1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    860

    Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    Hi Leute,

    ich habe ein großes Problem. Ich arbeite als Freelancer in einer Werbeagentur und dort habe ich auch mein privates Notebook zur Zeit stehen.

    In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass mein Notebook von einer nicht authorisierten Person verwendet wurde. Ich hatte die Vermutung schon etwas länger, allerdings habe ich erst seit geraumer Zeit gewissen Markierungen angegebracht. Z.B. Notebook zugeklappt und darunter noch kleine "Hinweise" wie eine Fluse oder ähnliches auf die Tastatur gelegt, welche am nächsten Tag nicht mehr da waren. Auch Fotos vom Stand des Notebook gemacht, welches am nächsten Tag eben nicht mehr am gleichen Platz stand.

    In der Teambesprechung habe ich dies angesprochen, jedoch hat niemand darauf geantwortet.

    Jetzt meine Frage: Das Notebook hat eine integrierte Webcam. Ich habe von daheim aus jederzeit Zugriff auf das Netzwerk der Agentur. Gibt es eine Software, mit der ich die Webcam jederzeit an- und ausschalten kann, ohne das derjenige, welcher gerade am Notebook sitzt, die Sache mitbekommt? Das blöde ist, dass die Webcam eine blaue LED hat, welche automatisch angeht, wenn die Webcam startet.

    Ich weiß sehr gut, dass eine solche Überwachung vielleicht nicht gerne gesehen wird. Aber ich möchte es unbedingt wissen, wer an meinem Rechner fummelt.

    Klar, ich könnte das Notebook am Abend immer mitnehmen, aber das ist auch nicht Sinn der Sache, da wir eigentlich ein sehr gut harmonierendes Team sind, was in letzter Zeit eben Zuwachs - bedingt durch einen Großauftrag - bekommen haben. Ausserdem lasse ich kleine Renderings auf dem Notebook laufen, sodass die Kiste auch schon einmal über Nacht kleine Animationen berechnet.

    Vielen Dank!

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.724

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    das ist rechtlich ein sehr sehr schmaler grad & bedarf auch einer zustimmung vom BR / GF-L.
    als arbeitnehmer stehst du selber auch in der pflicht, solche vorkommnisse erst gar nicht
    entstehen zu lassen bzw. bei feststellung dieses zu unterbinden. sei es verschluss / mitnahme etc.
    ein auf hobbydetektiv ist in deinem fall eher contra-produktiv.

    - pers. kenne ich keine möglichkeit / progi´s ...
    Intel IB 3770K E1 | Dyn. VCore 0,852 - 1,140V @ 1,6 - 4,3GHz
    Gigabyte Z77X-UD3H | Noctua NH-D14 Kühler
    2x4 GB CorsairVeng DDR3-1600 @ 1,50V. | Samsung SSD 830 128GB + Hitachi 2TB 7K3000
    Gigabyte GeForce GTX670 OC WF3 2GB + GB GTX460 1GB(PhysX) @ LG E2742V+227WTP-PF
    BeQuiet E9CM 580W S.P. | Aerocool Touch 2000 | G19 Keyboard | G5 Refresh | SB Recon3D
    Corsair Carbide 300R+ Black (Window-Kit) | Win7 x64 H.P.

  4. #3
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.353

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    Hallo,

    ist das Gerät nicht Kennwort-gesichert?
    Und wenn nicht, installiere doch einfach mal vnc und schau von zu Hause auf deinen Bildschirm... Da ja keiner an dein Laptop gehen darf, wird es ja niemanden stören?

    Gruß,
    David.
    Liebe Admins, Webentwickler! Bitte verbannt Flash. Danke.

  5. #4
    Alter Meckermann
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    50.614

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    @davidbaumann
    Und dann sieht er das Gesicht von dem der am NB sitzt? Das möchte ich auch haben.
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

  6. #5
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.353

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    Erstmal würde ich meinen Verdacht überprüfen.
    Webcam usw. geht dann auch später.

    Gruß.
    Liebe Admins, Webentwickler! Bitte verbannt Flash. Danke.

  7. #6
    Gelbsucht
    Gast

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    Einerseits kannste die WebcamLED mit schwarzem Edding überpinseln oder andrerseits das System mit einem BIOS-Passwort einfach zusperren.

  8. #7
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    860

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    Mittels Passwort sperren ist sicherlich die einfachste Lösung, keine Frage. Mich interessiert halt eben, wer an mein Notebook geht und warum? In der Agentur stehen unzählige Rechner und alle sind mit dem Internet verbunden. Was mich tierisch stört ist die Tatsache, dass ich es vor versammelter Mannschaft angesprochen habe und niemand darauf reagierte. Wir sind ein sehr gut eingespieltes Team, welches sich auch noch nach der Arbeit auf ein Bierchen trifft. Mit dem Chef habe ich auch über die Sache gesprochen und der kann sich auch keinen Reim auf die Sache machen.

    Ärger möchte ich mir nicht einhandeln, aber die Neugier ist sehr groß! Es ist halt eben nicht so, dass auf meinem Notebook hochsensible Daten liegen. Es sind halt eben jene Daten auf dem Notebook, welche ich für meinen Job benötige.

    Wie dem auch sei... wenn dies nicht erlaubt ist, dann lasse ich es einfach sein und werde in Zukunft mein Notebook jeden Abend mitnehmen.

    Danke für die Aufklärung

  9. #8
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.353

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    Ich würde einfach - völlig legal - auf das Notebook per VNC schaun.
    Und dann schaun, was gemacht wird.

    Gruß,
    David.
    Liebe Admins, Webentwickler! Bitte verbannt Flash. Danke.

  10. #9
    Gelbsucht
    Gast

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    Aber vorher die LED überpinseln. Dürfte bei einem Schwarzen Gehäuse nicht auffallen.

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2009
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    497

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    Gibt da ne App fürs iPhone. Falls du eins hast, einfach mal ins Cydia schauen.

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.846

    AW: Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

    vnc wäre wirklich eine sache die du unbedenklich installieren und nutzen kannst. Du siehst zwar die person vorm notebook nicht aber du kannst immerhin sehen was derjenige da gerade macht und dadran es eventuell schon erkennen. Könntest dann auch sehr schnell die kontrolle übernehmen und webcam einschalten, natürlich bevor derjenige ganz schnell verschwindet

    Wüsste nicht wieso das problematischsein sollte auf dem eigenen firmennotebook per remote draufzugehen und ebenfals die webcam einzuschalten bei bedarf. Wenn der chef auch nichts dagegen hat das du vnc auf dem rechner installierst, denn als firmenrechner ist es ja sein eigentum.

    vieleicht ist es ja auch einen reinigungskraft die nachts/abends bei euch die firma reinigt und an rechner dran geht zum surfen oder so, oder es einfach hoch nimmt um den tisch zu putzen.

    kannst ja mal in den logs schauen ob das system nachts lief obwohl es ausgeschaltet gewesen ist als du feierabend gemacht hast. Eventlog dürfte da schonmal helfen um das zu prüfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •