Akku Lebensdauer - bei nicht Benutzung?

SONicX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
461
moin..

da die Akkus ja nich immer so lange leben und ich mein NB eigentl. nur im Netzbetrieb nutze,
wollte ich ma wissn ob der Akku generell ueber die Zeit "kaputt" geht oder nur wenn er in Betrieb ist.

Sollte es so sein, dass er nach 2 Jahren im Schrank rumliegen noch immer so gut ist wie am ersten Tag, werde ich ihn erst dann einbaun wenn ich ihn auch mal brauch.

Mein altes NB war genauso immer nur Netzbetrieb bis ich iwann (nach gut 2 Jahren) festgestellt hab, dass der Akku tot ist.
 
Im schrank wird er auf jeden fall länger halten.


Was du da aber machst, erlischt alle vorteile von einem Mobilen Rechner.

Wenn eh nur netzbetrieb wäre es für mich sinnlos, da eins zu holen.
 
Soweit mein Elektrotechnikwissen reicht, solltest du den Akku entladen lagern. Dann solltest du die Lebensdauer maximieren.

Mit "entladen" meine ich allerdings nicht auf 0% entladen, denn dann kannst dem Akku byebye sagen.

Du solltest ihn möglichst nur nicht voll aufladen und dann irgendwo liegen lassen, angeblich leidet darunter die Akku-Lebensdauer.

Wichtig ist nur, dass du den Akku auf keinen Fall während Dauernetzbetrieb im Laptop lässt, da er sonst durch die Hitze unnötig schnell altert.

@Slipknot:
Je nachdem wie er den Laptop verwendet kann er aber vom Tisch zum Bett usw. damit gehen. Kannst du mit nem Desktoprechner nicht machen.
Außerdem braucht so ein Teil weniger Platz.

@noch zum Topic:
Vergiss nicht den Vorteil eines Akkus im Laptop bei Stromausfall; vielleicht legst dir für solche Fälle einen gebrauchten mit wenig Akkuzellen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus entladen sich mit der Zeit selbst, wenn sie sich vollkommen entladen haben, spricht man von einer Tiefentladung. Und das mögen die garnicht. Wenn du ihn also im Schrank lagerst, ist es sinnvoll ihn alle 3-6 Monate mal raus zu holen und ggf. nachzuladen. Dabei am besten nicht zu 100% aufladen sondern eher so zu zwei dritteln.

Auf die Art sollte er auch mehrere Jahre Lagerung gut verkraften :)
 
Bau den Akku doch einfach alle paar Wochen oder so ein. Lass ihn etwas entladen und dann lädst du ihn wieder und baust ihn wieder aus. Das sollte ihm eigentlich nicht schaden.

MfG fanti
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei halber Fülle herausnehmen, kühl lagern und mind. alle Vierteljahr mal benutzen...

Die Frage, die ich mich gerade stelle, ist, warum du dann überhaupt ein Notebook gekauft hast?!

Ein All-In-One-PC wäre für dich vielleicht die passendere Lösung gewesen...
 
Mein Akku entlädt sich am Tag ca 2-3%...Also würd ich sagen, dass man den öfter als alle 1/4Jahr neuladen sollte.
 
warum müsst ihr leuten die interessante fragen stellen Tipps geben was sie sich kaufen hätten sollen?
ich verwende meinen Laptop oft zuhause (da baue ich meistens den Akku aus) und unterwegs mit Akku Netzteil bleibt da zuhause
lg
 
mal ein Danke an all die hilfreichn Antworten.

..zu der Frage warum ich mir ueberhaupt nen NB gekauft hab:

Ich bin immer wieder Unterwegs und dann fuer paar Tage im Hotel oder Pension.. und da Nutze ich ihn auch nur. Da oder Zuhause. Da schlepp ich nicht jedesmal den kompletten PC inkl. aller Kabel Maus, Tastatur und Bildschirm mit mir rum.. sollte ja verstaendlich sein oder?

Mir gehts auch lediglich darum den Akku zu schonen bzw. die Lebensdauer zu erhoehen.
Denn warum etwas "kaputt gehen" lassen was ich momentan nicht brauch.
 
Bei modernen Notebooks sorgt die Akkuelektronik für schonenden Betrieb. Ob der Akku eingebaut ist oder nicht, sollte bei einem gut konstruierten Modell keine Rolle spielen. Das Ausbauen und Lagern im Kühlschrank rührt noch aus einer Zeit, als die Akkus pausenlos unter Volldampf standen. Da war diese Maßnahme durchaus in Ordnung.
 
Wärme schadet modernen Akkus nicht. Oder geht dein Handyakku pausenlos kaputt, weil du das Gerät in der Hosentasche hast? Dort sind es mindestens schnuckelige 40 Grad.
 
Bueller schrieb:
Bei modernen Notebooks sorgt die Akkuelektronik für schonenden Betrieb. Ob der Akku eingebaut ist oder nicht, sollte bei einem gut konstruierten Modell keine Rolle spielen. Das Ausbauen und Lagern im Kühlschrank rührt noch aus einer Zeit, als die Akkus pausenlos unter Volldampf standen. Da war diese Maßnahme durchaus in Ordnung.

Das stimmt nicht, egal wie du es drehst und wendest, wenn der Akku im Laptop hockt wird er zwangsweise warm, entweder weil er voll ist und trotzdem Ladungsspannung erhält (da hilft auch soweit ich weiß Delta-Peak nichts) oder weil das gesamte System heiß wird. Kennst du nicht diesen Effekt, dass ein Laptop der lange an war richtig heiß werden kann?
Mein HP tx2-1310eg bspw. feuert im Höchstleistungsbetrieb wie ein Heißföhn, da kann der Akku gar net lange leben, wenn er da unnötig drin ist.
 
... Li Ionen sind immer noch Li Ionen. digitalangel18 hat vollkommen recht, während Chiaki leider so gar keine Ahnung hat ;)

Lade ihn auf ca. 60-70% auf und lagere ihn dann möglichst kühl. Zum Beispiel im Keller. Alles 3 Monate würde ich den Akku dann wieder auf die 60,70% aufladen. Er sollte möglichst nicht unter 10% gehen.
 
ich hab meins überhaupt noch nicht benutzt, wird die auch abgenützt nach ner zeit?? quasi kann man sich so vorstellen wenn es im laden steht und keiner kauft`?? müsste die doch auch abgenutzt sein oder ???
 
Lithium-Ionen-Akkus altern auch bei Nichtbenutzung. Zwar nicht so stark wie bei Nutzung, aber man sollte bei Neukauf schon darauf aufpassen, dass er nach Herstellung nicht ein Jahr und länger im Regal gelegen hat. Das wirklich optimale Lagern ist ein ziemlicher Balanceakt, siehe auch das Posting von kaigue.

Für andere Akku-Technologien gelten teils deutlich abweichende Ratschläge. Aber normalerweise ist es rausgeschmissenes Geld, Akkus auf Vorrat zu bunkern.
 
Mein Kumpel hat auch ein Notebook gehabt naja, ein sehr altes Modell aber es hat seine Dienste 5 Jahre gemacht dann ging erst der Akku down, voll geladen brachte er ihn nur noch für 45 Minuten Akulaufzeit hin, naja einige Wochen später hat er gesagt sein Notebook Stromanschluss ist kaputt somit war alle Daten futsch auf der 2,5 IDE Festplatte, trotz Adapter Kit ging sie nicht mehr an mein Rechner an.

5 Jahren lang hat er mit einem Via 1GHZ und einer UniChrome Grafikkarte gearbeitet. Jetzt hat er ein richtigen gekauft mit ordentlich viel Leistung P8600, 9650 m GT 4GB und Vista 64Bit
 
IBM-Notebook haben ein Tool an Board, dass den Akku nur zu 90% lädt, die soll den Kapazitätserhalt deutlich verbessern, da wohl der größte Verschleiß auftritt, wenn ein Akku wirklich zu 100% geladen wird.
 
Hi, habe nach ca. Zweijahre den Akku mal aus dem Schrank genommen und wollte ihn Laden, er Scheint Kaputt zu sein, er Zeigt zwar an das er Läd aber geht nicht höher in der % anzeige.

Defekt ? Kann das sein ? oder sind die Kontakte vielleicht Dreckig ? Die Kontakte liegen ziemlich eng, frage mich wie und mit was ich das reinigen könnte ?
Der Akku wurde damals kaum benutzt, vielleicht 10 geladen.
 
Zurück
Oben