Laser + Fax gesucht

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.316
Das alte Fax ist tot, wir brauchen Ersatz.
Diesmal ein Kombigerät.

- SW Kopien
- SW Druck
- Faxen

wird benötigt.
Möglichst günstig in den Folgekosten, kein Tintenpisser, da oft viel gedruckt wird: Laser. Kommt ins Büro einer Praxis.

Was wäre da gerade zu empfehlen?
 
Lexmark X Serie, haben wir in der Firma mehrfach laufen, entweder 300er oder 400er Serie, einfach mal anschauen was du brauchen kannst, wir haben keine Probleme mit denen.
 
HP LaserJet.
Da gibt es günstige refillt-Kartuschen die qualitativ genauso mithalten können wie die ~150 € von HP. Die Qualität und Geschwindigkeit ist herrvorragend. Dafür die Anschaffungspreise recht hoch (qualität hat halt immer seinen Preis).
Bei Lexmark hab ich hier sehr schlecht Erfahrung mit den 3 Modellen in meinen privaten Verwandschaftskreis. Kartusche schnell leer, relativ teuer, langsam und laut(er). Dafür der Gerätspreis 3x günstiger, was es letztlich nicht wert war weil die Unterhaltskosten höher sind.

http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=671502&baseId=671503
http://www.alternate.de/html/produc...r&l2=Drucker&l3=Laserdrucker&l4=Multifunktion
http://www.alternate.de/html/produc...r&l2=Drucker&l3=Laserdrucker&l4=Multifunktion
 
Kriterien:

Nutzungsdauer
Monatliches Druckaufkommen
Garantiezeit
Vorlageneinzug / -glas für Bücher o.ä. falls Kopierfunktion genutzt werden soll.

Die Unterhaltskosten können ein Mehrfaches des Anschaffungspreises ausmachen, hängt davon ab, ob man nur 20 Seiten oder zigtausend Seiten druckt.

www.druckkosten.de

Da ein anderer kleiner Laser-s/w-Drucker von Brother bisher seine Dienste prima verrichtet ist es ein Brother MFC-7320 geworden, welcher zudem einen alten Tischkopierer ersetzt.

Ansonsten z.B. bei geizhals.at/de die gewünschten Eigenschaften auswählen, nach Preis sortieren lassen und mit der Ausgabe von druckkosten.de vergleichen.

Bei http://www.druckerchannel.de/ gibt es evtl. einen Testbericht zu den ins Auge gefaßten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Brother hier ist der letzte Mist und keiner mag ihn, der Service ist unfreundlich und inkompetent. Selten so miese Erfahrungen gemacht. =/

Lexmark hat gerade eine Cashback Aktion, ein 364DN kostet dann unter 300 Euro. Der wird es wohl, ich danke euch! =)

//edit:
Ich finde ihn bei Druckkosten.de nicht. Wenn man den Angaben trauen kann, dann sollte er aber für die Größe/Preisklasse gut dastehen. Es werden ca. 1000 Seiten pro Monat gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Druckkosten sind OK, wir haben auch alternativen vor dem kauf angeschaut, wichtig ist nur den größten Toner zu kaufen, das spart, die Hotline ist kompetent und schnell, sind mit dem Service hier sehr zufrieden !
 
bei 1000 Seiten im Monat empfiehlt sich defintiv schon eine bessere Maschine.
Die Druckkosten der Lexmark sind etwas zu hoch, aber nich gerade so im Rahmen.
Ich würde trotz deiner Efahrungen, die sich sicher niczt verallgemeinern lassen, einen Brother empfehlen und zwar den MFC-8380DN, der hat drei Jahre Vor-Ort-Garantie.
 
Zurück
Oben