Prime error, in Klartext bitte

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.748
Hiho

Ich hab eine neue Aqyha Cpu (2500+) heut zum Testen da. als 3200+ läuft sie absolut stabil, aber sobald ich den Fsb auf 204 nehme kommt nach ungefähr 9min kommt eine Fehlermeldung. (siehe Anhang)

Wenn zu der Vcore zu niedrig währe, würde prime einfach beendet, oder wenn die Timings nicht stimmen sollten, würde erst garkein booten zu stande kommen.
Ich hab bis jetzt 5 2500+ cpu`s (2x aqzfa, 2x aqxea, aqyha) auf OC Potzial hin getestet aber den Fehler kenne ich nicht.

Könnt ihr mir da helfen ?


Grüße
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 276
ja jede CPu ist anders ud diese schafft den hodhen Takt nicht ohne Probleme
 
Wenn zu der Vcore zu niedrig währe, würde prime einfach beendet, oder wenn die Timings nicht stimmen sollten, würde erst garkein booten zu stande kommen.

Stimmt nicht ganz. Wenn der vCore zu niedrig ist oder die Timings net stimmen,
bekommst du genau solche Errors. KANN SEIN daß der vCore so sehr niedrig ist
oder die Timings so off sind, daß die Maschine gar net erst bootet, aber der
Normalfall gerade bei vorsichtiger schrittweiser Übertaktung ist eher, daß das
Teil stabil zu laufen scheint solange's mehr oder weniger idle ist, und erst unter
heavy load alle paar Minuten/Stunden mal'n Fehler auftritt. 'N Fehler wie ihn Prime
dort anzeigt, zum Beispiel. Bessere Kühlung, leicht erhöhter vCore, entschärfte
RAM-Timings oder leicht erhöhter vDimm können dich dort noch etwas weiterbringen.

-Ronny

PS: Wow...zwei Dresdner und'n Leipziger. Warum treffen wir uns net einfach bei dir
und diskutieren das ganze live aus? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der fehler, den ich bei zu geringen spannungen oder zu scharfen timings ständig bekomme.
freezes und schließung von programmen hab ich beim übertakten eigentlich nur extrem selten. meistens bekomme ich, wenn ichs übertrieben hab, diesen fehler in prime oder die kiste springt gar nicht erst an.

das ganze ist also völlig normal denk ich.
 
komisch, bis jetzt war es immer so das sich Programme geschlossen haben, oder halt kein bootvorgang kam.
Egal, wenn das normal ist dann geb ich halt mal bissl mehr spannung...grins...
komisch das bei 204 mhz schon 1,75 V gebraucht werden...
 
wie kommst du da drauf ?

ich hatte einen hier auf meinem Board der bei 1,9V 251 Mhz Fsb mit machte....stabil ! ! ! schnief aber den hab ich wieder verkauft.

Egal, 203 mhz ist echt die grenze bei meiner Cpu, egal ob 1,7 oder 1,95, habs jetzt in 0,25er Schritten getestet, jedesmal reset bei Prime...
 
wie hoch sollte man den den vcore stellen wenn man mit seiner cpu noch eine weile freude haben will? ich hab das problem das mein nf7 keinen stabielen vcore hat - im idle modus undervoltet es schon ein bischen, sobald die cpu dann zu tun hat wird das immer stärker. bei prime sinkt die spannung bis auf 1.68v obwohl ich im bios 1.75 eingestellt habe. im idlemodus hab ich so etwa 1.71v. is das noch im rahmen? wenn ich im bios 1.725v einstelle sinkt der vcore unter last fast auf den original stand(is dann bei etwa 1.66v), dann bekomm ich bei prime allerdings die slebe meldung wie oben. allerdings schafft der rechner auch einige stunden americas army oder super-pi ohne probleme.

jetz hätte ich fast das wichtigste vergessen: amd xp barton 2500+ der jetz mit 200mhz fsb auf 2200mhz läuft. mainbaord isn abit nf7 und twinmos 3200er speicher(der allerdings auchnicht so ganz seine 200mhz schaffen will, mit dme standart vdimm bekomm ich speicherfehler, also arbeitet der zurzeit mit 2.74v - hier gibt das baord irgendwie immer 0,04v zuviel spannung......).
 
wie stabil sind denn die anderen leitungen? könnte nämlich an nem schlechten/altersschwachen netzteil liegen. wenn die 3,3v oder 5v leitung genauso schwanken wie der vcore, dann liegts wohl am netzteil.

bis 1,85v real (nicht im bios, sondern gemessene werte) würde ich beim athlon xp gehen.
 
die anderen leitungen sind ziemlich stabil. is ein antec 350watt netzteil, sollte doch eigentlich ganz in ordnung sein?
 
Um einen stabilen Betrieb auf Dauer zu gewährleisten sollte man 10% nicht überschreiten. Also bei einem Barton mit 1,65Volt wären das max. 1,815Volt. Im Bios ist das ein Wert von etwa 1,75Volt, da die Boards meistens eine höhere Spannung ausgeben als eingestellt!

Bei nem Kollegen ist ein T-bred nach schon 14Monaten abgeraucht, wahrscheinlich wegen Elektromigration. Seine V-Core lag bei 1,95Volt, zwar mit Wasserkühlung (Temp lag bei ~40° unter Last) aber das ist den dünnen Leitungen in der CPU auch egal!

Elektromigration ist also nicht zu vernachlässigen!

@Mac_Leod:
Was glaubst du bringen dir die 4 bzw. 8MHz mehr? Eigentlich nichts! Es lohnt sich ganz sicher nicht wegen 4MHz die V-Core auf 1,75V oder hoher zu stellen.
Wenn dein Prozzi @2200MHz Primestabil läuft unter 1,75V würde ich das an deiner stelle so lassen!
 
kommt halt immer drauf an, wie lange man mit der CPU plant, ich kenne genug Leute, die ihre XP's mit 2V problemlos dauerhaft bei Luft betreiben/betrieben haben. Natürlich sind dadurch die Lebenserwartung der CPU rapide, aber dafür kosten sie ja auch nicht mehr so viel ;)
 
@LittleJackAss

Du hast mit dem Vcore völlig recht, nur kommt es bei mir darauf an den Fsb so zu drehen wie möglich. Wenn ich an eine Cpu rankommen würde die 250Mhz Fsb mitmacht und dafür "nur" 2000Mhz stabil läuft währe ich der glücklichste FB`ler....
Das alles noch bei 1,75V... ein Traum.
Das Problem ist es, es gibt wirlich solche guten Cpu`s, hab selbst eine auf ner Lan Testen dürfen........kotz...
Absolut Stabil :-)

Ich finds immer nur wieder komisch das man sooooooo viel Spannung brauch, wenn man Fsb-Seitig übertaktet, und die eigentlichen Takfrequenzen vollkomm außer acht läßt.


Grüße




Ps.: Muss in die Kaserne...schnief :-(
 
ich hab mal noch ne Frage zu prime:

Was bedeutet die Fehlermeldung Illigeal Sumout ?


Grüße
 
Zurück
Oben