Netzwerk identifizieren dauert lange

held641

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
639
Hi!
Hab folgendes Problem.
Mein Notebook mit Win 7 Professional hängt per Lan an nem Router.
Bevor ich eine Verbindung ins Internet aufbauen kann muss Windows das Netzwerk identifizieren. Das funktioniert auch, allerdings dauert das ganze 2 Minuten!
Die erste Minute kommt: Netzwerkidentifizierung...
zweite Minute: Nicht identifiziertes Netzwerk
Und dann erkennt er auf einmal meinen Router und das eingestellte Netzwerk und die Verbindung zum Internet steht.
Das komische: Der Ping zum Router funktioniert ab der ersten Sekunde. Nur die Verbindung zum Internet funktioniert nicht.
Vor allem nervig: Das kommt nach jeden Standby.
Kann man das irgendwie beschleunigen?
 
Stell dir mal ne feste IP v4 Adresse mit DNS und Standardgate (von deinem Router) ein!
Dann sollte das nicht mehr vorkommen. :cool_alt:
 
z.B. dadurch dass du uns nennst was für nen PC du hast (Hardware) und was für einen Router du hast und wie schnell deine Verbindung ist.

PC FREAKY
 
ich denke standardgate eintragen (router-ip) wird reichen, bei ner festen ip-adresse besteht die gefahr dass gar nix mehr geht
 
All eure Tipps hab ich längst umgesetzt. Jetzt bin ich aber doch noch selber auf die Lösung gekommen. :)

Weil ich mein Notebook in 2 verschiedenen Netzwerken verwende hab ich die Einstellungen für das momentane Netzwerk als Alternative Konfiguration eingetragen.
Jetzt hab ich die Einstellungen als erste Konfiguration eingetragen und schon ist die Wartezeit weg.
==>Problem gelöst

Noch eine Frage (will keinen extra Thread aufmachen):
In der c´t steht, dass die Einstellung der Windows Firewall ausgewählt werden je nachdem welchen Netzwerktyp (öffentliches-, Heimnetzwerk) man ausgewählt hat.
Im moment surfe ich als Heimnetzwerk. Sollte man auf öffentliches Netzwerk umstellen, wenn man über einen Router über das Internet verbunden ist?
 
Der Router wird nur von dir verwendet und es kann kein Fremder darauf zugreifen?

Dann kannst du Heimnetzwerk drin lassen.

PC FREAKY
 
Zurück
Oben