaften zu sehen.
 
Auch das ist, wie ich oben geschrieben habe ein Problem.
Dort gibt es dieses LW nämlich auch nicht, siehe Screenshot:
Das LW wird ausschliesslich im Explorer und im Arbeitsplatz angezeigt. :(



 
Findest du einen Eintrag in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" für das Phantomlaufwerk? Wenn ja, welchen Wert hat dieser?
 
Um was für eine SATA Controllerkarte handelt es sich eigentlich? Und wurden die Win 7 Standardtreiber beibehalten oder auf aktuelle Herstellertreiber gewechselt?
 
@simpson474: Siehe Screenshot hat das Laufwerk M: keinen Eintrag :(



@antimon:

Die Karte heisst einfach "PCI Serial ATA Host Controller Card"
mit Silicon Image Chip.
Die Karte wird mit den Windows 7 Treibern betrieben die nach dem Einsetzen der Karte auch korrekt als "Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller" im Gerätemanager unter Speichercontroller eingetragen wurde. (Siehe Screenshot Gerätemanager)


Danke schonmal für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Treiber (Februar 2010) für die Karte findest Du bei Silicon Image *klick mich* einfach den passenden (32/64 bit) saugen und installieren. Der Win 7 Basistreiber dürfte von irgendwann Mitte 2009 sein.
 
Danke Dir!
Habe den Treiber eben heruntergeladen und installiert.
Hat alles funktioniert, aber das "komische" Laufwerk ist damit leider
nicht verschwunden. :(
 
... schon mit schnödem deinstallieren versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
- Ein "einfaches" Deinstallieren funktioniert nicht, da ich das Laufwerk nirgends "zu greifen" bekomme.

- Office habe ich in keiner Version installiert.

- habe auch keinen UMTS Webstick am Rechner und auch kein U3 USB Stick.
(ist ein stationärer Rechner)

- Rechtsklick aufs Laufwerk und Eigenschaften sagt mir irgendwie nichts aus.
Wenn ich auf den Reiter "Hardware" gehe werden nur alle meine anderen Laufwerke (DVD, HDD) angezeigt, aber keine Infos zum Laufwerk M:



Vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Tipp
Danke nochmal!
 
und was zeigt dir Mountvol oder Subst an?
 
Zurück
Oben