Scythe Mugen 2 welcher Lüfter?

Pixelmonteur

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.008
Hi Leute wollte demnächst mein Q6600 (momentan noch auf 2,4 GHz) übertakten so auf 3,2 oder 3,6. Hab mir ne Luftkühlung ausgesucht (Scythe Mugen 2). Jetzt meien Frage: reicht der standart Lüfter des Mugen aus oder hab ihr ne alternative bezüglich geräusch und Wärmeentwicklung ?

Danke schonma für die Antworten.

Mfg

ĴФĐλ

PS: ich such gerade die Anleitung zum Intel übertakten, find sie aber nich hat einer fix den Link für mich ? :rolleyes:
 
Der ist eigentlich in Ordnung.

Intel übertakten ist ganz einfach. Zieh im BIOS den FSB in 5 MHz Schritten nach oben, lass den Rechner hochfahren und laste ihn kurz mit Prime aus (5min sollten reichen). Nebenbei überwachst du die Wärmeentwicklung, z.B. mit CoreTemp oder hwMonitor. Wenn du Abstürze bekommst oder er garnicht mehr hochfahren will, nimm die Spannung minimal nach oben und guck ob's sich bessert. Spannung in 0,0125V Schritten erhöhen. Wenn du den "Wunschtakt" erreicht hast, kannst du Prime mal länger laufen lassen. Danach zockst du nen bisschen und guckst ob alles stabil läuft.

Das wärs eig. schon. Viel Spaß ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Gefunden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
5 MHz Schritte sind übertrieben :p

Den groben Anfang kann man auch mit 100ter Schritten machen, wenns Abstürze/Fehler gibt nimmt man hat 50MHz weg und testet wieder

Der Standardlüfter vom Mugen sollte völlig ausreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz; Dir sollte klar sein, dass es nciht selbstverständlich ist den Q6600 mal eben auf 3,2 oder gar 3,6 ghz zu bekommen. Dazu sind schon gute Vorraussetzungen zu schaffen (Mainboard, gute CPU Charge), abgesehen von deiner Unerfahrenheit..

Dein Ziel sollte, gerade weil du nur Luftkühlung anstrebst eher bei 3,0gHz liegen und ggf. etwas überschritten werden. Auch wenn die CPU nicht mehr wirklich aktuell und/oder viel Wert ist, muss man sie ja doch nicht mit Gewalt schneller altern lassen ;p

'ses

EDIT:
Pyroluk schrieb:
Den groben Anfang kann man auch mit 100ter Schritten machen, wenns Abstürze/Fehler gibt nimmt man hat 50MHz weg und testet wieder

Sorry, dass ich das so sagen muss aber; Du hast leider keinen Plan wovon du da redest. Und da ich leider Erfahrung mit Leuten wie dir habe werde ich auch nicht versuchen dies zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 MHz war wirklich zum schmunzeln..ich vermute, der FSB ist gemeint.
Aber es war ja nur lieb gemeint.....
Und Pyro.... meint generell delta FSB x Multi. Das trennt die Spreu vom Weizen, mehr aus Infos zu erhalten

So, nun weiter Ihr im Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5MHz gelten für die letzten Schritte...natürlich kannst du am Anfang gleich 50MHz nehmen, machen würd ich das trotzdem nicht. 25MHz sind denk ich ein guter Wert (Quadpumped x4, rechnet euch aus was rauskommt) zum Anfangen.
 
@ReDeYeDRaVeN
Oh, ich dachte du meintest direkt den Speed der CPU :lol:
sorry für das Missverständnis
 
ok danke leute , ja hmm auf 3,2 wollte ich schon gehen und wenns klappt 3,6 , kenn genug leute die ham den Mugen und auf 3,6 getaktet.
Stepping is G0 also eigentlich beste Vorraussetzungen.

Danke nochma für eure Tipps =), werd mich nochma melden wenn er auf Wunschtakt ist

PS: was haltet ihr vom Megahalems ? ist der besser als der Mugen oder nich ?

Hier nochma meine aktuelle CPU:

 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroluk schrieb:
Naja ein großen Unterschied gibt bei der Kühlleistung es nicht, außer die 10€ Mehrkosten.


eig. mehr,..
der megahalem hat keinen standard-lüfter mitgeliefert : ]
und passiv ist er sicherlich schlechter als der mugen aktiv ^^

sonst ist er um eine spur besser (sind nur max. 5° unterschied // beim selben lüfter natürlich^^)
 
eien frage noch, gibt es probleme wenn ich alle RAM Slots belegt habe bzw kann es zu Problemen führen ?
 
Nein, außer dein Ram hat so übertrieben große Heatspreader wie diese

68943d1233680796-howto-heatspreader-vom-ram-wechseln-6.jpg
 
okay :D danke ne ich hatte glaube irgendwo (war denk ma sogar glaub hier) das wenn man alle RAM Bänke belegt aht das es da probs beim ocen gibt
 
naja bei mir wars schon knapp ( siehe system bilder in sig)... und ich hab keine heatspreader
waren nur 2 bis 3 mm
 
@Chriz

könntest du nicht den Lüfter etwas nach oben drücken?

Ich hab diese verbaut:

41-djzAllwL.jpg


die passen auch noch wunderbar. Man könnte auch die übertriebengroßen Heatspreader verbauen, dann muss man aber den Lüfter auf eine andere Seite spannen.
 
Man kann nicht immer durch KLüfterpositionwechseln die HS-Probleme uzmgehen, z.B würde der Mugen 2 auch ohne Lüfter 3 von 4 RAM Bänken belegen, aber HS die nuicht höher als 1cm über den RAM gehen sollten passen
 
ihr habt meine frage nicht so richtig verstanden , mir geht es nicht um die Montage sondern darum ob durch die hohe anzahl an RAM DIMMs irgenwelche Probleme bezüglich der stabilität des Systems auftreten können.
 
Bei Intel Boards soll es das Öfters geben
 
so letzte Frage noch: Die 4 DIMMS sind jeweils vom Gleichen Hersteller und auch der komplett gleiche Typ, allerdings sind die Timings etwas anders (15/18 wie man den Screens entnehmen kann) hat das eventuell irgendwelche Auswirkungen ?

DIMM Belegung:
(Werte sind auf Screens)
Slot 1: Serial Number 000000005
Slot 2: Serial Number 000000007
Slot 3: Serial Number 000000005
Slot 4: Serial Number 000000007
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 92
  • 02.jpg
    02.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben