Infineon Ram Voltage

mR_PiNk

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
236
Hi,

also meine zwei PC333 Infineon Ram Module (CL2,5) machen bei etwa 406 MHZ schlapp, 400 gehen noch stabil (alles Standard Timings). Ich habe die Ram Voltage bei meinem Asus P4PE immer noch auf AUTO stehen. Was meint ihr, wie hoch ich damit gehen kann, ohne Gefahr die Dinger durchbraten zu lassen und ob es bei den Modulen überhaupt noch was bringt?
Thnx für die Hilfe...
 
hi du



na was erwartes du denn von nen 333 also ich würde da nicht am strom rumspielen.

lass mal nen mem-test laufen und schaul ob er fehler bringt.



Mfg


Blueface2003
 
Wie gesagt, bei 400mhz ist der Ram absolut stable... aber wenn ich den Ram nicht höher bekomme, dann ist es sinnlos meine CPU weiter zu übertakten...
 
Sinnlos ist es nicht deine CPU zu übertakten da du immer noch auf asynchorn stellen kannst. Und wie weit dein Ram bei erhöhter Spannung mit macht kann dir keiner sagen.
 
Also weiter als bis 2,75 bzw. 2,8 Volt würde ich nicht gehen. Probier erst mal 2,7 Volt und guck wie weit du kommst, wenn das nicht reicht, dann nimm maximal 2,8 V.
 
Bluerock, wenn ich einen andren Teiler einstelle (1:1) dann ist der Rechner erst wieder mit 3,25 ghz genauso schnell wie mit dem Teiler 5:4 bei 3,04 ghz... Und das lohnt nicht. Ich hoffe mal, dass ich durch 2,7V auf meinen Infineons die Module nicht schrotte...
 
mR_PiNk schrieb:
Bluerock, wenn ich einen andren Teiler einstelle (1:1) dann ist der Rechner erst wieder mit 3,25 ghz genauso schnell wie mit dem Teiler 5:4 bei 3,04 ghz... Und das lohnt nicht. Ich hoffe mal, dass ich durch 2,7V auf meinen Infineons die Module nicht schrotte...

Ich hatte meine alten Infineons dauerhaft mit 2,8 V am laufen und die Dinger funktionieren immer noch einwandfrei. 2,7 V sind da absolut im grünen Bereich.
Wenn man jetzt noch bedenkt, das die JEDEC Spezifikationen sowieso meist +/- 0,1 V Toleranz zulassen (DDR 400 Ram läuft glaub ich Standardmäßig mit 2,6 V Standardspannung, DDR 333 glaub ich mit 2,5 V), kannst du die eigentlich ruhigen Gewissens mit 2,7 V betreiben ^_^
 
Sollte meiner Meinung auch kein Problem darstellen. Mein Twinmos 466er läuft statt mit 2,7 auf 2,9 Volt. Prüf gf. doch mal die Temp und zieh einen Kühlkörper in Erwägung - ob der RAM dadurch aber wirklich länger lebt, weiß ich nicht - ist wohl eher eine psychologische Sache ;)
 
Also habe die Ram Voltage jetzt mal testweise auf 2.7 gesetzt, doch es ist egal auf was ich es setze, wenn FSB >160 und somit Ram Takt >200 kommen beim umschalten zum Windowsanmeldescreen Grafikfehler und der Rechner hängt. Aber die CPU macht es eigentlich noch mit, da ich sie mit einem andren Teiler problemlos auf 3,2 ghz betreiben konnte... schon seltsam...
 
ich habe die Rams auch mal gehabt. Liefen bei mir mit 2,8v auf 433! Und liefen Stabol, ohne probleme.
 
Hmm, was mich aber wundert, wenn ich einen andren Teiler nehm, dann läuft der Ram wieder auf ca. 333 und der FSB geht hoch auf 168 oder so und die CPU läuft mit 3200 ... und das ging stable. Nur bringts das nicht, weil das langsamer ist als FSB 160 CPU 3040 und Ram 400... :(
 
Zurück
Oben