[Kaufberatung] Laser vs Tinte

Kat6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hi,

nach tagelangem durchstöbern diverser Seiten und Foren, hab ich mich dazu entschieden mir Hilfe zu holen.

Da mein alter Epson EPL-5200 langsam schlapp macht ( ca 10-15 Jahre alt:) ), und mein Druckvolumen, sich durch mein Studium um einiges erhöht hat, brauche ich unbedingt einen neuen Drucker.

Habe als erstes natürlich an einen S/W Laserdrucker gedacht.

Favoriten:

OKI B430DN
oder
Brother HL-5350DN

Da ich aber keinen Scanner besitze, und Personen im Haushalt sich die Möglichkeit Wünschen in Farbe zu drucken, wäre da auch die Überlegung einen All in One Tinte zu kaufen.

Favorit:

Brother MFC-490CW


Jedoch fällt es mir schwer mich mit einem Tintendrucker anzufreunden ( der gute Epson war ja immer bereit und machte nie Probleme), also spielte ich auch mit dem Gedanken mir beide Varianten anzuschaffen, wobei das für den Tintendrucker nachteilig wäre, da er dann nur selten benutzt wird.

Vorteile Laser:
geringer Wartungsaufwand
geringe Druckkosten
Duplexdruck

Nachteile:
Überteuerte AiOs
keine Farbe

Vorteile Tinte:
Farbe
günstige AiOs

Nachteile:
kein Duplex
höhere Druckkosten
Wartungsaufwand
braucht regelmäßige Benutzung

Aufjedenfall brauche ich einen Drucker mit LAN oder WLAN da von 5 verschiedenen Orten gedruckt werden soll.


So nun würde ich gerne ein paar Tipps bzw Ratschläge hören, bevor ich eine Fehlentscheidung treffe.



Gruß Kat
 
Verwende schon sehr lange einen S/W Laser Drucker und würde den auch niemals gegen irgendeinen Tintenstrahl Drucker eintauschen.

Hatte bisher noch nie Probleme mit einem Laser Drucker und den Toner muss ich etwa einmal im Jahr tauschen, wenn ich bedenke wie viele Tintenpatronen ich kaufen müsste um genau so viel wie mit einer Tonerkartusche zu drucken...........
Auch wenn ich mal eine längere Zeit nicht drucke, kann keine Tinte austrocknen, oder irgendetwas verstopfen.

Mein aktueller S/W Laserdrucker ist ein HP Lasterjet MFP1005 (Multifunktionsgerät, damals für 99€ im Angebot gewesen)

Ich kann damit Drucken, scannen und kopieren.
Druckqualität ist gut und scannen kann das Gerät auch recht gut (bin da nicht wirklich so der Profi, aber für meine Bedürfnisse mehr als genug).
Kopieren kann man auch ohne PC und das Objekt auch vergrößern/verkleinern, die Helligkeit einstellen etc.
 
Okay dann mach ich ma den Anfang...

Also ne direkte Kaufberatung kann ich dir auch net geben, jedoch kann ich einige Erfahrungswerte nennen : Habe selber einige Jahre einen EPSON All in one Drucker besessen und war eigentlich recht zufrieden. Es hat mich jedoch echt genervt permanent einen Haufen Kohle für Tinte hinlegen zu müssen. Noch mehr hat es mich genervt das bei meinem Modell der ganzer Drucker net gefunzt hat wenn auch nur eine Farbe gefehlt hat. Das scannen erschien mir im lauf der Zeit auch etwas aufwändig, da ich alle Briefe usw. einscanne und in Paper Port ablege, sozusagen als EDV Aktenschrank um auf alles schnell Zugriff zu haben und schnell zu finden.

Nun gut, der EPSON wanderte eines Tages zur Stievtochter und Ersatz mußte her : Ein HP Color Laser mit ADF, Fax und allem anderen Schnickschnack zog bei mir ein und...- Ich habe es bis heute nicht bereut :-) Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würde garantiert wieder ein Laser einziehen.

P.S. : Ups, da war einer schneller - also nich mehr der Anfang *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Laser:
+ längere Haltbarkeit des Toners
+ schnell
+ sauberes Schriftbild
+ billigerer Unterhalt bei vielen Ausdrucken

Tinte:
+ Farbe
+ vllt mehr Funktionen durch MFP
 
warum kein Farb laser gibts schon ab 250 € gute von Samsung wobei Farbtoner extra kosten.

CLX-3175N ist gut Lan schnell leise, kann sehr gut scannen auch zu USB etc

einzigste haken die Toner sind recht klein und halten "nur" ca 500-700 drucke

dafür auch günstig mit ca 30-35 € (orginal natürlich)
 
Ich würde dir auch eher zum Laserdrucker raten. Hatte selbst immer nur Tintenstrahler bei denen die Patronen ständig kaputt gingen bevor sie alle waren.
Jetzt habe ich mir einen Farblaserdrucker gegönnt (Samsung CLX-3175N). Der ist ideal zum Ausrucken von Texten mit farbigen Diagrammen. Fotodruck dagegen eher untauglich. Der Drucker liegt auch in deinem Preisrahmen. Wenn du studierst, insbesondere was natrwissenschaftliches, dann kann ich den empfehlen. Auf Duplexdruck musst du aber verzichten. Es gibt den gleichen Drucker auch ohne Netzwerk-Möglichkeit. Oder aber mit WLAN.
 
Falls du in nem kleinen Studizimmer wohnst solltest du die Emissionen die von so einem Laserdrucker ausgehen auch beachten. Dann würde ich eher zu Tinte greifen. Falls du den Drucker auch im Nebenraum aufstellen kannst, wäre das allerdings kein Problem.
 
Ein Farblaser, hat ganz klare Vorteile : ) , aber die Toner würden grad mal für ein Semester reichen, wenn es einen Farblaser mit >4500 Seiten/Toner Schwarz geben würde wäre der auf meiner Liste.

Mit dem Aufstellen gibt es kein Problem wird in einem Nebenraum aufgestellt.

Deshalb muss ich mich grad zwischen 1* Tinte + 1* Laser oder nur Tinte, wobei mir es davor greult : ).

Wie sieht es mit dem austrocknen von Tintenstrahldruckern aus, wie schnell passiert einem sowas?
 
Hallo,

ich habe den Samsung CLX-3175 vor ca. einem Jahr gekauft und hatte bisher keine Probleme damit. Ich drucke zwar nicht täglich, aber einige hundert Seiten hat der schon weg :)

Die Toner habe ich bisher noch nicht tauschen müssen.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
 
Solange du wenigstens im Monat ein paar Mal was ausdruckst, trocknen die Patronen nicht ein. Aber die versagen auch so mal gerne ihren Dienst. Wenn du Tintenstrahler kaufst, dann kauf einen bei den man nur die Farbkatuschen wechseln muss wenn die Farbe alle ist. Nach meiner Erfahrung halten die länger durch.

Die Toner des Farblasers sind günstiger als die Patronen des Tintenstrahlers. (Anzahl der Drucke / Preis)
 
Verhält sich das Drucke/Preis Verhältniss immer noch zu Gunsten der Laserdrucker, wenn man Dritthersteller Patronen nimmt? Bezweifle dass es da auch so ein Preisgefälle gibt.
 
Also natürlich gibt es Tintendrucker, die gut mit den Druckkosten von Lasern und im besonderen mit den Druckkosten von farblasern mithalten können. Ebenso gibt es Modelle mit Duplexdruck, also auch hier kein problem.

Ich habe mir zu meinem Studium einen Profi-Tintenstrahler zugelegt mit allen Funktionen (HP Officejet Pro L7590). Zuvor hatte ich einen Laser, habe also durchaus einen Vergleich. Ich drucke etwa 400 Seiten im Monat, überwiegend SW und meine Schwarzpatrone hält realistisch 1800-1900 Seiten (Werksangabe 2400 Seiten) und sie kostet ca. 30 Euro. Der Nachfolger ist der Officejet Pro 8500, dessen Schwarzpatrone nach Werksangabe 2200 Seiten reicht und ca. 20 Euro kostet.
Der Textdruck fällt hervorragend aus und auch der Duplexdruck ist in ordnung und empfinde ich als nicht zu langsam. Das Gerät ist schnell genug, um ganze Bücher aus der Bib durchzukopieren.
Der kleine Bruder ist der Officejet 6500, der mit 1200 Seiten Schwarz immer noch eine gute Recihweite hat.

