Tastatur stört Maus?

Suicide King

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
329
Mahlzeit!

Ich habe hier seit Gestern von Microsoft die Arc Maus und auch die Arc Tastatur. Gefallen mir beide wirklich sehr gut. Und für das was ich so am PC mache reicht das auch vollkommen aus.
Nun habe ich aber ein kleines Problem. Die Maus hat hin und wieder für ein paar Sekunden Aussetzer. Da dachte ich mir das vielleicht die mitgelieferten Batterien schon etwas schwach wären, also habe ich die ma gegen neue ausgetauscht. Hat aber nicht gebracht.
Die Maus und die Tastatur liegen knapp 20 cm von einander entfernt. Und die beiden USB Empfänger stecken direkt nebeneinander an der Rückseite vom PC. Da sind aber noch nicht einmal 1 Meter Luftlinie dazwischen. Also kann es daran ja auch nicht liegen das der Empfang zu schwach ist.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich die beiden Empfänger vielleicht gegenseitig stören und deshalb die Maus manchmal nicht empfangen wird. Könnte das möglich sein? Immerhin senden beide mit 2,4 GHz. Oder würde es vielleicht schon etwas bringen wenn ich die beiden Empfänger physikalisch so weit wie möglich auseinander bringe? Also einen würde ich dann am PC lassen, den anderen Luftlinie ca. 2 Meter weiter nach rechts versetzt.
 
Ich weiß nicht genau wie oder ob, aber ist es nicht möglich eine ARc Tasta und Arc Mouse über einen Empfänger zu betreiben? WEiß das leider nicht so genau ;)
 
Geht leider nicht. Zumindest nicht mit denen die bei den Geräten beilagen. Und einen anderen zum Testen habe ich hier nicht.
 
Weitere Störfaktoren können auch die WLAN Antenne vom Router oder auch ein Funktelefon sein.
Ist zumindest bei meinem Dad so gewesen.
 
steck die Tastatur doch einfach mal aus. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, wird es an der Tastatur liegen. Wenn er weiterhin auftritt kannst du die Tastatur als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Hast du kein Front USB um die Empfänger mal ein Stück weit auseinander zu bringen?
Kann schon sein-mein Pointer und eine Funkmaus hatten auch so ein Problem-danach war es weg!
 
Habe jetzt erst einmal die Tastatur ganz oben an der Rückseite und die Maus ganz unten. Werde aber heute nicht mehr testen können wie es sich beim normalen Alltagsbetrieb verhält. Aber morgen schreibe ich noch mal rein was passiert.
N8
 
Da ich, was den Microsoft'schen Hardware-Support angeht, nur super Erfahrungen gemacht habe, würde ich dir empfehlen, dort einfach mal anzurufen und denen das Problem zu schildern. Die finden bestimmt eine Lösung. Das die beiden Empfänger sich gegenseitig stören denke ich eher weniger. Die Produktlinie scheint ja aufeinander abgestimmt zu sein. Da die Dinger im 10m Radius funken bringt da 0,5m Abstand voneinander recht wenig.

Anrufen, fragen, fertig :)
 
Dann melde ich mich mal wieder. Also folgende Feindlage:
Der Empfänger für die Tasta ist immer noch schräg unten links von der Tasta aus gesehen an der Rückseite vom PC. Und der Empfänger für die Maus ist jetzt hinten rechts von der Maus aus gesehen an einen aktiven USB hub. Und seitdem ich das so laufen lasse gab es noch keinen einzigen Aussetzer von der Maus. Und dass, obwohl jetzt recht dicht am Empfänger für die Maus meine beiden Tragbaren Haustelefone und ein Mobiltelefon liegen. Außerdem ist jetzt auch die wlan Antenne dichter dran. Aber da scheint es wohl zu keinen Störungen zu kommen.
Mir kommt es jetzt so vor, als ob sich die beiden Geräte doch etwas stören.
 
Zurück
Oben