4 regelbare Gehäuse Lüfter an ein Gigabyte Ga-770T-UD3?

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-770T-UD3 und 4 Gehäuse Lüfter + ein CPU lüfter. Das Mainboard hat jedoch nur 2 regelbare Anschlüsse. einmal Sys_Fan 1 und den CPU_Fan Anschluss. Diese beiden Anschlüsse haben jedoch beide 4 Pin stecker. Nun habe ich einfach 2 Lüfter über ein Y-Molex Kabel an den Sys_Fan 1 und den CPU Lüfter an CPU_Fan angeschlossen. Also ich habe 3 von 4 Pins besetzt. Leider habe ich nun 2 Gehäuse lüfter übrig die ich nicht regeln kann. Nun suche ich nach einer Möglichkeit diese auch anzuschließen. Meine Fragen:
Wieviele Lüfter kann ich an ein Anschluss anschließen?
Mit Wieviele Y-Kabeln kann ich das machen? Also kann ich auch mehrere hintereinander stecken?
Kann ich den CPU lüfter auch über 3 Pins betreiben? weil ich bräcuhte sonst ein Adapter, welcher von 4 auf einmal 4 und min. 1mal 3 Pins geht.

Es handelt sich um 2*Xigmatek Crystal 140 White LED Lüfter - 140mm und 2*Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm

Gibt es sonst eine Preisgünstige alternative? Ich hatte mal so regler gesehen, die man ans NT packt und an den Lüfter und diese regelt. Die haben so 3€ gekostet. Also 2 für 2 Lüfter.

*Es ist ein Gigabyte GA-770TA-UD3

Lekio
Ergänzung ()

Ps: kann mir nebenbei noch jemand gute Kaltlichkatoden oder ähnliches empfehlen? hab da mal von so.. "bändern" mit mehreren lichtern gehört. sie sollten rot sein - kein pink. 30cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal rausfinden was die Lüfter an Leistung ziehen, findet man meist auf der Herstellerseite und dann im Handbuch vom Mobo schauen wie viel Ampere die Anschlüsse vertragen, hab leider vergessen was die vom UD3 vertragen, hab schon mal nachgeschaut, aber bei 4 Lüftern wird es knapp.
 
Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit dem Anschluß von drei SilentWings USC beQuiet-Lüftern (2x 80mm + 1x 92mm). Habe beim Gigabyte-Support angefragt und diese haben mir bestätigt, dass der SYSFAN_1 (also der geregelte) 2 A Stromaufnahme ab kann (die anderen auch). Da die Lüfter bei mir in der Summe nur um die 200mA ziehen würden, ist das kein Problem. Habe mir jetzt 2 Y-Adapter bestellt und werde die so zusammenstecken, dass die Drehzahlrückführung vom Lüfter zum Mainboard an dem 92mm-Lüfter hängt, da dieser die kleinere max. Drehzahl besitzt und somit auch keiner der Lüfter außerhalb seines Drehzahlbereichs laufen kann.

Kannst also soviele Lüfter anschließen, wie Du willst, solange Du nicht die 2 A überschreitest und ein paar grundlegende Dinge, wie z.B. die richtige Anbringung der Drehzahlrückmeldeleitung beachtest.
 
Zurück
Oben