Ist das rote LED an einer optischen Maus nur Show?

creatix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
663
Hi,

was mich interessiert, ist ob die roten, blauen usw. LEDs an den optischen Mäusen nur zur Show da sind, oder ob Laser oder andere Techniken tatsächlich ein Frequenzspektrum nutzen, das vom menschlichen Auge sichtbar ist.

Mir wirft sich die Frage auf, da ich neulich beobachtete dass der "digitale" Audioausgang über die dort verwendeten Glasfaser tatsächlich ein rotes Licht abwerfen. Ist diese Strahlung fürs menschliche Auge übrigens gefährlich?

Gruß ;)
creatix

Info: Mein Laser-Maus leuchtet übrigens garnicht ...
 
Hier wird deine Frage beantwortet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Maus

Ach ja und wegen des Lasers: der ist fürs menschliche Auge einfach nicht sichtbar. Trotzdem keine gute Idee genau reinzusehen :>
 
Hier wird eigentlich alles klar beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Maus
Die roten/blauen etc LEDs sind nicht nur Show, sie sind nur die Vorgänger von deinem unsichtbaren Laser. Das Licht wird von der Oberfläche reflektiert und von der Maus dann umgerechnet. Ist also notwendig.
Bei Laser geht das nun besser und ist eben auch nicht sichtbar.
€: zu langsam :(
 
Wenn man im richtigen Winkel guckt, ist auch der Laser sichtbar :p (Sollte auch mit dem reingucken kein Proboem darstellen, is ja kein laserpointer ^^)
 
Danke für die Antwoten!
Nachdem was ich nun gelesen habe, kann man Lasermäuse also daran erkennen, dass kein LED mehr nötig/vorhanden ist.

Der Laser ist anscheinend so schwach, dass er keine Gefahr fürs menschliche Auge ist und die Wellenlänge liegt auf Infrarot-Niveau, weshalb er nicht sichtbar ist.
 
des reingucken is sehrwohl ein problem des is mehr oder weniger ein laserpointer nur eben einer der nicht im sichtbereich des menschlichen auges ist wie zb. UV-Licht oder Infarot
natürlich kann man dieses licht mit hilfe der modernen technik auch wieder sichtbar machen
um nur ein bsp zu nennen nacht sicht geräte oder wärmebildkameras

bloß nicht in den laser reinschauen!!!!!!!!!

mfg Nico25394
 
dMopp schrieb:
Wenn man im richtigen Winkel guckt, ist auch der Laser sichtbar :p (Sollte auch mit dem reingucken kein Proboem darstellen, is ja kein laserpointer ^^)

Tut mir Leid, aber wie Wikipedia und creatix mittlerweile richtig anmerken, haben Laser von Lasermäusen die Farbe Infrafrot und diese wirst du (sofern du kein Mutant bist) aus keinem Winkel sehen können.
Wenn doch, hast du keine echte Lasermaus o_o. Oder mir entgeht gerade etwas, wie zum Beispiel die mögliche Änderung von Farbspektren bei mehrfacher Spiegelung (wenn du von bestimmten Winkeln redest).

€: und wie mein Vorposter und ich schon eingangs erwähnt haben: NICHT IN DEN LASER SCHAUEN >_>...
 
Es gibt noch IR ODER Lasermäuse, das sind doch 2 Techniken ... :x

Edit: Und um das ganze sichtbar zu machen brauchste nur ne stink normale Digicam .. (Ich kann mei meiner Sidewinder nen winzigen Roten Punkt erkennen, mag aber auch von woanders herstammen ka..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte doch mal deine Handycam vor den Laser und schau aufs Display.

Bei normalen Infrarotfernbedienungen kann man damit das normalerweise unsichtbare Licht sichtbar machen.
 
dMopp schrieb:
Es gibt noch IR ODER Lasermäuse, das sind doch 2 Techniken ... :x

Nein. Zumindest basieren Lasermäuse scheinbar grundsätzlich auf nicht sichtbaren Farbspektren.

@Fatal!ty Str!ke: Wenn ich meine Handycam gegen den Laser meiner Razer Naga halte, dann passiert gar nichts. Wenn ich allerdings die Maus hin und her wackle, dann kann man ein blaues Licht aus dem Loch ausmachen. In einem bestimmten Winkel sieht man es permanent. Und das ist selbst im Handy VERDAMMT hell...

Will mir gar nicht ausmalen, was das auf der Netzhaut anrichtet, wenn man da ständig reinsieht.

Ich frag mich aber, warum das so funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner logitech g5, die ja eine laser maus sein sollte, kann ich den laser auch sehen.
 
hier muss man ja mal was ein bissl erklären: laser ist licht. das menschliche auge kann licht in einem bereich von ganz grob 400 - 650nm sehen. wenn der laser jetz 500nm wellenlänge hat kann man ihn sehen. wenn er allerdings, wie die meisten mauslaser mit infrarotlicht arbeitet was irgendwas gant langwelliges ist, etwa 900nm meistens, kann kein mensch sehen. wenn du irgendwelche leds an deiner maus hast die blau leuchten oder so ist das eigentlich nur zierde. einzig bei normalen optischen mäusen kann es sein, dass das leuchten von der LED kommt die zur beleuchtung des mauspads oder was auch immer dient. schließlich sieht der sensor der maus im dunkeln nix
übrigens: das reinschauen in den laser bringt keinen um, aber auf dauer ist es nicht gesundheitsfördernd
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
übrigens: das reinschauen in den laser bringt keinen um, aber auf dauer ist es nicht gesundheitsfördernd

Da muss ich dich korrigieren, das ist genauso gesundheitsschädigend wie das hineinsehen in die Sonnenfinsternis damals. Du siehst das UV-/Infrarotlicht nicht, aber es schädigt die Netzhaut!

BTW: Die Logitech G5 war ja eine der ersten "Laser"mäuse und basiert daher noch auf sichtbarem Licht. (Meine Theorie dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht einer Lasermaus ist völlig ungefählich für das menschliche Auge. Das verwendete Licht ist viel zu schwach und nicht konzentriert.
WENN ein konzertrieter Laser verwendet würde, wäre die Herstellung um einiges teuere. Zum Beispiel müsste dann bei JEDER Maus der Abstand zwischen Laser und Oberfläche der Unterlage exakt gleich sein. Oder jede einzelne Maus kriegt eine eigens für sie kalibirerte Software.
 
Ist ja mal lustig.. Bei meiner Maus(G500) kann ich einen weißen Punkt auf dem Tisch durch die Handykamera sehen =)
 
@Chiaki: Vielleicht solltest du noch vor Salz warnen...
Und du vergleichst hier halt nen Sprung von einem Stuhl mit einem Sprung aus 5 Meter...
 
Metalfreaky schrieb:
Das Licht einer Lasermaus ist völlig ungefählich für das menschliche Auge. Das verwendete Licht ist viel zu schwach und nicht konzentriert.
WENN ein konzertrieter Laser verwendet würde, wäre die Herstellung um einiges teuere. Zum Beispiel müsste dann bei JEDER Maus der Abstand zwischen Laser und Oberfläche der Unterlage exakt gleich sein. Oder jede einzelne Maus kriegt eine eigens für sie kalibirerte Software.

In meiner Razer Naga bspw. ist ein Laser der Klasse 1M verbaut.
Ja, der ist ungefährlich, solange keine optischen Instrumente wie z.B. Lupen dazwischen sind.
Da aber einige Brillen auch die Wirkung einer Lupe haben, kann das durchaus "lustig" werden.
Und wer weiß, ob es nicht Mäuse mit einer höheren Laserklasse gibt (z.B. im Ausland).

@1668mib: Ich vergleiche unkonzentrierte UV-Strahlung mit unkonzentriertem Infrarotlaser... Deine Analogie ergibt keinen Sinn. Damals wurde auch so ein Ramtamtam darum gemacht, obwohl niemand gestorben ist, der ohne Brille in die Sonne gesehen hat.

€: Es ist allerdings anscheinend tatsächlich so, dass man in einen Klasse 1 Laser praktisch den ganzen Tag direkt hineinsehen kann und es passiert nichts weiter o_o... Also von daher Entwarnung und Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Logitech MediaPlay hat einen Invisible Light optical sensor.

Das heisst, ich sehe nichts, aber ist eine optische Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben