Leserartikel Hallo Herr Thinkpad T60, willkommen in der Gegenwart

GERxBlindxDeath

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
826
Hi :)

Wollte euchmal zeigen wie man ein älteres Thinkpad T60 mit Core Duo CPU ins 64 Bit Zeitalter holt :)


Mein Grundsystem war folgendes:
IBM Thinkpad T60
-14,1“ Display mit SXGA Panel -> 1400x1050px
-2GB Ram
-Intel Core Duo DT2400 mit 2*1,83GHZ
-80 GB Sata Platte
-ATI x1300 mit 64MB Speicher
-gebrauchter 6 Zellen Akku mit mind. 40 Minuten Laufzeit

Unterm Strich kostet das Notebook ca. 350€ bei www.lapstore.de

Das Modell diente mir als Basis und folgende Sachen wurden noch dazu gekauft:
-SSD Platte von Kingston 170€
-2GB Modul ebenfalls von Kingston 22€ vor einem Jahr mal bei Amazon bekommen
-2 * 9 Zellen Akkus, beide wurden im Urlaub benutzt + ext. Ladegerät für die Akkus – Beide Akkus zusammen ca. 150€ + 30€ fürs ext. Ladegerät
-Seagate Momentus 2,5“ Festplatte mit 320GB und 5400U/min – 55€
-Sata HDD Einbaurahmen für den Wechselschacht – wird statt dem ODD eingesetzt 25€

Da mir erst später aufgefallen ist, dass die CPU keine 64 Bit Systeme unterstützt und ich nur Windows 7 Professional 64 Bit Lizenzen habe, musste eine neue CPU her.
Hab mir dann einen gebrauchten Intel Core 2 Duo T5500 gekauft, der unteranderem vom Notebook nach einem Biosupdate unterstützt wird.

Und da mein Notebook nun auseinander genommen wird, hab ich mir gedacht, dass ich Fotos machen kann und die anschließend mit euch teilen kann.
Falls jemand ein T60 hat oder sich noch eins kaufen will und es dann noch aufrüsten will.


Hier mein IBM Thinkpad T60 im geschlossenem Zustand – dreckig und im offenem Zustand


Um an die Hardware ranzukommen, muss die Schraube oben rechts entfernt werden, eben so die Schraube links im Gummi_Nupsi, dass Teil, was ein Standfuß darstellen soll.
Anschließend müssen 4 Schrauben gelöst werden, um das Touchpad samt Bezel entfernen zu können, darunter liegen die Rambänke und man kommt so an die Tastatur ran.
Also man muss bei dem unteren Bezel, wenn alle Schrauben gelöst sind in den Zwischenraum von der unteren Bezel und Tastatur greifen und anschließend die Bezel anheben,man klappt es auf und schon ist Abdeckung runter.


Sobald Tastatur und die untere Bezel entfernt ist, muss die obere Bezel weg.
Dazu müssen 2 weitere Schrauben entfernen. In der oberen Mitte seht ihr ein Metallstück, was ein graues und ein schwarzes Kabel von dem Wlan Modul einklemmt. Die Kabel müsst ihr von dem Metallclip lösen und anschließend die beiden Schrauben lösen.
Vllt erscheint euch das Lösen der oberen Bezel schwer. Kleiner Tipp: Entfernt das Laufwerk oder Akku im Ultrabay, nehmt die beiden dünnen abstehenden Plastikteilen an den Ende, die mit der Baseunit zusammenhängen und drückt die waagerecht ins innere des Notebooks, dann dürften sich das Bezel leicht von der Baseunit lösen
Beim Kühler müsst ihr insgesamt 5 Schrauben lösen.
Die graue Abdeckung über dem Kupferkühler werden nur mit 2 Schrauben befestigt und ist mit einem Kreuzschlitz zu entfernen, anschließend müssen die Schrauben in den Messing Distanzhalter weg und die Stromzufuhr vom Lüfter der sitzt auf der linken Seite. Danach packt ihr dem Kühler am unteren Ende an und klappt es leicht in die linke Ecke gedrückt hoch.


Hier seht ihr den alten Intel CD T2400, um die CPU zu lösen muss mit einem Schlitzschrauber in das schwarze Plastik gestochen werden und um 180Grad nach rechts gedreht werden.


Hier beide CPUs nebeneinander. Links der T5500 mit 64 Bit und recht der T2400 ohne 64 Bit Support


Nachdem die neue CPU wieder drin ist, kommt ne Ladung WLP drauf und der Kühler wird sauber gemacht und das Lager vom Lüfter wird mit WD40 eingesprügt



So, einmal T60 in nackt. Unten in der Mitte sieht man wunderschön die RamBänke und das ganze graue Zeug dürfte das Magnesium RollCage sein.
Wie ich finde ist es verdammt einfach gehalten und ziemlich User freundlich. Man kommt an alle Sachen, die der User über die Jahre vllt mal ausgewechsel haben will. CPU, PCI-e Karten, Arbeittspeicher


Wenn das Notebook schon auseinander genommen wird, kann man gleich die beiden Bezel und die Tastatur reinigen.


Einmal um das Drainage zu erklären, wenn man Flüssigkeit über die Tastatur des T60’s kippt, sammelt die Tastatur die Flüssigkeit und es gelangt durch Aussparungen in der Tastaturwanne ins innere vom Notebook und tropft durch 2 Kanäle an der Unterseite vom Notebook ab.




Festplatten müssen nach dem Saubermachen wieder rein. Seht nun meine Systemplatte in Form einer SSD und die Datenplatte in ihrem Einbauschacht. Euch ist jetzt sicherlich aufgefallen, dass beim Einbauschacht irgendein Loch mit Papier gestopft wurde…
Da saß vorher eine LED, die mich im Flugzug beim Filme schauen hart genervt hat. Hab die Plastikabdeckung von der LED eingedrückt und es dann blickdicht mit Papier gestopft.


Da das Loch mit Papier nicht sonderlich toll aussieht…wird der Einbauschacht aufgeschraubt und die LED abgeklemmt. Die alte Plastikabdeckung von der LED hab ich noch im Schacht gefunden und wieder dran gemacht :)



Anschließend muss alles in verkehrter Reihenfolge montiert werden ;)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dem Notebook viel Geld steckt, was den Wert des eigentlichen Systemes übersteigt. Ich bereue nichts, da es aus meiner Sicht mein Traumnotebook ist und ebenso schon fast ein Einzelstück.

Hier ist noch nicht das Ende.
Windows 7 Professional 64 Bit muss noch drauf und die CPU wird noch undervoltet und vllt noch underclocked um das maximale an Akkuleistung herauszuhohlen..
Das kommt erst morgen in diesen Thread ;) , habt also noch etwas Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne beschreibung. Super!

Allerdings zu deinem letzten Satz: untertakten brauchst du eine mobile CPU nicht, undervolten reich völlig, da die CPU ja Speedstep beherrscht. Wenn du ihn mit reduziertem Takt laufen lassen willst, kannst du das mit RMClock Utility mit dem man auch undervoltet auch den Takt festsetzen.
Ein Tutorial zum Undervolten hab ich dir ja schonmal geschickt.
Wenn du es nicht schon benutzt ist auch noch TPFanControl zur Lüftersteuerung zu empfehlen, dass das gute Stück immer schön cool bleibt.
 
Hab dein Tutorial mal abgespeichert und bin jetzt noch nicht dazu gekommen es zu testen.

Was mich bei der aktuellen CPU stört ist, dass die CPU nur bis 1000mhz runtertaktet und nicht bis 800mhz runter geht, wie bei meinem alten T2400

Hab aber mit der neuen CPU nen Verbrauch von 15 Watt momentan..mit den selben Settings ging mit der alten CPU nichts unter 18 Watt
Mal schauen, was man da noch alles rausholen kann.. Erst muss noch das neue 64 Bit System drauf.

Edit:

Nach etwas warten und schließen von paar Fenstern, gings auf knapp 12 Watt runter.

Edit:
Unter 0.950 Volt kann ich nicht gehen -.-
Dafür rennt das Notebook nun bei vollem Takt mit 0.950 Volt statt 1.2 Volt
Der Stromverbrauch ist mit dem 64 Bit-System um 3 Watt höher.
Werde morgen mal Win XP antesten. Wollte ja mit dem Stromverbrauch weiterrunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, wenn du mit dem T60 in deiner Ausstattung 13 Watt im Office-/Surfbetrieb kommt, dann kannst du dich glücklich schätzen, allein die ATI X1300 frisst schon einiges und ich wage zu bezweifeln, dass das Powerplay der Grafik unter Win7 funktioniert, da es ja keine offiziellen Treiber mehr gibt.
Übrigens: Aero auszuschalten bringt max. 0,1 Watt im Idle... das ist nicht wirklich der Hammer, Wenn du dagegen mit TPFanControl die Lüftersteuerung justierst, dann könnte das auch nochmal ein paar Minuten Laufzeit bringen, weil der Lüfter seltener läuft.
 
So nach einigen Tagen rumprobieren, geht da nichts mehr.
Unter 15 Watt unter Win 7 64 Bit geht da nichts.
Für ein 4 Jahre altes Notebook sicherlich ein top Wert.
 
Danke für den link, hab den erstmal bei meinen Lesezeichen abgespeichert :)
Also, unter 0.950 Volt komm ich nicht bzw. kann nichts dadrunter auswählen.
Unter Last sind aber 0,950 Volt möglich und läuft stabil :)

Werde die Tage mal SETFSB mal probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste echt Cool gemacht!!! Ich überleg das selbige mit meinem Lenovo R61 zu machen da er auch net mehr der schnellste ist.
 
Danke :)
Ist aufjedenfall ne Überlegung wert.
Da ein Gespann aus einer SSD als Systemplatte und eine Datenplatte im Ultrabayschacht, meiner Meinung nach ungeschlagen sind beim Thema Nutzen und Schnelligkeit.