Interessant und Studentenfreundlich sind auch die Kodakgeräte, zb. der Kodak ESP 9 oder Office 6150. Duplexdruck, Dokumentenezug, W-Lan. Die kleine Schwarzpatrone hält 440 Seiten und kostet 10 Euro, die XL-Patrone hält 770 Seiten und kostet 13 Euro.
 
Ich hab mir zu Beginn meines Studiums ein Canon Pixma iP3000 zugelegt und habe das nicht bereut. Bei den Verbrauchskosten sollte er die meisten günstigen Laserdrucke hinter sich lassen. Ich bezahle für eine Schwarzpatrone etwa 1€ und komme damit auf mehr als 500 Seiten. Wenn man nicht ständig Fotos druckt, reichen die Farbpatronen auch eine Weile. Bei den Nachfolgemodellen mit gechipten Patronen wirds natürlich ein wenig teurer, aber rein rechnerisch ist auch in dem Fall der Tintenstrahler günstiger.

Ich würde das ganze vom Druckvolumen abhängig machen. Bis zu ~3-4k Seiten/Jahr würde ich auf jeden Fall den Tintenstrahler nehmen. Mit dem richtigen Modell und entsprechenden Alternativpatronen ist er günstiger als alle Consumer Laserdrucker (egal ob Original oder Alternativ Toner). Außerdem hat er den Vorteil, dass er meist kleiner, stromsparender, farbdruckfähig und günstiger ist.
 
Danke schonmal, das hilft mir grade wirklich weiter, besonders Erfahrungen vom Wechsel Laser->Tinte werd mir den HP aufjedenfall genauer anschauen

E: Hatte mir zwischenzeitlich den Officejet Pro 8500 geholt, jedoch musste der wieder zurück, unglaubliches fiepen, war auf der ganzen Etage warnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall brauche ich einen Drucker zum Bewerbungen drucken.
Würde gerne das mein Bewerbungsfoto mit einscannen und auf jeder Bewerbung als Farbfoto mit ausdrucken.

Jetzt steh ich vor dem Problem, das ich ansonsten den Drucker relativ wenig bis gar nicht benutze.
Das heißt ich hätte im Falle von einem Tintendrucker immer eingetrockenete Farbkartuschen.
Im Falle eines Farblasers bin ich mir noch nicht schlüßig, ob es ein wirklich Farblaser sein soll, weil ich Farbe wirklich nur für das Bewerbungsfoto brauche (in Bezug auf den Mehrpreis).

Was soll ich jetzt nehmen? Habt ihr es gute Preis-/Leistungsvorschläge für mich? Der Drucker sollte sozusagen gut und günstig in der Anschaffung sein und Toner sollten auch nicht überteuert zu erhalten sein.

Aber meine Wahl würde doch wohl eher auf einen Laserdrucker fallen.

Was ich hier in diesem Thread rausgelesen hab, wäre der Samsung CLX-3175, was haltet ihr von dem? Beim drucken kommt es mir auch nicht auf ein paar Sekunden mehr oder weniger an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens halte ich persönlich nicht viel davon, das Bewerbungsfoto mit auf die Bewerbung zu drucken, aber das muss jeder selbst wissen.

Zwietens ist Samsung sicherlich die schlechteste Wahl für einen Laserdrucker.
Wenns ein MuFu sein muss/soll, dann der Konica Minolta magicolor 1690MF
Als reinen Drucker der magicolor 1650EN.
 
dann schau dir mal den Brother MFC-7320 an.
 
dogio1979 schrieb:
dann schau dir mal den Brother MFC-7320 an.

Aha, vielen Dank für deinen Tipp!
Gewinnt zwar kein Design-Bonus bei mir, aber Technik ist mir wichtiger wie Optik. (Man kann nie zufrieden sein, ich weiß *lach*)
Ergänzung ()

Bin ja ein Spar-Hannes:

Hab im eBay noch ein höheres Modell Brother MFC-7420 gefunden.
Ist das nur ein neueres Modell?
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem 7320 und dem 7420?????
Es ist sogar für ein ganz kleines bissel weniger zu haben :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben