Welche AMD-CPU für Gaming aber stromsparend?

CHRisDeDisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
34
Hallo,


ich brauche euren Rat. Welche CPUs könnt ihr empfehlen, die für aktuelle Spiele geeignet, aber einigermaßen stromsparend sind. Nach welchen Kriterien richtet sich das? Nach dem TDP?

Viele Grüße,

CHRisDeDisk
 
AMD ist am sparsamsten, wenn man ihn gegen einen Intel eintauscht :D

Spaß beiseite :D

Hier auf CB sind doch genügend Tests und riesige Listen über die Leistungsaufnahme. Da kann man sicher einiges an Infos rausholen.

AUsserdem gibst Du ja auch nichts preis...für ein neues System? Nur CPU Tausch? Details! :)
 
AMD Phenom II X3 705e
3x 2500 MHz
65 Watt

AMD Phenom II X4 965
4x 3400 MHz
125 Watt


Kommt natürlich an, was man spielen will.


Wenn Intel in Frage käme würde ich den i5 750 empfehlen.

4x 2666 MHz
95 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr infos schaden nie ;)

hast du schon ein system, dass nur aufgerüstet wird? welcher sockel?
kompletter neukauf?

pauschal kann man den PII 955 empfehlen
wenn du nicht soviel leistung brauchst kann es auch ein PII X3 oder X2 sein
 
X4 955 kann man bedenklos kaufen, warum auch noch ein 2Kerner nehmen, auf kurz oder lang wird die Unterstützung in jedem Fall besser.

Nimm lieber nen 4Kerner.

Grüße
Sascha
 
Nimm nen x4 955er und undervolte ihn...so kannste ein bisschen Strom sparen ;-)
 
Ganz klar einen aktuellen 6-kern mit Turbomodus

Das mit dem Stromsparen ist ja Erbsenzählerei - sorry für den Ausdruck.

Wir reden hier ja nicht von einer Differenz von 100 Watt +

Ob i jetzt im Jahr 5 EUR mehr oder weniger zahle ist doch nicht wirklich relevant dafür aber ein gescheites system.

Man muss sich das Potential von einem 6-Kern so vorstellen, dass du zB 2 Kerne für Video Encoding beschäftigst und nebenbei ein PC Game zockst - 3 Kerne und dann vielleicht noch 2 DVDs brennst 1 Kern.
DH Multitaskting bekommt so einen ganz anderen Begriff ...... und für dich tun sich sehr interessante Zeitfenster auf, da du viel mehr paralell abarbeiten kannst.

Was auf jedenfalls empfehlenswert ist = 890xx Board + DDR3 Speicher (braucht weniger strom als ältere Generationen)
Aber an der Power würde ich nicht sparen ........

Netzteil ist auch wichtig, dass du einen hohen Wirkunsgrad erziehlst (so ab 86% ist es schon bezahlbar).

Mach dir darüber mal in RUHE Gedanken.

lg Stone
 
stone1978 schrieb:
Das mit dem Stromsparen ist ja Erbsenzählerei - sorry für den Ausdruck.

Wir reden hier ja nicht von einer Differenz von 100 Watt +

Man muss sich das Potential von einem 6-Kern so vorstellen, dass du zB 2 Kerne für Video Encoding beschäftigst und nebenbei ein PC Game zockst - 3 Kerne und dann vielleicht noch 2 DVDs brennst 1 Kern.
DH Multitaskting bekommt so einen ganz anderen Begriff ...... und für dich tun sich sehr interessante Zeitfenster auf, da du viel mehr paralell abarbeiten kannst.

Mach dir darüber mal in RUHE Gedanken.

lg Stone

6 Kern mit 5870 oder 3 Kern mit 5770 ist wohl ein Unterschied - sogar ein erheblicher.

Was bringt ihm ein 6 Kerner wenn er nichtmal ne vernünftige Grafikkarte hat?

Des weiteren würde mich interessieren wer bitte gleichzeitig spielt, 2 DVDs brennt und nebenbei Video Encoding betreibt.
Derjenige kauft sich sicher auch n Haushaltsgerät, welches Waschmaschine, Staubsauger und Mikrowelle vereint.
(Das Spiel wird eh nicht laufen - Festplatten/Ram/CPU Belastung - vergiss es)

Zudem ist die "Kernaufteilung" im Bereich Multitasking nicht annhäernd so, wie du sie beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenoms beherrschen Cool N Quiet

ohne Last wird die Frequenz und die Spannung der CPU gesenkt

nimm nen Phenom II x4 oder den günstigen Athlon II x4, der sollte mit (fast) jedem Spiel zurecht kommen

bin mit meinem Athlon II x4 630 sehr zufrieden, BFBC2 läuft wunderbar

allerdings brauchst du dazu selbstverständlich eine potente Grafikkarte
z.B. ATi HD48xx oder HD5770 bzw. HD58xx
 
wenn amd unbedingt einen 890er chipsatz. beim 965BE spart der 30Watt! statt 216 watt nur mehr 186Watt unter last. der i5 750 braucht noch weniger ~150 Watt edit: ~160 Watt

aber hat halt auch nur 2,66ghz gegen die 3,4ghz vom 965BE. wobei die pro/takt leistung vom intel etwas höher liegt
 
Man verbringt ja nicht 100% der PC Nutzungsdauer mit spielen. Des Weiteren wird sich das Bild mit DX 11 Games schon ändern, da es nun leichter ist in einem Game Multi CPU und GPU support zu programmieren.
Sprich die Ausnutzung der Kerne wird bei zukünftiger Software steigen.
Die natürliche Lebensdauer unter Berücksichtigung der steuerlichen Abschreibungskriterien beträgt 3 Jahre (dann ist das sys voll abgeschrieben - wenn man es als komplettsystem reinnimmt)

Was jemand für persönliche Bedürfnisse in Multitasking mitbringt musst du jedem selber überlassen. Wenn ich eine starke Maschine habe dann versuche ich viele Dinge gleichzeit laufen zu lassen, wenn ich schon Zeit mit spielen verbrate.
Dein Vergleich mit den Haushaltsgeräten ist kein Vergleich ..... net amoi wenn man sich bemüht dies so zu sehen ;-)

Das wird nicht laufen sagst du? OK dann würde mich wirklich interessieren wir mir das sogar mit meinem 4-Kern gelingt. Habe halt weniger Kerne für den GAME Prozess genommen und die restlichen Dinge laufen halt langsamer, aber die Speicherbandbreite oder HDD Performance ist nun wirklich kein Thema mehr.
Wenn du viel RAM hast liegt eh alles dort drinn und du hast keinen HDD Zugriff mehr.

Die Kernaufteilung nur so zu INFO steuerst du über den Taskmanager, indem du hergehst und dem Prozess die Anzahl der CPU Kerne zuweißt. Also ist ist eigentlich schon genau so - bitte informier dich besser.

__________

Du könntest übrigens auch warten bis der 960T auf den Markt kommt i geh mal davon aus dass 80% Freischaltechance aus 6-Cores hat.

lg Stone
 
Vielen Dank an euch für die vielen Antworten.

Ja, es soll ein Komplettkauf werden. Graphikkarte wahrscheinlich eine HD 5770. Den Athlon 2 X4 ist unter geizhals nicht mehr gelistet. Das ganze sollte nicht mehr als 500 € kosten (mit HDD, Speicher etc.). Welcher Proz.-typ ist denn für Spiele geeigneter? Phenom oder Athlon?

Grüße,

CHRisDeDisk
 
Hey, ich stehe vor dem gleichem Problem wie du.

Eigentlich wäre ja der x6 mit 95 Watt optimal, leider gibt es den (noch) nicht. Und der 1035T mit 95 watt ist auch nur in OEMs erhältich.

Der 955er verbrät ja auch 125 Watt?!

Intel i5 ist schlecht wegen Sockel, da muss man dann wieder kaufen. Anderseits wer kauft sich jedes Jahr neues System?!

Der Athlon II X4 635 kostet derzeit ca- 100€ und verbrät auch 95 Watt, bei der gleichen Lesitung gibt es aber auch den leistungsfähigeren Phenom II x4 945 (auch 95 Watt), welcher aber schon etwas älter ( herbst letztes Jahr) ist. Preis dafür ca. 130€

Alles nicht so einfach,,,

Übrigends werden die x6 fast tägl. billiger. Gestern war er bei Mindfactory noch bei mind. 179 heute 176...

was ich extrem komisch finde ist, dass der x6 unter Vollast in dem Computerbase test nur unwesentlich mehr als der Athlon II x4 verbraucht, obwohl der x6 30 Watt höhere TDP hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahaha

ok das hätte man gleich oben vielleicht dazuschreiben sollen "BUDGET" => max 500 EUR ;-)

In diesem Preissegment bringt natürlich auch übertakten sehr viel da man aus den GÜNSTIG Komponenten sehr viel rausholen kann.
Bist eher der Typ der sagt NEIN will ich nicht oder doch OC?
Beim Budget kommt eh nur Luftkühlung in Frage......

Aber erzähl mal genau was deine Interessen sind?
- F1 ergebnis (übertakten mit overvolting)
- toyota hybrid (standard mit undvolting)
untertakten schließ ich jetzt mal aus ;-)
Oder einfach nur Standard und fertig?

Wenn Spielen dein Hauptziel ist dann wäre doch den Phenom zu überlegen da der Cache in spielen das eine oder andere FPS bringt.

Wie schauts mit Multitasking aus? Thema oder nicht?
Denn ehrlich gesagt bringt zB ein 3-Kern mit einer stärkeren Grafikkarte mehr als ein 4-Kern mit einer schwächeren Grafikkarte. (rein aufs spielen bezogen)
Und ich rede jetzt von aktuellen Titeln die vernünftig (ergo GPU lastig) programmiert wurden.

Also je mehr info wir von dir bekommen um so besser bzw. optimierter wird das Ergebnis für dich sein.

lg
Ergänzung ()

Zum 4-Kern vs. 6-Kern (WATT) Thema sei gesagt.
Das mit den 125 Watt TPD vs. 95 TPD ist TERMAL-POWER dh abwäreme. Dies ist eine Aussage bei 100% CPU Auslastung ...... die hast in der Praxis selten.
Der 6-Kern hat
a) einen Turbo Modus (bei bedarf mehr Leistung)
b) bessere Energiesparmodi (deaktivierstufen innerhalb der kerne besser - sorgt für höhere effizienz)
und ist somit im LEISTUNG / WATT Verbrauch effektiver.

Diese Angaben sind theoretische Richtwerte, in der Praxis hast aber sehr selten ständig 100% CPU Auslastung. Das ist eher was für wissenschaftliche Einrichtungen und Teststraßen.

Und beim Benchmarken ist der Stromverbrauch wurscht ;-)

Und das mit dem PREISVERFALL dem kann ich nur zustimmen, warte noch 1 - 2 Wochen dann sind alle 6-Kern Produkte am Markt und die Karten werden neu gemischt ;-)
Du kannst nur gewinnen im Moment da eine Einführungsphase ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, kein OC und Untertakten, nur Standard. Ich will einfach nur ein System habe, mit dem ich viele aktuelle Spiele bedienen kann (ist ja für den Preis eh nicht mehr drin).
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass beim Kauf der aktuellen und schnellsten und damit teuersten Hardware der Wertverlust am größten ist. Daher liebäugele ich mit Hardware mit einem idealen Preis-/Leistungsverhältnis. Netter Nebeneffekt darf natürlich das Stromsparen sein. So wie ich euch verstanden habe, sind eigentlich fast alle Phenoms 2 bzw. Athlons mit einem niedrigen TDP zu empfehlen.

Gruß.
 
Das ist teilweise korrekt. Kommt immer drauf an um welche Hardware es geht.

Ich habe z.B., 2006 ne graka für 300€ gekauft, heute ist sie 20 wert. Allerdings habe ich auch Ram gekauft, der sein Wert wieder rein hat. Kommt halt darauf an, wie sich die preise entwickeln. Ram ist eben im Preis gestiegen.
Den Wertverlust wird man aber nie verhindern können. Du musst einfach danach gehen, was würdest du heute für ältere Hardware ausgeben?

Kommt auch darauf an, wie die Entwicklung im allgemeinem vorran geht. Bei mir (graka) gabs dann halkt leider den HD-Sprung und einen gewaltigen Leistungsschub von der Nvidia 7er Serie zur Nvidia 8er Serie.

Phenoms sind Leistungsstärker wie die Athlons, kosten aber auch mehr (und die Topmodelle verbrauchen mehr strom).

Leistungsmäßig kannst du ja in dem x6 Thema schauen, dort sind ja Benchmarks sowohl mit dem Athlon 630 (der 635 ist der nachfolger) und dem 945, 955 etc.

Da siehst du es ja am besten...

Wenn du mit dem 955 liebäugelst schau dir evtl. auch den i5 an (auch in dem Test)
 
Unter Berücksichtigung dass du wahrscheinlich schon einen Tower und einen DVD Brenner hast den du übernehmen kannst, sowie Maus + Tastatur + Monitor ... habe ich dir mal was zusammengeschrieben wie ich es unter Berücksichtigung deines
a) Bedürfnises
b) Budgetlimits
nehmen würde.

Eventuell erleichtert dir das deine Entscheidung (siehe Anhang)

lg
 

Anhänge

  • PC xxxxxxxxx.7z
    8,8 KB · Aufrufe: 200
@stone1978: Vielen lieben Dank für Deine Excel-Aufstellung, an die ich mich orientieren werde. Jetzt doch kein Phenom? CL7-Speicher ist zwar schneller, aber auch teuerer, oder?
 
Zurück
Oben