Durch meinen Ultrabay Schacht kann ich Daten mit 80mb/sek (HDtune) jagen. Das reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kommst nicht unter 0,950V weil Intel das nicht zulässt^^ es werden halt keine niedrigeren VIDs angenommen.

egal was für ein tool du nimmst ob CrystalCPUID oder RMCLock

ich kenne RMCLock seit A64 zeiten, Vorteil ist das bequeme & Leichte nutzen der verschiedenen Profile.
 
joa..das merkt ich schon :D
Bei meinem Pentium M vom HP NC4200 komm ich auf 0,700Volt runter.

Athlon 64 :) das waren noch Zeiten :) Jaja.. mein Alter guter Athlon 64 3200 Newcastle mit 2200mhz @ 2500mhz.. Das war echt nen Einzelstück, den konnte man in der Regel überhaupt nicht übertakten..ich war damals total stolz drauf :D
 
ach 2,5GHz das hat mein AMD XP 2800+ Plus auch geschafft, der A64 3200+ lief nie stabil über 2,5Ghz lag aber wohl am Nforce 4 :(

der C2D t6400 aus meinem Samsung geht auch nur bis 0,95V und das lächerliche ist die reichen schon für den Maximal takt von 2x2Ghz
 
Der Newcastle galt damals für schwer übertaktbar. Man konnte damals froh sein, wenn man unter Luftkühlung etwas mehr als 200mhz rausholen konnte.

Ja bei mir kann ich meine 1,66ghz auch mit 0,950Volt realisieren.
 
Ich hole jetzt einfach mal den etwas älteren Thread wieder nach oben, weil ich da mal eine kleine Frage zum Multi mit RMClock habe, hab selbst ein T61 mit einem T7300 drin, ich kann mit RMClock nicht unter einen Multi von 6x gibt es da aktuell noch irgendwas um das ändern zu können?

Im übrigen zur Spannung bei mir musste man einen kleinen Registry Eintrag machen um auf 0,85V zu kommen, aber hängt vom Chipsatz ab, kann sein das du keinen Santa Rosa hast ...
 
*mitdenFüßenscharrend*

Ich will das mein T61 (7661-LZ4 mit T8100) auch endlich ankommt. Ich werd aus Jux einfach mal die SSD aus meinem Desktop einsetzen um zu schauen, wie sich das auf dem Gerät anfühlt ^^
 
ALex
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe selber nur einen T5x00 bei mir drin.
 
Hallo,

ich habe eben den Bericht vom Umbau des T60 gefunden und auch wenn es bischen spät ist, hätte ich dennoch eine Frage zum Umbau....
Ich hab mein T60 auch mit ner netten SSD von OCZ ausgestattet und den Ultrabayslot mit ner flotten 160er bestückt.....Win7 64bit hab ich aber nicht drauf gemacht, weil ich mehrfach gelesen hab, daß der Chipsatz auf dem Board nur 32bit unterstützt....

Mir fehlt da das rechte Verständnis für und ich wäre über eine weiterführende Hilfe dankbar.
Denn wenn eine 64bit-CPU mit Win7 64bit läuft,dann müßt ich das nochmal ins Auge fassen,da dies eine nette Umstellung wäre....

:)
 
Der Prozessor muss die 64-Bit-Erweiterung unterstützen, der Chipsatz hat damit kein Problem. Beim T60 gabs CPUs mit und ohne 64-Bit. Also: Was für eine CPU hast du?
Ansonsten macht es aber auch keinen Sinn auf Win7 64 umzusteigen wenn du nicht mehr als ~3,5GiB RAM hast.
 
deswegen hab ich auch meinen T2400 gegen nen T5500 getauscht, damit ich 64 Bit habe.

btw.

Hab mein T60 nicht mehr.
Hab nun nen X61t mit nem 12 Zoll display und gigantischen 1400x1050px Auflösung :)
 
Commander Alex schrieb:
Ich hole jetzt einfach mal den etwas älteren Thread wieder nach oben, weil ich da mal eine kleine Frage zum Multi mit RMClock habe, hab selbst ein T61 mit einem T7300 drin, ich kann mit RMClock nicht unter einen Multi von 6x gibt es da aktuell noch irgendwas um das ändern zu können?

Im übrigen zur Spannung bei mir musste man einen kleinen Registry Eintrag machen um auf 0,85V zu kommen, aber hängt vom Chipsatz ab, kann sein das du keinen Santa Rosa hast ...

Selbst mit dem RMCLock "hack" geht es nicht unter die von Intel gesetzten Grenze. Du kannst zwar einstellen das die CPU mit 0,7V laufen soll, läuft aber mit 0,925V. Kleiner als 6 wird es nicht gehen, weil Intel keinen Multi unter 6 vorsieht.

Hab es auch so versucht mit Crystel CPUID, RMClock und NHC.

Naja läuft mein Notebook mit mit nem T6600 egal bei welchem Multi mit 0,925V. Weg die alten Zeiten wo ich mein PIII Thinkpad bei 800 Mhz mit nur knapp über 0,7V betreiben konnte. Mit den Nachfolgern der Core-Architektur soll es wieder funktionieren. Nur sind dort die Einstellung/Mechanismen schon so gut das eine kleinere Spannung nur was unter Last bewirkt.
 
Zurück
Oben