Brother HL-1050 druckt fehlerhaft

Essigeimer

Ensign
Registriert
Juli 2002
Beiträge
209
Hi,


ich habe ein Problem mit meinem Brother Laserdrucker HL-1050. Letzte Woche ging mein Toner zur Neige, da ich aber noch einen sehr wichtigen Ausdruck zu erledigen hatte, riet mir ein Freund die Tonerkassette herauszunehmen, etwas zu schütteln, damit sich der Toner besser verteilt und damit noch etwas herauszuquetschen ist. Es war zwar wieder ein Ausdruck möglich, doch zogen sich nun über das ganze Papier vertikale schwarze Streifen (unregelmäßiger Abstand, meist dicht beeinander, am Rand mehr als in der Mitte).

Ich tauschte nun den Toner aus, doch mit dem neuen Exemplar tauchten exakt die gleichen Fehler auf. Auch eine gründliche Reinigung brachte 0% Verbesserung. Erstaunlich ist auch, dass wenn ich mehrere Seiten drucke, die erste Seite immer noch am Besten aussieht.

Hat jemand eine Idee was theoretisch noch die Ursachen des Fehlers sein könnten? Kann ich den ganzen Drucker in die Tonne treten?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 
hast du den ganzen Drücker geschüttelt oder nur die Toner kassete?
 
Ich hab die Tonerkassette inkl der Trommeleinheit in der sie steckte herausgenommen, und nur diese geschüttelt.
Ich hatte auch die erste Idee, dass sich vielleicht irgendwie Schmutz/Toner angelagert hat, aber selbst das reinigen brachte überhauptkeine Änderung.
 
kann genauso gut eine sterbende trommeleinheit sein.
bei spätestens 20.000 seiten geben die meisten auf, oft schon deutlich vorher.
auf brother.de gibt's bestimmt irgendwo eine tastenkombination, bei der der drucker die restlebenszeit der trommel ausspuckt.
 
Danke schonmal für eure Bemühungen.

Ich hab mir den anderen Thread zu Gemüte geführt, dieser konnte allerdings nicht weiter helfen.

An eine "sterbende Trommel" hab ich auch schon gedacht, aber ist es dann nicht merkwürdig, dass der Drucker vorher noch problemlos druckte, und jetzt plötzlich die massiven Fehler auftreten? Ein Sterben würde ja eher bedeuten, dass die Qualität langsam nachlässt und nicht so plötzlich.
 
Laut Benutzerhandbuch musst du in dieser Situation den Coronadraht reinigen. Dazu nimmst du die Tonerkasetter (mitsamt der Trommeleinheit) heraus, und schiebst den kleinen blauen Schieber ein paar mal hin- und her. Danach den Schieber wieder in Ausgangsposition bringen.
Ob der Schieber wirklich blau ist kann ich dir nicht sagen, bei mir ist er es jedenfalls. ;)
 
Ja das kommt davon, wenn man die Trommeleinheit mitschüttelt und die ganze Beladung dreckig macht, indem man den Toner da drauf verteilt, der noch in der PCU steckt. :rolleyes:

mfg Simon
 
@ Simon

Ja, ich bekenne mich schuldig :o

Wie bekomme ich dann am besten den "Dreck" weg? Das bedeutet, dass der Toner jetzt quasi in die "Innereien" der Trommeleinheit gerutscht ist oder wie ist das mit dieser Beladung zu verstehen?

Danke :)
 
Du kannst wie oben schon beschrieben versuchen den Toner vom Coronadraht zu entfernen. Sollte das mit diesem blauen Schieber nicht klappen, am besten mit einer Pinzette, etwas Glasreiniger oder Kontaktspray und einem kleinen Stückchen Küchenpapier oder Taschentuch vorsichtig(!) die Corona wieder sauber zu wischen.

Wenn ich dahinter noch ein Wabengitter befindet, welches schmutzig ist, vergiss es besser gleich das auch sauberzumachen. Das bekommst du nämlich nicht hin.

Generell tunlichst die Finger von der Trommel lassen, Keine Fingerabdrücke oder Kratzer, sonst kannst du die Einheit gleich komplett wegschmeißen. Die Dinger sind sehr Empfindlich gegenüber mechanischen Beschädigungen, Fett und vor allem starker Lichteinstrahlung.

mfg Simon
 
So, nochmal danke an alle für die schnelle Hilfe und die guten Ratschläge :)

Ich hab nochmal alles vorsichtig gereinigt, auch den Coronadraht. Erstmal gab es Enttäuschung, der erste Ausdruck war so schlecht wie die zuvor. Doch nach 3-4 weiteren Seiten wurde der Rest wieder absolut perfekt, hab ich wohl nochmal Glück gehabt :cool_alt:

Als Belohnung werde ich ihn jetzt immer gut behandeln :streicheln:
 
Zurück
Oben