Windows 7 Unscharf. Tool das Schäfe wie Bei XP erscheinen lässt ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
Hallo,

Seit ein halben Jahr ärgere ich mich mit der Unschärfe von W7 herum, es geht auch voll auf die Augen.

- Gibt es ein Tool was die Schärfe angeht alles so erscheinen lässt wie bei XP. Ich habe mal als vergleich XP instaliert und es ist ein Traum von Schärfe. Wenn ich nichts finde werde ich wieder zu XP umsteigen, Nase echt voll. Dauernd versucht man bei W7 was umzustellen und irgendwie wird es nie richtig. Oder gibt es irgendwo eine Ofizielle Anleitung was man alles umstellen/Ausstellen muss ?
 
Wenn das nicht hilft:
Schau mal nach, ob dein Monitor einen "Auto Adjust" oder etwas in der Art hat, kann manchmal auch wunder wirken.
Auch die falschen Grakatreiber können da zu Problemen führen, wobei das hier eher unwahrscheinlich ist.

Mfg Kae
 
http://steve.fsxtreme.com/blogs/2008/01/16/say-no-to-segoe-and-cleartype-on-vista/

Unterm Blog (übern den Comments) ist ein nosegoe.zip. Das macht das, was Du willst. Gefunden in: https://www.computerbase.de/forum/threads/unscharfe-schrift.652254/#post-6816790 Dort wurde schon viel diskutiert.

PS: https://www.computerbase.de/forum/threads/krich-ne-macke-windows-7-unscharf.697163/


Edit: Falls Du dem zip und der exe nicht traust, kannst Du die *.reg per Rechtsklick, Bearbeiten anschauen, lesen und selbst in die Registrierung fummeln - die exe macht's in einem Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Tool,

leider weiss ich nicht was ich dammit machen soll, da ich kein Englisch kann. Habe mal alle Dateien gedrückt und bestätigt. aber es ist nix passiert.
 
Du musst auch den Rechner neustarten. Oder mindestens Dich abmelden und wieder anmelden. Komplett: die exe als Admin ausführen, Arial oder Tahoma (XP) auswählen, Remove Segoue UI, Rechnerneustart.
 
gut danke, scheint erstmal alles bestens.
 
ich habe windows xp nochmal al vergleich instaliert, es ist ein unterschied wie tag und nacht. ich hab alles erdenkliche bei w7 geändert aber nichts hilft so wirklich, es muss doch etwas geben das die schrift oder überhaupt das bild so klar rüberkommt wie bei xp. es muss doch ein einheitliches probleem sein, warum gibt es da kein ofizielen tip der klarheit bringt. ich meine ist ja schön da man tausend zeugs umstellen kann, aber wenn ich xp instaliere ist alles auf anhieb gut. oder liegt es am tft? giebt es schon tft`s die an w7 angepasst sind ? ich habe den 730bf. nur von der schärfe her würde ich wieder xp wechseln. kein bock mir die augen zu versauen, echt anstrengend. auch wenn ich die schrift scharf bekomme, es ist einfach anstrengend zu lesen und kommt nicht klar rüber, weiss auch nicht was das ist. muss doch eine einheitslösung geben. kann man nicht irgendie auf xp umstelllen und alles ist wie bei xp ? selbst wenn ich bei rechtsklick im ordner, dann eigenschaften, erweiterte systemeinstellung , visuelle efeckte überall die häckchen raus mache wo auch gleich die kannntenglttung deaktiviert würd wird die schrift noch unleseriches. versteh das alles nicht, selbst andere kumpels ist das mit der unschärfe hier aufgefallen oder die w7 haben haben auch das probleem, also bilde ich mir doch nichts ein.
Ergänzung ()

habe hier mal ein desktopshoot anghängt. ich kanns ja so machen, bei jeder anleitung die hier jemand giebt, darauf stelle ich hier ein desktopshoot ein. damit die änderung auch ersichtlich ist. wie würdet ihr diese shoot hier beurteilen ?
Ergänzung ()

und hier nochmal in einer kleineren bildschirmauflösung die ich sonst bei xp immer bei meinem kleinen 17 zoller benutzte weil sonst die schrift zu klien ist, blos bei windows 7 ist die auflösung auch unerträglicher, eigentlich egal was ich auch einstelle. so habe jetzt immer die höchste auflösung (empfohlene).
Ergänzung ()

bild 2, kleinere auflösung.
Ergänzung ()

manchmal glaub ich, microsoft hatt mit windows 7 ein packt mit fielmann geschlossen .
Ergänzung ()

wenn ich bei cleartype das häckchen rausmache, dann ist doch cleartype sozusagen deaktiviert. aber ich kann dann nur auf weiter drücken oder abrechen. bei weiter kommt wieder das mit dem besten texten auswälen, das will ich doch garnicht wenn ich cleartype deaktivire. dachte das mit dem text kommt blos wenn ich cleartype activire. ist das so? eigentlichg deaktivire ich cleartype das ich ja nicht gerade den besten text aussuchen muss.
Ergänzung ()

jetzt habe ich mal cleartype ausgestellt, aber wie gesagt musste auf weiter.. und dann text auswählen. aber hab nur immer auf weiter und den eingeramten text gelassen. und dazu hab ich alle häckchen raus bei rechtsklick im ordner, dann eigenschaften, erweiterte systemeinstellung , visuelle efeckte überall die häckchen raus mache wo auch gleich die kannntenglttung deaktiviert. jetzt sieht das ganze so aus, was von der schrift schon eher wie bei xp ausschaut, aber noch nicht das wahre. sehet oben die bunte schrift.
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 804
  • test 2.JPG
    test 2.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 736
  • test3.JPG
    test3.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 745
Mir ist auch keine Methode bekannt, Cleartype tatsächlich systemweit abzuschalten. Fensterrahmentitel oder z.B. auch die Explorerleiste "Organisieren, Neuer Ordner, Freigeben für..." und im Netzwerk- und Freigabecenter die komplette Linke Spalte sind ständig auf Cleartype.

Was mir jetzt durch den Kopf geht: Wenn an manchen Stellen Cleartype unausstellbar ist, ist es dann wirklich fix? Bleibt es auf einem fixen Cleartype-Wert, auch wenn man den Cleartype-Assistenten ausführt? Müsste doch eigentlich.
 
Man kriegt Clear Type komplett weg, in dem man das oben verlinkte Tool nimmt, Segoe durch Tahoma ersetzen lässt. UND das klassiche Design vermendet. Dann ist alles so scharf wie bei XP.
 
noway, wo bist Du gewesen? Sag das doch gleich - super! :)

Das ist ja echt mal eine Möglichkeit. Allerdings ist dann auch Aero Glass weg. Ob es da wohl auch noch einen Trick gibt?

Nebenbei, auf meinem Notebook z.B. stört mich Cleartype nicht.

Edit: digitdigt hat doch auf dem letzten Screenshot auch kein Cleartype mehr. Das "Singles in ihrer Nähe" ist ein Bild und keine Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben