Welches Lenkrad für den PC?

Tapion3388

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.495
Hallo Community,

ich möchte mir für Spiele wie GRID, Shift und das kommende F1-Spiel von Codemasters ein Lenkrad zulegen.
Da ich keine Unsummen für beispielsweise ein G27 ausgeben will, habe ich mich schon mal nach guten und günstigen Teilen umgesehen, zum Beispiel die hier:

Logitech Driving Force GT

Thrustmaster Ferrari 430 FFB

Jetzt möchte ich euch fragen, ob es in dieser Preiskategorie (bis ca. 100 €) bessere Modelle gibt oder welches der beiden verlinkten Modelle das Bessere ist.

Meine Anforderungen sind, dass es sich möglichst präzise lenken lassen soll (wer hat diese Anforderung wohl nicht an ein Lenkrad ;)), dass es nach Möglichkeit Schaltwippen haben sollte (was das Logitech wohl leider nicht hat), was aber eher ein nice-to-have ist und natürlich sollte es rutschfeste Pedale haben.

Jetzt hoffe ich einfach mal auf gute Beiträge von eurer Seite, Danke schon mal im Voraus :)

Viele Grüße

Michael
 
das logitech momo ist ebenfalls sehr gut. ist allerdings nicht mehr so weit verbreitet erhältlich
 
Thrustmaster hält nicht und Logitech ist von den Lenkradherstellern, die Modelle für unter 500 Euro haben der beste. Ich selber hab ein Driving Force Pro, Vorgänger vom GT und bin damit top zufrieden...
Also entweder das GT oder eben das Pro bei ebay - kann man kaum was mit falsch machen.
 
das momo ist wirklich n feines teil für den preis.
 
Hab ebenso wie enzor das Driving Force Pro, den Vorgänger vom Driving Force GT. Bin voll zufrieden, mit den 900° Einschlag lässt es sich zB in TDU schön durch die Gegend fahren. Für Rennen kann man dann den Lenkeinschlag regulieren, zB auf 540°.
Hab das DFP seit 2 Jahren und es funktioniert noch einwandfrei. Bin bisher auch mit Logitech immer gut gefahren.

Gruß
 
Danke für eure Beiträge. Ich hatte mal ein thrustmaster, von dem ich nicht wirklich überzeugt war und bei den Kundenbewertungen liest man des öfteren was von schlechter Haltbarkeit, da tendier ich eher zum Logitech.

Wie sieht es denn mit der Lenkgenauigkeit der beiden Modelle und des Momo aus?

Das Momo schau ich mir auch nochmal genau an, so ein G25 wäre natürlich ne richtig feine Sache, aber gebraucht und dann mit Glück ca. 170 € ist ne Menge Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du das gebraucht für 170 Euro ergatterst wurdest du aber derbe über den Tisch gezogen.

Ich hab meines damals NEU um 160 gekauft.

Ich hatte meines damals bei redcoon.at bestellt. Da müsstest du nur per MAil nachfragen wies mit dem Versand nach Deutschland aussieht.


Habe mal hier diue Lenkräder aus deren Sortiement herausgesucht:

Thrustmaster RGT FFB Clutch:
http://www.redcoon.at/index.php/cmd...B199607/cid/8037/Thrustmaster_RGT_FFB_Clutch/

Thrustmaster Ferrari GT Experience 3in1:
http://www.redcoon.at/index.php/cmd...8037/Thrustmaster_Ferrari_GT_Experience_3in1/

Saitek 4in1 Vibration Wheel:
http://www.redcoon.at/index.php/cmd...59003/cid/8037/Saitek_4_in_1_Vibration_Wheel/


Leider dürften die die GSerie von Logitech entfernt haben. Aber sonst extrem günstig der Versand
 
Tapion3388 schrieb:
Das Momo schau ich mir auch nochmal genau an, so ein G25 wäre natürlich ne richtig feine Sache, aber gebraucht und dann mit Glück ca. 170 € ist ne Menge Geld...

Das G25 wird seit Ende 2009 nicht mehr produziert, daher schnellt überall der Preis in die Höhe. Es gibt nur noch gebrauchte Modelle bzw. Restposten (die sind selten :().

Wenn Du eines für 150 bis 160 € bekommen kannst, dann schlag zu. Das Gerät ist jeden Cent wert. Hab' mein G25 letztes Jahr für 150 € bekommen.

Wenn das Buget von 100 Euro fix ist, dann rate ich zum Driving Force GT. Das bringt noch ein paar nette Vorteile, da es das offizielle GT5-Lenkrad ist. Schalt"wippen" gibt's natürlich auch - hier ist das gut zu sehen.

Von Lenkrädern unter 50, 60 Euro kann ich nur abraten - das kann nix sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Da ich es auch gerne an meine PS2 oder die PS3 meines Kumpels anschließen möchte, wird es das Driving Force GT werden, sonst vielleicht das Momo...

Also nochmal Danke an alle!
 
Ja da dürftest du keine schlechte Entscheidung getroffen haben. Dacht, dass es nur auf PS2 und PS3 geht. Habe aber dann auf Amazon gelesen, dass es seit neuem auch auf PC geht. Was ich aber so sehe eine SEHR GUTE Alternative zum G25.

Schade nur:

- Keine H-Schaltung
- Keine Kupplung


Aber dennoch ein tolles Gerät... Sollte mein G25 mal eingehen und das G27 noch immer sauteuer sein, wird es wohl das DFGT werden ;)


Schade eigentlich am G27:

- Keine Auswahl zwischen Tipptronic und H-Shift.
 
Zurück
Oben