Amilo PA2510 ohne geringste Funktion

xpower ashx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5.159
Hallo zusammen,

ich habe heute leider Probleme mit meinem Fujitsu-Siemens PA2510 http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Siemens-Amilo-Pa2510.4239.0.html

Ich habe ganz normal gesurft, dann kam eine Meldung Akkustand 8% Akkustand (allerdings im Netzbetrieb)

Kurz danach war das Laptop aus, ohne Batterie-Anzeige oder ähnliches. Ich habe den Akku rausgenommen und nur das Netzteil angesteckt, was normalerweise funktionieren sollte, Pustekuchen. Der Akku selbst funktioniert auch nicht mehr.

Dann habe ich meine Daten gesichert und die Platte ausgebaut, Arbeitsspeicher mal ausgebaut und nur mit 1nem getestet, ging auch nicht. Ein Hardwarereset gemacht wie es beim Amilo Forum beschrieben ist.

Bios Batterie ausgewechselt, auch das brachte keine Besserung.

Die Frage ist nun, was ist defekt, schlimmstenfalls das Mainboard, oder aber das Netzteil, mh dann müßte aber wenigstens der Akku eine kurze Reaktion zeigen, ganz leer war der nämlich noch nicht.

Garantie ist auch knapp ein Jahr abgelaufen. Habt ihr noch Tips? ansonsten nehme ich das mal morgen mit auf Arbeit, günstigerweise haben wir ne angeschlossene Computer und TV Werkstatt. Mainboard ist warscheinlich mit 180-250€ zu teuer.

Könntet ihr ein seeehhhhhhhhrrrrrr günstiges Netbook empfehlen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Das zumindest ist ziemlich günstig, ich brauche es nur um ein wenig zu surfen, mal nach dem Dienstplan schauen, was bestellen, also keine großen Anforderungen.
 
Kann leider beides sein, Netzteil und Mainboard. Kannst du irgendwo ein anderes Netzteil testweise anschließen - achte aber auf jeden Fall auf die passende Spannung und Polarität. Bei einem komplett leeren Akku (und das Notebook ist ja wahrscheinlich wegen dem leeren Akku ausgegangen) kann es sein, dass da auch nichts mehr zuckt beim Einschalten.
 
bei meinem 1510 netzteil kaputt.bei conrad besorgt.hatte auch mal probleme akku raus netzteil weg und einschalter ewig drücken und als es der support abholen sollte ging es.hatt was mit überspannung zu tun.kannst ja mal probieren.und auch lüftungsschlitze der kühlung waren zu.ist aber versteckt und irgendwelche abdeckung weg machen.waren lauter flusen drin.
Ergänzung ()

aber ehrlich gesagt bin nicht traurig ,dass siemens keine notebooks mehr baut.2.ram unter tastatur. tastatur war auch kaputt und lüfter. und 2 mal 512 mb ram also müsste man beide auch entsorgen.
 
Ich hoffe ja die werden in der Werkstatt so etwas haben, nur Not halt über ne Adapter Lösung.

Wäre echt schön wenn es nicht kaputt ist, das blöde Ding hat mich damals 800€ gekostet, und Reparatur ist meiner Meinung nach zu teuer, da kaufe ich lieber gleich ein Mini-Netbook mit 2 Jahren Garantie für 250€, da kann man es eher verkraften wenn das nach der Garantie defekt ist.
Ergänzung ()

aber ehrlich gesagt bin nicht traurig ,dass siemens keine notebooks mehr baut.2.ram unter tastatur. tastatur war auch kaputt und lüfter. und 2 mal 512 mb ram also müsste man beide auch entsorgen.
Bei mir sitzt ser 2te Ram auch unter der Tastatur, sollte die Tastatur mal defekt sein kostet die auch gleich um 100€. Voll die Fehlkonstruktion. Sollte das Mainboard das zeitliche gesegnet haben, ich werde nie wieder eines kaufen für mehr wie 250-300€, Wertverlust zu schnell, und nach Ablauf der Garantie in den meisten Fällen die A-Karte, wenn was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber beherzige meine tipps wenn es immer noch nicht geht.aber so zeigte es sich bei mir auch als netzteil kaputt war.und wer sagt dass die anzeige genau geht?
 
Gut dann werde ich mal morgen gucken was geht, ein Netzteil ist auch wohl für meinen Geldbeutel die beste Alternative. ;)
 
war damals mit notebok im conrad und die haben das eingesteckt.weil wäre es das nicht gewesen hätte ich mich mit umtauschen rumärgern müssen.ausserdem sollten alle anschlüsse gleich sein,aber die sagten auch am besten mitbringen und glech vor ort testen,meine empfehlung
 
Mh Werkstatt hat Netzteildefekt festgestellt, Mainboard warscheinlich auch hin, ein Versuch mit dem Lötkolben wird noch gemacht, naja super, hab mir jetzt erstmal nen Lenovo Netbook besorgt für 229€, das reicht vorerst.
Ergänzung ()

Laptop wohl doch nicht defekt, ein kleines Plättchen das + und - Pol verbunden hat war daran schuld, dadurch hat auch das Netzteil dicht gemacht, irgendwie bin ich doch froh, das kleine Netbook ist dann doch eher was für auf Reise.

Naja hoffe es wird noch lange halten.
 
Hab Laptop wieder Sicherungsdiode defekt gewesen, zum Glück hat mich die Reparatur einen Bruchteil gekostet (1/10) vom normalen Preis. :lol:
 
Zurück
Oben