11,13 V auf 12 V leitung ?

ChinaMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
270
Hallo,

da ich heute im bios nen bissl umgestellt habe hab ich bemerkt das ich auf der 12V leitung nur 11.13 > habe, ist das nicht zu wenig ?

sys.:

amd xp 2400+
512 ddr-ram
1 hdd
1 brenner
gf4 ti 4200
NT Enermax 350 W

da ich manchmal fps einbrüche in diversen spielen habe koennte es eventuell damit zusammen haengen ? bzw. gibt es ein tool das die spannung in windows ausliest , oder sind die angaben im bios korrekt ?

mfg
 
Du kannst die Spannungen z. B. mit Mainboardmonitor auslesen.
Aber auch diese Werte sind nicht immer korrekt.
Richtige Werte erhälst du nur mit einem Meßgerät (Multimeter).

Das die Einbrüche im Grafikbereich damit zu tun haben, kann ich mir nicht vorstellen. Das dürfte an der Grafikkarte liegen. (Welche Spiele?)
Hauptsächliche werden die Laufwerke und Lüfter damit versorgt.

Ich habe das gleiche Netzteil. Die 12V Leitung zeigt unter Windows 11,13V bis 11,49 V an. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt.
 
Da würd ich mir keine Gedanken machen, das ist meiner Meinung nach normal. Bei mir sinds auch nur ca 11,6v. Und mit einem Enermax Netzteil brauchst du dir schon zweimal keine Sorgen machen :) .

Es gibt unzählige Tools mit denen du die Spannungen und viele andere wichtige Daten unter Windows auslesen kannst, das bekannteste und sicher eines der besten ist Motherboard Monitor 5 .

Die Angaben im Bios stimmen normalerweise schon einigermasen, komfortabler ist es natürlich, die Daten unter Windows auszulesen.
 
danke für die antworten :) , spielen tu ich viel cs , wc3 tft und q3 ... in cs hab ich in manchen levels 100 fps in anderen wieder nicht was eigentlich nicht sein kann da mein bruder fast die selbe konfig wie ich habe nur nen anderes mobo und er hat immer 100 fps ... AA AF alles ausgestellt -_- in wc3 ruckelt es manchmal in battels mit vielen units und das bei mittleren details :( als treiber benutze ich den 43.45 der von vielen als bester bezeichnet wird.
 
Tja, dann könnte es an den unteschiedlichen Boards, bzw. Speicherdurchsatz liegen.
Auch wenn es nun nicht mehr in diesenThread past, nenne doch einmal die beiden Boards.
 
Normal ist das nicht, denn 5% Abweichung sind max. zulässig auf der 12V Leitung. Weniger als 11,4 Volt sollten es also nicht sein. Wenn der PC trotzdem stabil läuft - Ok.

Mit den ungleichmäßigen FPS-Werten hat das aber nichts zu tun.


Bye,
 
hab das shuttle an35(n)-ultra er hatn Leadtek K7NCR18D Pro -.- wie gesagt der rest ist identisch
 
@Queen
Hier hatte b-runner ein ähnliches Problem.
In der Tat werden die Spannungen im Bios und per Software nicht immer genau ausgelesen.

Ich habe bei mir die Spannungen mit einem einfache Multimeter direkt am Board durchgemessen. Alle liegen innerhalb der Toleranz.
Aus diesem Grund gebe ich auf die ganzen softwaremäßig ausgelesenen Werte nicht mehr viel. Das Bios macht auch nicht viel mehr.
Als Richtline ganz gut, das war es aber auch schon.

Das gleiche gilt ja auch für (CPU) Temperaturenmessungen.
 
Ich kenne den Thread, ChinaMan könnte ja mal nachmessen - dann wüßte man wesentlich genauer ob die Spannungen tatsächlich innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen oder nicht.


Bye,
 
hab leider kein solches messgerät :rolleyes:
 
Wie oben schon beschriebe, würde ich mir darüber jetzt keinen Kopf machen.
Dein Problem dürfte andere Ursachen haben.
Jetzt aber nicht mehr. :n8:
 
So sehe ich das auch (hatte das ja bereits erwähnt).

Nun, um dein Problem mit den FPS-Werten nochmal aufzugreifen:

Der DetonatorXP 43.45 ist schonmal gut für eine TI4200 geeignet, ein Test mit einem anderen Treiber kann aber nicht schaden - möglicherweise gibts hier im Zusammenspiel mit deiner restlichen Hardware Schwierigkeiten. Wie hast du denn die Aperture-Size eingestellt, wurden hier schon mal andere Größen ausgewählt und das dann damit mal getestet? Evtl. könnte auch der AGP-Treiber dazwischenfunken, eine Aktualisierung wäre einen weiteren Versuch wert (sofern nicht schon auf aktuellem Stand). Laufen im Hintergrund irgendwelche Prozesse die in unregelmäßigen Abstand CPU-Zeit für sich beanspruchen und so dem Game nicht mehr zur Verfügung stehen? Oder treten diese Ruckler vielleicht immer dann auf, wenn Daten von der Festplatte nachgeladen werden -> UDMA aktiviert? System übertaktet? Wenn ja: probehalber den Standardtakt verwenden. Im Bios AGP Fastwrites aktiviert/deaktiviert? Ist die Partition der Festplatte auf der das bzw. die Game(s) installiert ist/sind stark fragmentiert? Eine Defragmentierung schafft hier Abhilfe.


Bye,
 
danke für die tipps werds morgen alles ausprobieren :n8: :)
 
Zurück
Oben