WIN 7 auf XP-Platte

Tranceman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
175
WIN 7 auf XP-Platte


Hallo zusammen !

Wie ich mittlerweile weiß, kann man Win7 parallel zu XP auf EINER Platte zum laufen kriegen.
Wohl auch ohne Probleme. ( Per Bootmanager )

Soweit so gut...

Das Problem ist nur, dass man auf der Platte dann auch 2 Partitionen haben muss !
Und ICH habe leider nur die eine Partition.
Heißt also, die vorhandene ( XP ) verkleinern. Richtig ?

Da man im laufenden XP Betrieb aber keine Partition verkleinern kann,
frage ich hier ob jemand weiß wie man das anstellt ?

Denke mir, irgendeine Tool-CD booten und dann was machen.
Meine Sorge ist nur, dass Daten dabei verloren gehen oder der Zugriff später nicht mehr möglich ist.

Wer kann helfen ? ;(

XP Partition ist momentan auf die vollen 500 GB. Die zweite soll dann nach der "Schrumpfung" für WIN7 ca. 100 GB sein.

( Ist es sinnvoll vorher auch irgendein bestimmtes Defrag zu machen ? Der Laie denkt gerade: Alle XP-Daten an den "Anfang",
damit "hinten" alles frei ist...naja..) :confused_alt::

Vielen Dank schonmal..

Gruß
TrAnCe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Normale Schriftformatierung eingestellt!)
Moin !

Sicher kannst Du unter XP im laufenden Betrieb die Partionen ändern: vergrössern...verkleinern...etc.
Ich benutze die freie Software namens Paragon Partition Manager (musste mal googeln).
Bislang nie Probleme damit gehabt, ein Defrag vorher kann nicht schaden, dazu den Freeware Auslogics Disk Defrag, allerdings verschiebt Paragon die Daten automatisch beim Erstellen einer 2. Partition.

Gruss vom Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Parition Wizard, ist sehr einfach zu bedienen, Du musst nur darauf achen das Du die Platte von vorne nach hinten verkleinerst und nicht umgekehrt.

Und ein Backup ist bei sowas Pflicht.

Ich würde mir aber lieber eine zweite Platte kaufen und da Win 7 drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Datenträgerverwaltung unter XP kann man das auch anstellen ;) muss man nicht mal ein teures Tool erwerben.
 
Zurück
Oben