Board defekt , neues muss her (775)

brown_suga

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
177
Gestern hat mein 3 jahre altes p5n-e sli den geist aufgegeben und hab derzeit 4 boards zur auswahl.
Hab zuletzt auf dem board eienen e8400 , a-data 4gb (1066) betrieben.

Asus p5n-d
Asus p5ql pro
Gigabyte ga-ep43-ud3l
Gigabyte ga-ep45-ud3lr

Am ehesten sagt mir das p5n-d zu da mein letztes board auch ein nforce war.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

https://www.computerbase.de/forum/threads/boardwechsel.728128/

Wie kommste ausgerechnet auf diese 4 Boards? Mein, es gibt ja noch andere gute oder hat die dein lokaler Dealer? :)

Ansonsten würde ich klar zu einem Intel-Chipsatz tendieren. NVidia waren da im Allgemeinen eher Krücken! :)




@Robert Alpha

Bei 'nem p5n-e wird es sich wohl um DDR2 handeln! Ausserdem schätze ich doch mal, dass er sein E8400 behalten will...zumindest hat er nix gegenteiliges angedeutet! Im Topic steht's sogar auch nochmal! Besser lesen nächstes mal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben da leider nicht allzuviel auswahl.
Und das sind die einzigen boards die ca die gleiche preisklasse haben.
 
Dann bestell doch in irgendeinem Shop! :p

Anyway...was hasten vor bzw. welche Ansprüche an das Board (Overclocking, Anschlüsse, Sound etc.)?
Haste die Preise zu den vier o.g. Boards? Würde ja dann auch entscheidend sein, falls nur diese zur Auswahl kommen könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier am verzweifeln , ich schreib gerade mit dem iphonehier im forum ;( .
Anschlüsse nütze ich eigentlich nur usb und ceossfire ist nicht unbedingt nötig ( hab eine ati 5770) .
Konnte leider nix zum ga-ep45 finden , jemand vieleicht damit efahrungen?
 
/vote for EP-45-UD3LR

Ist eines DER S775 Boards und sollte zudem noch das günstigste der 4 sein.
 
Overclocking sollte aufjedenfall möglich sein. Will den e8400 übertakten
 
Jop, EP45-UD3LR ist wie gesagt eines DER Baords, in jeglicher Beziehung ;)
500fsb sitzen damit auf jedenfall drin...
Zudem kannste sofern Platten im AHCI laufen lassen willst den Intel Rapid-Storage treiber installen. (weil ICH10R controller)
Bringt nochma kleine performanceschub und entfernt das HW sicher entfernen icon aus m tray für die normalen platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei gigabyte normal das die nur 12 monate garantie haben?
 
Ich bin nun nicht so der Garantieexperte aber, sind 2 Jahre nicht sogar Pflicht?
Kann es sein dass sich das 1ne Jahr auf den Händler bezieht wo Du es kaufen möchtest?

Kann ich Dir sonst leider nicht beantworten, bisher hat sich noch kein GB Board verabschiedet was ich verbaut habe und es waren schon einige, was natürlich nicht heissen soll dass die die Dinger immun gegen defekte sind ;)

*edit*
Hab auf die schnelle mal DAS gefunden...
Lag ich anscheinend ja nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K danke für den link.
Werd da mal nachhaken wegen der garantie.

Wie ist das mit dem ram teiler beim ocen?
Hab da einfach den dreh nicht raus wie das geht.

Bei meinem alten 650i board war das relativ einfach , konnte beide sachen cpu und ram seperat einstellen.
 
Das geht bei dem Gigabyte auch wunderbar.

Sofern deine CPU da mitspielt würde ich mir als Ziel setzen:

FSB = 500 (entspricht einem rated FSB von 2Ghz)
CPU Multi = 7 oder 8 (7 entspricht 3.5Ghz bei 500fsb, was denke ich reicht)
RAM teiler 2:2 (also 1:1 was dan ein Synchroner takt zur CPU wäre)

Auf jedenfall so hoch wie es geht mit dem FSB, das bringt Dir mehr als CPU takt.
 
Mein E8400 hat ein E0 stepping da muss ich doch nicht allzuhoch den fsb hochdrehen oder sollte man generel schauen das der fsb so hoch wie möglich ausfällt?
 
surviver schrieb:
Ich bin nun nicht so der Garantieexperte aber, sind 2 Jahre nicht sogar Pflicht?


Garantie ist niemals eine Pflicht, also schon gar nicht für mindestens zwei Jahre ! Garantie ist eine freiwillige Funktionszusage (zumeist des Herstellers eines Bauteiles oder Gerätes), die ausschließlich in dem Umfang in Anspruch genommen werden kann, wie der Garantieleistende sie in seinen Garantiebedingungen nach seinen Vorstellungen freiwillig angeboten hat ! Insofern hat Garantie auch meist nichts mit dem Händler zu tun, wenn auch die meisten Händler dazu bereit sind, ihren Kunden bei der Abwicklung eines Garantieanspruches gegenüber dem Hersteller behilflich zu sein; sprich: die Händler nehmen die Waren oft an und leiten sie entsprechend an den Hersteller weiter.


Demgegenüber gibt es für jedes beim Händler gekaufte neuwertige Produkt eine gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht für Sachmängel an einer gekauften Sache von 24 Monaten; der Mangel an der Sache muss aber bereits beim Kauf offen oder versteckt vorhanden gewesen sein; im ersten halben Jahr nach dem Kauf, muss der Händler beim Auftreten eines Defektes beweisen, dass der Mangel an der Sache beim Kauf noch nicht vorgelegen hatte, um sich von der Haftung zu befreien; das ist in der Regel, insbesondere bei Elektronikteilen ziemlich schwierig, weshalb man im ersten halben Jahr nach dem Kaufdatum in der Regel keine Probleme hat, den Defekt kostenlos repariert zu bekommen, das Gerät umzutauschen oder sein Geld zurückzuverlangen.

Nach Ablauf des ersten halben Jahres muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat; dies ist nun für den Kunden relativ schwierig bis unmöglich oder mit unverhältnissmässigem Aufwand verbunden, so dass der Kunde in dieser Zeit auf kulantes Handeln des Händlers angewiesen ist; zumindest die großen Elektronikmärkte sind diesbezüglich aber relativ kulant !

Tritt die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers ein, ist dieser auch schadenersatzpflichtig für entstandenen Aufwand, Nutzenausfall, Versandkosten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt mir dämmert da was, dann war halt 2 Jahre Gewährleistung Pflicht.
Gott lobe die korintenkacker :D - NIcht auf Dich bezogen ;)

*edit*
Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate

Na sag ich doch... is doch allet dat selbe in grün^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne frage , bei einem fsb von über 400 da wird doch der chipsatz relativ warm bzw heiss und bei 500 erst recht.
sollte man dann nen lüfter draufhauen oder schaffen das die gigabyte boards auch ohne aktive lüftung?
 
Also ich hab das Board auch in nem Chieftech Dragon ohne Gehäuselüfter.
Unter LinX wird der Chipsatz im Sommer nich über 38° idle temp is 28° bei mir.
Und ich habe auch 500fsb

Das ganze Läuft bei nun seit gut nem Jahr.
Meinem BRuder hab ich das P35-DS3 verbaut, auch @ 500fsb und ohne Gehäuselüftung im selben Gehäuse. Das System läuft bereits knapp 3 Jahren so.
Ich denke da musst Du dir keine Sorgen machen.

Ich seh grad, Du hast 8GB RAM, wenns 4 Riegel sind kann es sein dass Du für 500fsb die MHC Voltage leicht erhöhen musst, wäre aber auch kein GRund zu Sorge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben