Luftstrom so in Ordnung?

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallo,

wollte mal fragen, ob mein Kühlprinzip bei meinem Coolermaster Cosmos in Ordnung geht, oder ob man da noch was verbessern könnte.
Habe 2 120er Lüfter im Deckel, einen 120er in der Rückseite, einen 120er am Boden und einen 120er und 80er im Gehäuseinneren.
Ich frage mich nur, ob die Kühlleistung speziell jetzt für die CPU besser wäre, wenn ich den CPU-Kühler 90° gedreht auf setze, dass der Lüfter nach oben bläst. Nur wird dann ja wieder der Ram nicht durch den Lüfter mitgekühlt.

Mausweazle
 

Anhänge

  • Belüftung.jpg
    Belüftung.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 529
würde es so lassen... bei mir ist es ähnlich und temp ist super
 
Prinzipiell ist vorne/unten und hinten/oben raus immer vernünftig.

Ob jetzt RAM oder CPU heißer sein sollen, ist Deine Entscheidung. Ich würde es aber so lassen, da wie gesagt der RAM ein wenig Luftstrom abkriegt und das Drehen Deiner CPU wohl kaum mehr als 1-2°C bringt. Wenn überhaupt.
 
Ich würde es so lassen - du könntest aber mal messen ob sich deine Temperaturen verbessern wenn du den vorderen Deckellüfter deaktivierst.
Bei mir hatte es den Effekt dass die Luft nicht "ungebraucht" aus dem Gehäuse gezogen wurde und mehr Luftstrom auf dem CPU-Kühler lag.

Schau mal hier die Messwerte die ich festgestellt hatte:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-3-2-ghz-47w-idle.691322/page-3#post-7431926
luftstrom_schema-jpg.176237
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätt ich doch auch gleich eine Frage... Ich hab ein HAF922 von CoolerMaster...

Standartmässig jetzt oben den großen Lüfter (20 oder 22 cm) dann vorne einen 16cm oder sowas und dann hinten einen 12cm Gehäuselüfter...

Ist es sinnvoll wenn ich die 2x 120mm Gehäuselüfter die ich noch habe einzubauen... Hätte am Seitendeckel noch platz für 2 oder unten am boden .... Aber Seitendeckel hilft glaub ich gar nix oder ?...

Und ob es Sinn hat unden am Boden lüfter zu installieren weiß ich auch nicht...
 
nice. ich frage mich nur, auch wenn du sicherlich keine 6hdd`s drinnen hast ob das konzept der hdd ausrichtung so schlau war von cm. die hdds liegend zu verbauen würde den luftstrom sicherlich verbessern so blasen die lüfter ja nur auf die ersten beiden hdd`s. im großen und ganzen sieht das gut aus.

die frage ist halt, hast du luftfilter eingebaut bzw sind die mit bei gewesen im case? wenn nein... dürfte dein nt zum staubsauger werden.

ich denke in sachen luftstrom wirste da kaum was ändern können in dem case. aber ein tipp um den strom zu verbessern.

die ausgehenden lüfter sollten schneller drehen als die eingehenden lüfter um einen unterdruck zu erzeugen. bzw es muss immer mehr luft nach außen transportiert werden als eingeht, und das gehäuse sollte um den fx nutzen zu können nur dort undicht sein wo auch luft ein oder ausgehen soll. warum es hilft kann ich so ausm stegreif nicht erklären aber mein cousin ist ingenieur für kühlsysteme, er muss es ja wissen.

ein zweiter fan auf dem cpu kühler würde auch ned schaden, bei entsprechend niedriger rpm versteht sich.

ansonsten finde ich das case optisch gut gelungen und du hast es wirklich sauber verbaut an dem was ich sehen kann nur das layout finde ich zu gedrungen und etwas suboptimal durchdacht von cm (dem gesamt gewicht wohl geschuldet, soll ja transportabel sein das case von der id her).

ich halte im mom das silverstone fortress 2 für das case mit dem besten kühlkonzept, jedoch ist es eher weniger praktisch was den transprot angeht da ist deins schon arg im vorteil.

23349596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klobrille
Unten im Boden ham die Lüfter bestimmt nen Sinn. In der Seitenwand machts eher weniger sinn, weil dann meist der Luftstrom gestört wird
@Complication
Das könnte ich mal versuchen. Aber du hast 2 Lüfter in der Front, die ich leider nicht habe, denn meine Front ist geschlossen mit ner Tür.
 
Ja aber der zweite Lüfter spielt dabei keine grosse Rolle für die CPU. Der Nutzen ist eher wenn mehr Festplatten verbaut sind, dass alle im Luftstrom liegen. Ich bin im Moment am überlegen ob ich den einen nicht deaktiviere, da ich nur 1 HD zur Zeit eingebaut habe. Aber da sie nur bei 600 U/min. höre ich sie auch nicht - also was solls ;)

Vielmehr solltest du dir mal meinen CPU-Kühler anschauen Scythe Kama Angle CPU Kühler Rev. B
Durch den Winkel würde er besser in den Luftstrom passen ;)
 
du hast keine lüfter in der front? also ist unter dem hdd system ein lüfter verbaut ? dann würde ich auch die ausrichtung wieder verstehen. aber die frische luft die von unten kommt wird ja dann von dem luftkanal der gpu fast komplett von dem oberen bereich abgeschottet.

komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Partybus:
Alle meine 6 HDD-Fächer sind belegt^^. Also bist du mit deiner Annahme falsch. Ob Coolermaster mit liegenden HDD's besser gefahren wäre, kann ich aber auch nicht beurteilen.
Luftfilter sind eingebaut: In der Front, am Heck bei den Slotblenden und am Boden 2 Stück.
Die ausgehenden Lüfter drehen bei mir schneller, da der im Boden verbaute Lüfter nicht entkoppelt ist und bei höherer Drehzahl etwas lauter wird.
Leider kann ich auf meinem Cpu-Kühler keinen weiteren Lüfter verbauen.
Das Layout ist etwas zu gedrungen? Das verstehe ich nicht. Das Case ist riesig und ganz und gar nicht leicht. Habs mal mit ner Waage gemessen: 25,7 kg. Da lob ich mir doch die festverbauten Griffe an der Oberseite ;)
 
krass das "plaste"case macht nen eher leichten eindruck. aber ok ... wolf im schafsplez :D

der rest steht nen post weiter oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication
Über nen neuen CPU-Kühler hab ich schon nachgedacht, aber ich tendiere dann eher zu etwas noch größerem Richtung Megahalems.
Jetzt ist nur die Frage, ob durch den Scythe Kama Angle die CPU besser gekühlt wird, weil der Luftstrom besser ist, oder durch den Megahalems, weil die Kühlleistung besser ist.
@Partybus
Der Lüfter im Luftkanal spielt keine Rolle. Das habe ich mal getestet: einmal ohne Lüfter im Luftkanal und einmal mit. Die Temps waren gleich.
Ergänzung ()

@Partybus
Schön wärs, wenn das Gehäuse so leicht wär, des besteht aber hauptsächlich aus Stahl ^^
 
wow ... mach nicht den eindruck aber ...

die frage ist halt ob es nicht klüger ist, da die kühle luft komplett von unten kommt den luftkanal zu entfernen, da wie ich denke er den strom nach oben stört, den heck lüfter auch zu entfernen und das loch zu verschließen und den cpu lüfter zu drehen sodass er nach oben bläst was dem luftstrom und der thermik entgegenkommen würde.

haste jez unter den hdd`s ne lüfter oder ned, bin da immer noch ned schlauer ... hehe

und denk dran für unten staubfilter ... sonst staubsauger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - ich betreibe meinen Angle völlig ohne Lüfter im Semi-passiven Modus.
Im Idle liegt er bei ca. 27°C und unter Last kann ich mit 4 Kernen unter 50°C bleiben wenn ich die Gehäuselüfter hoch drehe - mach ich aber nicht und bleibe bei lautlosen 58°C unter Prime95-Volllast.

Zusätzlich könnte ein Lüfter exakt im Winkel angebracht den Luftstrom noch besser steuern. Auch können an jeder Seite nochmal je ein Lüfter angebracht werden wenn man das unbedingt möchte - also bis zu 3 Lüfter insgesamt.

Ich will damit sagen dass die Varianten mit dem Kama Angle enorm sind und man alle Bauteile sehr gut kühlen kann für ca. 30,-. ich denke der Winkel ist einfach perfekt ausgelegt für Gehäuse mit diesen Lüfterplatzierungen ;)
 
@Partybus
Das werde ich mal testen ohne Luftkanal. Aber das ist nich so gut für die Grafikkarten, weil die obere hat nämlich nur etwa 2-3mm Platz zum Luft holen, deshalb hab ich im Luftkanal nen Lüfter angebracht.
Wenn ich den CPU-Kühler drehe, dann saugt der dann aber die Warmluft von der Rückseite der Grafikkarte an. Da stellt sich die Frage, ob das besser ist als vorher.
 
deswegen meinte ich ja nen 2ten fan auf die rückseite des kühlers zu bauen um das zu kompensieren. aber ich denke das diese ausrichtung der thermik eher entgegenkommen würde als die von den designern vorgesehene.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege leute.

und welche obere meinste bitte? kann deinem sysprofiel nur eine gpu sehen oder spinne ich ?

ah ok die bilder von dir sind noch ned ge_updatet... :D

ja ich würds mal testen und is jez unter dem hdd cage ne lüfter oder ned ... ich platz gleich ey :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication
Das werde ich mir mal überlegen mit dem Kama Angle. Hab sehr hohe Ram-Module, da muss ich erstmal schaun, wie weit der Kühler auslädt. Außerdem muss ich mich mit dem Aussehn n bissl anfreunden. Hab ein Sichtfenster verbaut, deshalb is des für mich ne wichtige Sache.
Du musst aber bedenken, dass deine CPU nicht so viel Abwärme produziert wie mein hitziger und übertakteter i7.
Ergänzung ()

@Partybus
Auf der Rückseite des Kühlers kann man leider keinen zweiten Lüfter verbauen....
Eigentlich steht in meinem Sysprofile 2x ATI Radeon HD 5770. Kann aber gerne nochmal ein Bild davon hochladen, wenn du dann überzeugt bist^^
Ergänzung ()

Unter dem HDD-Käfig ist kein Lüfter, aber Lufteinlässe und man kann, wenn man Platzhat ÜBER dem Käfig einen weiteren 120er Lüfter verbauen, der dann die luft absaugt.
 
ach geh mit etwas bastlerleidenschaft bekommste da auch noch nen 2ten dran. so was dran kein hindernis sein ;)

wie gesagt denk mal über das lüftungssystem nach das ich dir vorgeschlagen habe ich denke das es so im gesamten ein besseres ergebnis erziehlen würde.
 
Zurück
Oben