News TerraTec steigt aus dem Grafikkarten-Geschäft aus

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
TerraTec Electronic zieht sich aus dem Grafikkarten-Geschäft zurück. Die bereits angekündigten, neuen Boards der beiden Hersteller ATI und nVidia werden somit nicht mehr ins TerraTec-Portfolio aufgenommen. Heiko Meertz, geschäftsführender Gesellschafter, bringt es auf den Punkt: „Uns wird in diesem Segment von den Chip-Lieferanten die Luft zum Atmen entzogen“.


Zur News: TerraTec steigt aus dem Grafikkarten-Geschäft aus
 
Schade dass TerraTec aus dem Grafikkartengeschäft aussteigt. Ich selber besitze eine ältere TerraTec Grafikkarte, die ich jedoch in Zukunft tauschen möchte. Nun denke ich über eine neue von Gainward oder einem anderen bekannten Hersteller nach. Denn ich brauche unbediing die neu GeForce 6800 Ultra!!!!! 899 € sind mir jedoch zurzeit noch zu teuer.
Wenn Terratec nicht ausgestiegen wäre, hätte ich sicher auch mit den neuen Modellen ihr treu geblieben.
Tschau
Servus,Adios,Bis bald,See you
 
Schlimm finde ich das nicht. Jedes Unternehmen muss halt Grenzen setzen. Die TerraTec Grafikkarten waren nun nicht gerade die Qualitäts -und Billiggrafikkarten schlecht hin. Sie waren eher durchschnitt.

TerraTec soll sich lieber auf den Bereich Audio/Eingabegeräte konzentrieren, da gefallen sie mir besser.
 
ich finde auch nicht das es schade ist um TerraTec, nur schade zur Hercules Grafikkarte... :( Hab neulich gemerkt das der Hercules Radeon 9800 Pro zimlich aus der Referenz aus Taktet.
 
Ach was - die sind doch erst eingestiegen, jetzt steigen sie schon wieder aus?


Bye,
 
der einzige hersteller, der wirklich etwas "anderes" baut ist gainward und dann meckern alle rum "öh... braucht keiner ne wasserkühulung und die 30mhz mehr bringen eh nix" kein wunder das alle möglichen aussteigen... ich hoffe in zukunft gibt es mehr auswahl als 2 hersteller...

CU
 
TerraTec Karten war immer zu teuer, selbst eine Wassergekühlte 5800 Ultra kostet heute noch 899€! :rolleyes:

Und wenn 08/15 Design, da gibt es wohl bekannterer Hersteller die dann auch preislich niedriger liegen.

Wie ich finde - kein wirklicher Verlust
 
@ rOx_Ya

Gainward war auch schon eine von denen guten Hersteller. Nur der Preis liegt etwas hoch eben bei denen WaKü Edit u.s.w.
Ich finde das einfach Cool wie manche Hersteller aus der Spetzifikationen gehen.
Hercules war sogar weit weg aus der Spetzifikationen! MSI Lieferte doch auch Grafikkarte die einen höheren Takt haben als Standart Karten. Wie der GeForceFX 5900XT von MSI, sowie Gainward.
 
hi,
was solls :D , habe eh keine TerraTec Karte, hat nix mit den am Hut :cool_alt: , es gibt ja eh bessere Hersteller like Sappire oder PowerColor, hat TerraTec über haubt ati karten in der kurzen zeit in der sie Grakas herstellen angeboten????
mfg
a!i3n
:D
 
hatte meine alte GeForce 4 Ti von TerraTec vor 2,5 jahren für 70€ gekauft!
als teuer würd ich das nicht bezeichnen ...
war mit der karte hoch zufrieden! die schwarze farbe hatte einfach still!

ATi karten haben sie ganz kurz im programm gehabt! soweit ich weiss aber nur doe 9600 und die 9800 XT !
 
Zuletzt bearbeitet:
seht es doch mal so - weniger Hersteller = weniger Preiskampf.

Gerade wenn Terratec einer der teureren Hersteller gewesen sei wie hier einige in den Raum stellen, ist es doch Schade dass jetzt vielleicht ein anderer, bisher preiswerter Hersteller diese Rolle übernimmt.

Jetzt ist wieder eine Markierung verschwunden unter welcher andere Hersteller stets mit ihren Preisen bleiben...
Zumal weniger Konkurrenz für den Endverbraucher meistens in die Hose geht.
 
Ich finde dieses pro Gainward/Sapphire/Hercules/etc. immer so lustig. ATI und NVIDIA lassen so wenig Freiraum an den Karten, die Hersteller können fast nur einen anderen Kühler verbauen um ihr "eigenes" Produkt auf die Beine zu stellen. Der Rest ist identisch und hat mit Qualität nix mehr zu tun. Aber es ist immer wieder schön zu sehen wie gut die Marketingfalle funktioniert. :D
 
das liegt zum einen an der Informationsverbreitung und -aufnahmefähigkeit der Kunden, nicht zuletzt aber auch an der Verblendung einiger Leute gegenüber anderen Herstellern :rolleyes:
 
Das Problem von Terratec war das Terratec kein Hersteller ist, sondern die Karten auch nur unter ihrem Label auf den Markt gebracht haben. In dieser Rolle hat man kaum Möglichkeiten Produkte preislich am Markt zu positionieren, sondern ist einzig auf Leute angewiesen die "Markentreu" sind.
 
Habe mir ne 5900ultra von terratec gekauft und läuft genauso wie von jeden anderen Hersteller oder Vermarkter von Grafikkarten und als die 5900gerade rauskam war da kein großer preis unterschied.
Schade für jeden Hersteller oder Vermarkter von grakas oder anderen produkten die vom markt verschwinden.
Gibst nur noch einen oder zwei können die locker die preise diktieren und wir sind die deppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal abwarten. Wenn noch ein paar andere Publisher abspringen (müssen) werden die Chiphersteller ihre Strategie wohl nocheinmal überdenken müssen - oder direkt selbst in die Kartenherstellung einsteigen.

Die Frage ist nur ob das momentan schon geht oder ob man die Publisher noch eine Weile benötigt ;)
 
Zurück
Oben