Cherry G80-3000 Klick, Linear oder Soft?

FallenCipher

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
44
Hallo Leute,

da ich langsam merke, dass mein Logitech Wave Keyboard ein totaler Fehlkauf war und sie sich nach einem halben Jahr schon anfühlt wie eine 5 € Billig Tastatur, will ich mir nun endlich eine vernünftige Tastatur holen.
Ich hatte vor der Wave eine Cherry Evolution Stream mit der ich allerdings sehr viele Tippfehler hatte (habe ich mit meiner Wave ebenfalls) und bei der die Tasten sehr schnell abnutzten (blank getippt :-).

Ich habe nun hier im Forum viel gelesen über die Cherry G80-3000. Nun bin ich mir allerdings übrhaupt nicht sicher welche der drei Varianten die richtige für mich wäre. Auf Verdacht alle drei Kaufen möchte ich auch nicht.

Auf der Arbeit habe ich eine Cherry G83 und finde diese vom Tippen her schon sehr gut. Ich tippe zwar eher selten ganze Texte, chatte und spiele aber sehr viel (Ego-Shooter, kein Pro-Gamer!!). Lohnt es sich die Lautstärke der Klick-Variante in Kauf zu nehmen oder wäre eine mit Linear oder Soft für meine Anforderungen besser?

Danke schonmal :)
 
Die mit Klick solltest du nur nehmen, wenn du alleine arbeitest oder tolerante Mitmenschen hast. Persönlich bevorzuge ich die lineare mit Klick, bin aber ehrlich gesagt auch ein Fan des Maschinengewehrtippens. Mir macht das irgendwie Laune. Ansonsten würde ich zu der beigefarbenen Variante greifen, die schwarze ist mir im Dämmerlicht zu dunkel.
 
Gute Frage.

Ich mag die linearen und die Soft-Druckpunkt. Richtig leise sind die aber auch nicht, wenn man nicht schafft, die Tasten nicht zum Anschlag zu betätigen.

Welche für dich die beste Lösung ist, kann dir vermutlich niemand vorhersagen. Mit deinen bisherigen Boards ist keine der drei Varianten vergleichbar und egal, für welche du dich entscheidest, gewöhnen musst du dich eh. ;)
 
Ich selber hab hier eine G80 Softdruckpunkt, die ist vom Verhalten her den Rubberdomes (auch der G83) am ähnlichsten (auch wenn Sidestream recht hat, das man das trotzdem nicht vergleichen kann). Persönlich find ich die Soft auch wirklich super, aber ich hab jetzt ebenfalls nicht den Vergleich zu den anderen.

Fürs Zocken wird ja gern die lineare empfohlen. Aber fürs normale Schreiben könnt ich mir ne Tastatur ohne Druckpunkt nicht wirklich vorstellen... liegt vielleicht daran, dass siech die Cherry G81 recht seltsam anfühlen. Die sind auch eher linear, aber wohl nicht mit der G80 vergleichbar...
 
Nachdem was ich gelesen hab, ist die lineare Variante eher für Gamer und wird auch im Steelseries G7 verbaut. Diese hat keinen spürbaren Druckpunkt.
Die Soft soll wohl besser zum Schreiben geeignet sein und hat einen spürbaren Druckpunkt lässt sich aber wegen des geringen Widerstands leicht mal ausversehen drücken.
Ich habe auch gelesen das die Soft-Variante ergonomischer sein soll, da die Finger durch den geringen Widerstand nicht so stark belastet werden.

Also momentan tendiere ich eher zur G80 mit Soft-Druckpunkt.

Kann vielleicht noch jemand sagen ob die G80-3000 Soft wesentlich lauter als eine Logitech Wave oder eine G83 ist oder ob die Lautstärke ungefähr auf dem gleichen Niveau ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jetzt die Logitech Wave nicht... aber gegenüber "üblichen" Rubberdomes" wie z.B. der Cherry G83 ist die Soft durchaus etwas lauter. Hängt aber auch n bissl vom Tippstil ab... mit der Zeit gewöhnt man sich daran nicht mehr so auf die Tasten zu hämmern ;-)

Man braucht es ja auch nicht, da die Tasten wesentlich zuverlässiger und früher auslösen. Aber eine gewisse Lautstärke entwickeln alle mechanischen Tastaturen. Eine Ausnahme könnte die Topre bilden, da diese auch eine Gummimatte mit verbaut hat.
 
Ich denke auch dass die Soft-Variante den besten Kompromiss darstellt. Schade ist nur dass keiner dieser Tasturen eine Handauflage hat, diese gefällt mir bei der Wave ganz gut.
Muss ich halt noch eine dazu kaufen :D
 
Die Steelseries 7G hätte eine Handballenauflage ;-)

Aber ich denk auch, das eine extra Auflage keine schlechte Idee ist. Ich find die Kombination von Filco recht stylisch: geniales Design der Tastatur und extra Handballenauflage aus Leder. Das hat mal was ;-)

Leider gibts die nur mit US-Layout (genauso wie die beleuchtete Deck Legend)
 
Ist vielleicht ein wenig Off-Topic aber könnt ihr eine gute Handballenauflage empfehlen? Ich meine sidestream hatte mal erzählt, dass er eine hat die der von der 7G nachempfunden ist.
 
Ne, das muss ich leider verneinen.

Ich habe ne zeitlang mal die Auflage vom Razer-ExactMat genutzt. Das gab es mal im Bundle.
Die Handballenauflage der 7g ist relativ einzigartig. Mit den Cherrys auch leider nicht kompatibel, da die 7g wie die Filcos eher sehr kompakt vom Gehäuse sind, während Cherry noch die "Aircraftcarrier"-Gehäuse für ihre Industrietastaturen benutzt. Ich nutze sie als zusätzliche Bürofläche. :D
 
Gibt es denn halbwegs gute Handauflagen oder kann man da auch ne billige Hama nehmen? Nett wäre ja wirklich eine etwas größere und vor allem weiche, kein Hartplastik.
 
Zurück
Oben