Test Test: Zwei Radeon HD 5870

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Immer mehr Custom Designs der ATi Radeon HD 5870 kommen auf den Markt. Wir nutzen die Gelegenheit und schauen uns Modelle von HIS und PowerColor an. Konkret haben wir HIS Radeon HD 5870 iCooler V sowie PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ in unser Testlabor eingeladen und überprüfen, ob es sich um bessere Produkte als das Referenzdesign handelt.

Zum Artikel: Test: Zwei Radeon HD 5870
 
Übertaktungssperre und eine schlechte Lüftersteuerung
Da ist wohl ein neues BIOS nötig HIS
 
Schöner Test.
Interessant wär ein Test der Sapphire Toxic :)
 
Wieso brauchen die alle so viel mehr Strom unter Last? Die takten doch kaum höher oO
 
Überraschend, besonders da HIS doch eigentlich als Kühlerspezialist bekannt ist. :freak:

Unerklärlich, wieso man so ein Produkt (zu so einem Preis) auf dem Markt wirft.
 
Was hat sich denn nur HIS dabei gedacht? Ich wäre ja fast dazu geneigt zu glauben dass hier ein fehlerhaftes Modell vorliegt, ansonsten kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
 
Gentlem4n schrieb:
Wieso brauchen die alle so viel mehr Strom unter Last? Die takten doch kaum höher oO

naja der lüfter muss auch schneller drehen :D
 
Ich hab die PCS+ schon ne Weile und bin sehr zufrieden. Wirklich leise auch unter Last. Was mich etwas stört ist das (ganz) leise Spulenpfiepen. Trotzdem wohl die beste 5870. Top Produkt!
 
Wann kommt entlich mal ein Herstellerdesign, mit 1GHz ab Werk?
Es wird schon seit Monaten davon geredet, dass die als Antwort auf die GF100 kommen soll ...

Was soll man den mit 825-925Mhz, da kann ich mir auch ne Reverenz 5870 holen, für weniger als 10% extra Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:

Die 5850 PCS+ und die 5870 PCS+ haben KEIN identisches Kühlsystem.

Kann man in den Bildern gut erkennen:
- die 5850 hat vier 6mm Heatpipes
- die 5870 hat zwei 6mm und zwei 8mm Heatpipes.


Ansonsten: Schöner Artikel :)
 
wurde hier im Forum schon öfters gesagt, ich kanns selber nur bestätigen. Die PCS+ ist mit abstand die beste Radeon 5870 1gb, das bestätigen auch alle Tests. Zudem ist sie nicht teurer als eine Referenzkarte, und das übertaktungspotential ist stabil gut.


gruß
 
Bitte gerade bei solchen Tests (wo also auf die Vor- und Nachteile von nicht-Referenzdesign-Karten eingegangen wird) angeben, ob auf die Lüftersteuerung und die GPU-Spannung Einfluss genommen werden kann. Idealerweise bitte noch (so wie TechPowerUp) ein Foto des Spannungscontrollers mitliefern, so helft Ihr auch Entwicklern.
 
Suche schon die ganze zeit nach einer preislich moderaten Karte, also nicht teurer als Referenz, die nicht hörbar in idle und nur leicht hörbar unter Last ist, dazu soltle sie nicht mehr Watt als die Referenzkarte verbrauchen, bevor das keine 5850/5870 schafft, bleibt das Geld bei mir :/
 
Bis auf den Verbrauch trifft alles auf die PCS+ zu, und der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.

Du kannst aber nicht ernsthaft erwartet, dass es eine, in allen belangen bessere Karte, für weniger Geld gibt?


gruß
 
BAGZZlash schrieb:
Bitte gerade bei solchen Tests (wo also auf die Vor- und Nachteile von nicht-Referenzdesign-Karten eingegangen wird) angeben, ob auf die Lüftersteuerung und die GPU-Spannung Einfluss genommen werden kann.

Das wäre wirklich jeweils zu erwarten, da dies ein wichtiges Kaufkriterium sein könnte.

Allgemein: ich frage mich wirklich was sich Hersteller dabei denken, wenn sie eine Custom Kühlung herausbringen, welche lauter als das Referenzdesign ist. Mag ja sein, dass es kühler ist, aber wenn es nur um das geht kann man auch die Referenzlüftung auf 100% stellen. Sinn verfehlt!
 
Gentlem4n schrieb:
Wieso brauchen die alle so viel mehr Strom unter Last? Die takten doch kaum höher oO

Weil beide Hersteller eigene PCB-Designs benutzen, die in der Herstellung billiger sind. der Stromverbrauch ist nebensächlich für die Hersteller.

Das Referenzdesign ist immer noch das Beste, bis auf die Kühlung halt...
 
Schinzie schrieb:
Bis auf den Verbrauch trifft alles auf die PCS+ zu, und der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.

Du kannst aber nicht ernsthaft erwartet, dass es eine, in allen belangen bessere Karte, für weniger Geld gibt?


gruß

43dB sollen unhörbar sein? http://www.ohropax.de/52-0-tabelle.html
Das bezieht sich zwar auf das Gesamtsystem, allerdings habe ich hier auch schon leisere Messungen gesehen. Daraus folgere ich, dass man die PCS+ selbst aus einem eh schon lauten System heraushören kann.
Und dann berichtet MR2 noch von Spulenfiepen.
Wer eine unhörbare Grafikkarte (oder selbst eine Leise) haben will tätigt da einen mächtigen Fehlgriff
 
Bitte bedenkt, dass wir aus 15 cm messen.
Sprich, wenn du dein Ohr 15 cm neben deinem Gehäuse hast, dann hast du wirklich 43 dB. Ansonsten sinds aber natürlich weniger ;)

Und ein Spulenfiepen hatte unser Testexemplar definitiv nicht.
 
Zurück
Oben