Leiser 120er mit hohem Luftdurchsatz

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
So und zwar suche ich für mein Xbox 360 noch einen leisen 120er Lüfter der eben gut Luft hineinpustet dabei aber noch Leise ist habe so an die 1000-1200 umdrehungen gedacht es liegt keine Lüfterkontrolle vor die Lüfter arbeiten auf der maximalen Drehzahl. Welchen nehme ich nun am besten denn der Markt ist nicht gerade klein.
 
Ich werf mal einen Scythe Slipstream in den Raum.
Mit 1200rpm hat der ordentlich Kraft und ist noch vertretbar "leise".
 
ich habe bei der Konstruktion eines Gehäuses mitgearbeitet, welches einen großen Luftdurchsatz bei möglichst geringer Geräuschentwicklung haben musste.

dabei hab ich viele verschiedene Lüfter ausprobiert.

Die besten nach unseren Experimenten waren von Noctua und bequiet, wobei noctua noch ein bisschen besser war, gleicher "lärm" bei mehr luftdurchsatz
 
Ich kann wirklich nur Noctua empfehlen, auch wenn sie vlt. etwas teurer sind. Aber ich finde sie sind es Wert! ;)
 
Habe mich für die Bequit entschieden der Lüfter soll ja schließlich nur unterstützen die Hauptarbeit werden zwei 60er Noiseblocker machen.
 
das is ja interessant... zwei 60er machen die Hauptarbeit und der 120er soll diese lediglich unterstützen... aha... *stutz*... nochmal aha... *augenreib*... hmmmm steht tatsächlich so da...

bau den 120er mal ein und dann bin ich mal gespannt wie du dann im Nachhinein zu dieser Aussage stehst ;)
 
Also die Box wird ziemlich warm im Idle hat die Box:
CPU: 54.2C°
GPU: 64.6C
EDRAM: 61.2C°
MB: 30.3C°

Gekühlt wird die Box nur durch http://www.konsolentuning.de/images/360luefter.JPG diese beiden Lüfter. Die befinden sich an der Rückseite unter einem Lüftertunnel welcher zur GPU führt.
Die beiden pusten die Warme Luft hinaus, die Standart Boxen laufen zwar nur mit 40% aber das ist schon laut. Zwar nichts im Vergleich zu den vollen 100% da denkt man wirklich die Box hebt jeden moment ab.
Meine 2*60er kommen genau an die Stelle wo die Orginal Lüfter sitzen sind aber eben leiser und haben dabei die gleiche Leistung.
Zusätzlich wird dann der 120er an das Gehäuse geschraubt und dieser kühlt dann aktive die CPU und GPU. Das Ziel war es eben das die Box leiser wird und vielleicht auch nicht mehr ganz so heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Scythe SlipStream sind alle super ich hab einen drin den ich mit lüftersteuerung steuer (1900rpm) und der ist auf ca 1500 rpm eig nicht zu hören erst ab 1600 fängts an laut zu werden , meine variante kann mit 2200 rpm fast auffahren da ist es schon etwas lauter
 
jeder hat ein anderes empfinden für lautstärke und für mich ist der bei 1400-1500 kaum hörbar , erst danach wirds deutlich hörbar
 
Zurück
Oben