Tintenstrahldrucker hauptsächlich s/w

Moryoth

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
42
Hallo,
Da ich gerade auf Windows 7 upgedated habe, funktioniert leider mein alter Kyocera Laserdrucker nicht mehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker. Ich werde den Drucker für s/w Druck und selten für Farbe verwenden, glaube aber, dass sich ein Laserdrucker nicht lohnen wird. Zusätzlich sollte eine Duplexeinheit eingebaut sein. Spielereien wie CDs bedrucken oder usb Anschluss sind eigentlich nicht notwendig.
Der Preis sollte nicht über 100€ liegen und am besten die Kosten pro Seite möglichst niedrig sein.
danke schonmal für die Hilfe
Mory
 
haste mal probiert den von win7 automatisch einrichten zu lassen? Bei meinem 8 jahre alten lexmark hat das wunderbar geklappt und für den gibt es auch keinen vista/win7 treiber laut lexmark.

ansonsten bei günstigen druckern mit duplexeinheit fallen mir momentan nur diese beiden Canon geräte ein.

http://geizhals.at/deutschland/a360852.html
http://geizhals.at/deutschland/a455437.html

für die beiden bekommst du auch patronen von drittherstellern schon für sehr sehr wenig geld hinterhergeworfen wenn du die patronen namen bei geizhals mal in der suche eingibst.
 
@DMX
Ähm ja hab einen 6000er bereits installiert wieso?

@Daryl van Horne
Der Officejet 6000er gehört bei den Tintenspritzern nach dem 8000er zu den sparsamsten am Markt.
Kyocera Tintenstrahldrucker???

@Topic
aber ich glaub ich hab das mit der duplex etwas überlesen.
Dann soltlest du den 8000er nehmen ist noch sparsamer und hat duplex dabei.
preislich ist er nur etwas teuerer
 
also dass ein Kyo-Laser unter in7 nicht gehen soll, kann ich mir kaum vorstellen.
Ansonsten würde ich einen Laserdrucker Oki B410D kaufen.
Tinte unter 100 Euro samt duplex gibts nicht.
 
Wenn man das Duplex nenne will, dann ok, aber,w as Canon da macht, ist leider ein Witz, wenn man überwiegend SW druckt.
Canopn mischt die farben beim Dupexdruck bei, was nicht nur zu einer deutlich schlechteren Druckqualität im Vergleich zur gesamten Konkurrenz führt, sondern es treibt auch unnötig den Farbverbrauch in die Höhe, aber das dürfte ja das Ziel von Canon sein. Dann doch lieber ein Oki B410D.
 
Canopn mischt die farben beim Dupexdruck bei
???
Was hat das mit dem Duplexdruck zu tun???
Auch beim normalen Druck wird das gemacht oder irre ich mich jetzt?
Wobei wenn man explizit auf s/w stellt sollte dies aber zu unterbinden sein. Zumindest hat das bei älteren Geräten funktioniert.
 
verstehe ich auch gerade nicht so ganz, der Canon PIXMA iP4700 hat doch ne schwarze patrone drin wieso sollte der dann anfangen zu mischen beim duplex?

und wie gesagt die kompatiblen tinten bekommt man da sehr günstig hinterher geworfen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=pritk&asuch=iP4700
http://geizhals.at/deutschland/?cat=pritk&asuch=iP4600

für den normalen hausgebrauch sollte das mit dem verbrauch eigentlich vollkommen okay sein.

Für den IP4600 findet man auch haufenweise bewertungen bei amazon und die sind da eigentlich sehr positiv
Amazon link
 
Druckst du nur Text, wird bei Canon die dicke Schwarzpastrone verwendet, allerdings wird tatsächlich betwas cyan untergemischt.
Schaltet man im Treiber um auf Graustufendruck, wird nur die dicke Schwarzpatrone benutzt.
Dies gilt aber nur für den einseitigen Druck.

Verwendet man Duplexdruck, wird die dicke schwarze patrone, die ja extra für Text ist, gar nicht verwendet, aber die verdruckte farbe wird komplett aus den verbleibeneden vier PAteonen zusammengemischt. >Dies lässt sich auch nicht unterbinden, wenn man im Treiber auf Graustufendruck umstellt.

Warum das gemacht wird, liegt auf der hand: höherer Tintenverbauch. Ok, das ist nicht die offiziele Version, offiziell wird es gemacht, damit die Trocknungszeit kürzer ist, aber das erscheint mir nicht plausibel, weil die Konkurrenz es anders macht.

Klar, kannste du billige Tinte in die Canon reinsteken, aber leider machen die Druckköpfe dann oft genug Probleme.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Den Canon IP4700 hatte ich auch schon näher angeguckt, dass der die bunten farben beimischt, ist aber wirklich dämlich.

Wie soll das mit dem automatischen Installieren funktionieren DMX? Ich müsste mir erstmal einen Druckerport auf USB Adapter besorgen. Ich habe den Drucker (Kyocera FS-3400) unter XP schon nur mit dem Treiber vom HP Laserjet 3 zum Laufen bekommen. Druckversuche an einem anderen Computer haben bisher nur kryptische Zeichen ergeben.

Der HP Office Jet sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, hat aber leider kein fest eingebautes Duplexmodul. Ich würde mir das morgen nochmal genauer angucken.

Gruß
Mory
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,kein Selbsttest,ein Canon-Tintendrucker kommt mir nicht ins haus.
Allerdings ist es ein offenes geheimnis, findest du in jedem zweiten Beitrag bei Druckerchannel :)

Der 8000 ist gut, liegt aber über 100 Euro ist ist problematisch, wenn zu wenig gedruckt wird. Minimum sind 500 Seiten im Moant.

@Moryoth
Was ist mit dem bereits zweimal erwähnten Oki B410D? Im moment gibts kein anderen SW-Laser, der ein derart gutes PL-Verhältnis hat.
 
Die Auskunft zur Mindestdruckleistung stammt ebenfalls von HP.
Dann bleibt es wohl dem Kunden überlassen, welcher HP-Info man glauben schenken darf.

Und wenn man in die Foren schaut und man defekte Officejets Pro findet (zumiest K- und L-Serie, weil die neuen noch zu neu sind) dann sind dies fast immer Geräte, die sehr wenig gedruckt haben, sehr wenig für einen Officejets zumindest (100-200 Seiten).

Mir ist es gleich, aber die Probleme gibt es bei einem SW-Laser prinzipbedingt schon nicht. Und wenn man viel SW und kaum farbe druckt, ist der Tintenverbauch des Officejets unangebracht hoch, und dies erzähle ich aus eigenener Erfahrung (Pro L7590).
 
Den Oki b410d habe ich mir gerade nochmal näher angesehen. Ein Laserdrucker mit Duplex für circa 80 Euro hört sich wirklich gut an. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch wegen eines Testkommentars

„Der B410d wirbelt ordentlich Staub auf: Seine Emissionen enthielten mehr Feinstaub, als die Experten der LGA an einer Hauptstraße im Berufsverkehr gemessen hatten."

Ich bin mir einfach unsicher, ob sich der Drucker dann so gut in meinem 12 m² Arbeits und Schlafzimmer macht.
Dass es bei einem Office-Tintenstrahldrucker zu Problemen bei zu geringer Druckleistung kommen kann, kann ich mir vorstellen. Wenn ich mein Druckvolumen mal so überschlagen müsste, würde ich auf höchstens 40 Seiten im Monat kommen.
Ich werde nochmal weitersuchen
Mory
 
alles eine Frage des Maßes, du machst zuhause ja keinen Copy-Shop auf.
Und professionell klingt der Kommnentar nun auch nicht gerade.
 
Zurück
Oben