Farbe der Taskleiste automatisch mit dem wallpaper wechseln

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Ich habe da ein kleines Problem mit der Taskleiste.
Und zwar wechselt der Monitor bei mir alle 30 minuten meinen Wallpaper, was soweit ja auch gewollt ist, doch leider habe ich keine moeglichkeit dabei die Farbe der Taskleiste automatisch wechseln zu lassen.

Somit beisen sich die Farben und ein neutrales grau in der Taskleiste gefaellt mir garnicht.
Sprich: Wallpaper hat zB. einen gruenlichen Farbstich
aber die Taskleiste bleibt zB. bei rot.

Wenn ein wallpaper wechselt, sollte sich die Taskleiste auch mit anpassen. Ist das irgendwie moeglich?
 
das ist natürlich nicht möglich und sollte sich auch von selbst erklären wieso. würde dir empfehlen, die taskleiste schwarz oder weiß mit hoher transparenz einzustellen.
 
Selbsterklaerend ist es keinesfalls. Wenn, dann ist es ein Versaeumnis von Microsoft.
Eine Neutrale Farbe, wie weiß ist mir ganz einfach zu oede und gefaellt mir garnicht. Nach Farbempfehlungen habe ich auch garnicht gefragt und darum geht es hier auch nicht.

Also: gibt es ein Tool, Addon oder etwas vergleichbares, mit dem man das machen koennte? Ein Script muesste dies doch hinkriegen koennen, nur leider fehlt mir das Fachwissen.
 
überleg dir mal selbst, wie das funktionieren soll. ein wallpaper besteht meistens aus hunderten bis tausenden farben. kann mir nicht vorstellen, dass ein programm das so umsetzen kann, wie du dir das vorstellst. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
... müsste für jedes Wallpaper eine dementsprechende Taskbar per PNG zugeschaltet werden. Durch die Transparenz ist eigentlich aber schon gewährleistet, dass die Taskleiste in den Farben des Hintergrund aufleuchtet.
 
Man gucke sich einfach mal nur die bereits werksseitig integrierten Aero-Themes an. Da ist teils weitgehend schon Rücksicht auf die 'Kernfarbe' der/ des Wallpaper genommen worden bzw. eine Taskleistenfarbe die weitgehend mit der 'Kernfarbe' harmoniert.
Willst du anderes, dann ändere die Farbe der Taskleiste bzw. die Transparenz nach deinen Wünschen u. Vorstellungen.

Vollständig automatisieren kann man so etwas nicht, da jeder Mensch Farben anders sieht und auch zuordnet. Ein Weiß was ich noch als Weiß sehe, kann für dich schon in der Tendenz in Richtung Champagner gehen. Dementsprechend wirst du zu deinem Champagner auch wahrscheinlich eine andere Taskleistenfarbe wählen als ich mit meinem Weiß.
 
Dann wurde ich missverstanden. Nein nein, also die Farbe will ich schon manuell Einstellen.
Aber eben nur einmal fuer jedes Bild.

Also, wenn Wallpaper A aufleuchtet, soll meine Taskleisten-Farbe A auch gezeigt werden
Ebenso bei Wallpaper C und meiner Farbe C.

Das der PC das nicht Automatisch zuordnen kann ist mir klar, aber so wie ich die Wallpaper definiere, will ich auch die dazugehoerige Taskleistenfarbe definieren koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann speichere doch das entsprechende Wallpaper incl. Fensterfarbe, Sound, etc. als Design.
Wählst du dann das entsprechende Design, wird autom. Wallpaper, Fensterfarbe, Sound, etc. geladen.

Die Taskleistenfarbe änderst du nach Rechtsklick auf dem freien Desktop, dann 'Anpassen' und unten grinst dich 'Fensterfarbe' an ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 163
starrst du den ganzen Tag auf die sich wechselnden Wallpaper oder sind da doch überwiegend irgendwelche Fenster die das Wallpaper verdecken?

Sind die Wallpaper mit der Taskleiste bzw. der Fensterfarbe in irgendeiner Form verknüpft, so dass diese beim automatischen Wechsel alle xx Minuten auch autom. mit Wechseln? Nein!

Warum? Es ist ein Wallpaper-Changer der alle xx Minuten das Wallpaper wechselt und kein Theme- bzw. Design-Changer der sowohl Wallpaper, Fensterfarbe (Farbe d. Taskleiste), Sound u. ggfs. Bildschirm mit wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMDUser schrieb:
starrst du den ganzen Tag auf die sich wechselnden Wallpaper oder sind da doch überwiegend irgendwelche Fenster die das Wallpaper verdecken?
Steht das hier irgendwie zur Debatte? Nein.

Sind die Wallpaper mit der Taskleiste bzw. der Fensterfarbe in irgendeiner Form verknüpft, so dass diese beim automatischen Wechsel alle xx Minuten auch autom. mit Wechseln? Nein!
Ist es auszuschliesen das es moeglich sein koennte? Nein!

Warum? Es ist ein Wallpaper-Changer der alle xx Minuten das Wallpaper wechselt und kein Theme- bzw. Design-Changer der sowohl Wallpaper, Fensterfarbe (Farbe d. Taskleiste), Sound u. ggfs. Bildschirm mit wechselt.
Unglaublich, so eine gut durchdachte Antwort habe ich ja noch nie gehoert. Was interessiert es mich was es nun ist? Deshalb frage ich ja nach so einen "Design-Changer" du schlauberger.

....das haellt doch kein Mensch aus.

Also, ich will das sich meine Taskleiste, bzw. die Designfarbe immer mit meinen Wallpapern wechselt. Das ist kein Ding der Unmoeglichkeit. Auch wenn Windows es derzeit nicht packt, so hoffe ich auf - wie schon angesprochen - Addons, Programme, Scripts etc. die dies bewerkstelligen koennten.

Was window im uebrigen auch nicht packt, ist zwei unterschiedliche Wallpaper fuer 2 Bildschirme zu verwenden. Desktop Fusiun behebt jedoch das Problem und erzeugt mir sogar eine zweite Taskleiste auf dem zweitbildschirm. Es gibt immer moeglichkeiten sich zu behelfen, wenn man das richtige Programm kennt. Also erzehl hier nicht so einen Stuss AMDUser und ueberlege es dir zwei mal bevor antwortest - so schwer ist das garnicht.
 
Deshalb frage ich ja nach so einen "Design-Changer" du schlauberger.

Dann such ihn dir doch ... wofür gibt es Suchmaschinen die man mit ein paar Such-/ Stichworten beauftragt, du Schlauberger.

....das haellt doch kein Mensch aus.

Genau, dir macht das Frühlingswetter wohl zu schaffen

... und auf den Rest bekommst du vorsichtshalber von mir keine Antwort
 
Dann such ihn dir doch ... wofür gibt es Suchmaschinen die man mit ein paar Such-/ Stichworten beauftragt, du Schlauberger.
....das tut ja fast schon weh. Wenn ich in Google was gefunden haette, wuerde ich hier ja wohl kaum nach sowas fragen.

... und auf den Rest bekommst du vorsichtshalber von mir keine Antwort
Ja bitte. ;)
 
Zurück
Oben