SAP Tastatur

devilinside

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.545
Hallo,

wir haben seit einem Monat SAP in der Firma.
Heute hat ein Arbeitskollege diese Tastatur gefunden.

http://geizhals.at/a259314.html

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_Office_XPress_designed_for_SAP-Users.htm

Es wird beworben, dass SAP Transaktionen so direkt anwählbar sind.

Jetzt meine Frage, würde das auch bei der G11
gehen?

Denn da wären es statt 10, 18 Tasten, sprich 18 Transaktionen.

Kenne die G11 leider nicht persönlich und daher bin ich nicht sicher wie das mit den eigenen Makros funktioniert.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Nur, damit das mal vorweg geklärt ist. Die "eigenen" Makros von Logitech bzw. deiner Tastatur sind sehr sehr, sehr, begrenzt.
Wenn Makros erstellen möchtest, dann empfehle ich dir Ausschau nach Makro-Programmen zu halten.
Diese können praktisch alles was du dir ausdenkst und woran du nicht mal denken wirst.
Eine Kombination von bzw. einer 10-30 Tastatur mit einem (natürlich kostenpflichtigen) Makro-Programm wäre in jedem Fall günstiger als deine G11.

Und vor allem, kannst du mir solchen Programmen JEDE normale Taste und JEDE normale Tastenkombination belegen. Nach Wunsch sogar hunderte Male.
Da sind 18 Tasten ein schlechter Witz ;)

So...
Wenn du aber einfache Makros machen möchtest, dann kannst du kostenlose Makro-Programme nutzen, wenn die Makros aber extrem einfach sind, dann kannst du sogar die Makro-Möglichkeiten deiner G11 nutzen.

Aber in diesem Fall kommt es natürlich darauf an, was du GENAU machen möchtest.
Ob es in SAP ein Sprung, eine Funktion, automatisches Ausfüllen oder sonst was ist, mach nämlich einen großen Unterschied.

Bei den gängigsten Funktionen könnte sogar die SAP-Tastatur von Cherry genau die richtige für dich sein. Da fragst du aber am besten jemanden der die Tastatur mit SAP nutzt oder besser Cherry.
Denn ich nutze zwar SAP, aber die Tastatur nicht. Und die Makros die ich habe, sind wahrscheinlich auch nicht die, die du brauchst, da ich die entweder selber gemacht oder von einem Kollegen kopiert habe. ;)
Ich nutze beispielsweise öfter mal PersWiSys.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steinbergeralex: hattest du schon mal eine G11 (odeer ander Logitech)? Die Makros sind durchaus Leistungsfähig. Du kannst die Tasten mit eigenen LUA-Skripten belegen. Dein Makroprogramm kann übrigens keine zusätzlichen Tasten herbeizaubern. Die sind aber durchaus praktisch, da man von den restlichen Tasten die normale Funktionaliät meist weiterhin braucht ;-)

@devilinside: auch wenn dein Vorhaben mit den Makros der G11 gehen sollte, glaub mir: du willst keine Logitech G11 im Büro haben. Ich hatte selbts eine (privat) und die ist nach einiger zeit derart schwammig geworden, das machte keinen Spass darauf zu tippen. Dazu wackelten dann auch die Tastenkappen recht heftig. Die G15 refresh eines Bekannten hat die selben probleme, ist also kein Einzelfall.

Mit der Cherry dürftest du gut dabei sein. Wenn du etwas wirklich hochwertiges willst solltest du eine Cherry G80 mit Makrotasten nehmen. Oder ein Cherry G84-4700 Numpad. Das ist ebenfalls Programmierbar ;-)
 
@Jesterfox:
Das nicht, dafür kann man durch das gesparte Geld allerdings ein extra Ziffernblock kaufen, wenn man unbedingt zusätzliche Tasten haben muss.
Ich realisiere es mit Tastenkombinationen.
Ca. 80% meiner Makros sind "^" gedrückt halten und irgend eine Taste dazu, beispielsweise F1, oder ein Buchstabe eben.
Die Makrofunktionen kann man auch per Tastendruck aktivieren oder deaktivieren.
Der einzige, meiner Meinung nach lächerlich kleine, Nachteil ist, dass man hierfür eine einzige Taste auf der Tastatur dauerhaft zum Starten des der Makrofunktionen zuweisen muss. (wenn man das Programm nicht ständig manuell starten und beenden möchte)
In meinem Fall ist es eine Pfeiltaste, die ich niemals verwende. :)


Zur G11:
Als ich die G15 hatte, fand ich die Makromöglichkeiten extrem begrenzt. An ein Makroprogramm sind die lange nicht herangekommen.
Wenn sich die Makromöglichkeiten stark erweitert haben, dann okay... aber auch dann sind die nicht endlos bzw. durch den Tastatur-Speicher begrenzt.
Aber zum Öffnen von Ordnern, starten von Programmen oder für Tastenkombinationen oder Tastenreihenfolgen reichen die G11/G15 Makros. Aber das ist keine Besonderheit. :)
 
Man muss bei der G11/15 zwischen den einfachen Makros und den LUA-Skripten unterscheiden. Letztere laufen nur über den Treiber und bieten viel mehr Möglichkeiten. Bei der G15 kann man darüber auch das Display ansteuern. Allerdings sind die auch mit mehr Aufwand verbunden, da man direkt programmieren muss (auch wenn LUA sehr einfach ist).

Aber ein extra Numpad ist sicherlich eine feine Sache, hab hier ein Cherry G84-4700 und werd das sicherlich nicht mehr hergeben ;-)
 
Die G11 ist alles andere als eine Bürotastatur, die ergonomischen Voraussetzungen geben das nicht her, schlag dir das aus dem Kopf.
Cherry Tastatur + KeyM@n-Software und gut ist.
 
Die Ergonomie ist eher zweitrangig, ich arbeite im Büro mit der Dell Tastatur, die beim Rechner dabei war.
Werde das mal mit den Makroprogammen versuchen und es ist gerade ein blöder Zeitpunkt den Geschäftsführer noch mal um Geld zu bitte.
Wir bekommen jetzt jeder zwei neu 26" Bildschirme *freu* die kosten glaube ich gerade genug.
Und vor allem läuft SAP in den anderen Abteilungen nicht so wirklich rund, so wie überall am Anfang.

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben