Netbook und Flash Videos=ruckeln

Eventer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
815
Servus,

habe Testweise ein Asus 1001P Netbook zu Hause. Steckt ein Atom N450 mit GMA 3150 Grafik drin.
Das die Dinger net wirklich viel Power haben ist klar. Als ich dann gestern z.B. bei Gametrailers Videos gucken wollte musste ich mit Verwunderung feststellen, dass selbst deren SD Videos nicht flüssig abgespielt werden.

Liegt das jetzt wirklich an der Hardware oder gibt es noch einen Codec den ich evtl brauche?
 
so ein zappelvideo is kaum geeignet, ne qualitätsbewertung vorzunehmen.

versuchs mal mit der zdf-mediathek, einmal flash (standard-modus) und einmal html (oben rechts anklicken).
 
Zappelvideo? Was bringt es mir denn wenn die ZDF Videos laufen, die Trailer die ich mir ab und an ansehe aber net?
 
Flashvideos sind schon mit relativ niedriger Bitrate zu anspruchsvoll für eine Atom CPU, die niedrigst aufgelösten Youtube Videos bringen so ein Netbook z.B. auch schon ans Limit. Da kannst du leider nichts machen.
 
Die bitrate hat doch nichts mit der CPU Last zu tun, sondern die Auflösung des Videos.


Edit: Und ich will ja nicht arrogant wirken aber, man hätte ich auch vor dem Kauf informieren können, was so ein Gerät kann und was nicht.

Weil Atom single Core, kein dxva seitens der GPU, das kann nichts werden mit Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das problem auch mit meinem 1201n. alles was mit flash zu tun hat ruckelt derbe. konnts auch nur mit noscript einigermaßen annehmbar zum laufen bringen
 
Hast du schonmal die neuste (beta - weis nicht ob es noch beta-Status ist) Version des Flash-Plugins installiert? Danach liefen die Youtube-Videos ohne Probleme auf meinem MSI Wind.
 
also ich hab die beta teile bei mir installiert (10.1 rc2) un es hat zumindest bei mir nix gebracht
 
shadow_one schrieb:
Edit: Und ich will ja nicht arrogant wirken aber, man hätte ich auch vor dem Kauf informieren können, was so ein Gerät kann und was nicht.

Weil Atom single Core, kein dxva seitens der GPU, das kann nichts werden mit Videos.

Ich kann im Jahre 2010 ja wohl zumindest erwarten das YT Videos in 360p oder was die kleinste Auflösung da ist ruckelfrei laufen.

SpartanerTom schrieb:
Hast du schonmal die neuste (beta - weis nicht ob es noch beta-Status ist) Version des Flash-Plugins installiert? Danach liefen die Youtube-Videos ohne Probleme auf meinem MSI Wind.

Die 10.1 Flash Version bringt doch nur beim Ion was oder? Hab die zwar auch installiert, konnte aber keine Besserung bemerken.
 
@Eventer: Nein. Es gibt heute auch noch Grafikkarten, die DX 10/11 unterstützen, aber so "schnell" wie welche aus 2002 sind. Folglich läuft da Crysis auch nicht. Selbe hat mit dem Atom von Intel.

Und ja man braucht Nvidia ion.

@exodus:

Zitat der 10.1 RC2 Release Notes:

H.264 video hardware decoding:
• NVIDIA ION (MCP79) and GeForce 8400GS (G98) GPUs:
Video clips with unusual horizontal resolutions may not be GPU-accelerated on these particular video cards. On these cards, playing videos with such resolutions will force playback via software decoding. The most likely place you will encounter this problem is when you first play YouTube videos which have an “HD” button. Sometimes these video start with a unsupported width of 854. The workaround is to Click on the “HD” button after that to toggle between supported HD and SD widths. If you want to start with a supported HD width, append “&fmt=22” or "&fmt=37" to the end of the YouTube video clip URL. This will play the video in HD mode (with a width of 1280 pixels or 1920 pixels), which is supported by these cards. For some YouTube videos which have an “HQ” button, the HD mode may be of unsupported width. In this case, one can append “&fmt=22” to the URL to get the SD mode video scaled to a bigger size. This known issue will be fixed with an updated NVIDIA driver.
 
Ich kann im Jahre 2010 ja wohl zumindest erwarten das YT Videos in 360p oder was die kleinste Auflösung da ist ruckelfrei laufen.

Nö kannst de eben nicht. Die Atomplattform wurde so hochgelobt das alle geglaubt haben sie würden nen tichtigen Laptop bekommen und nun merken sie das es doch nicht so ist.
 
Oh ma :p

Und mit nem ION besteht das Problem nicht, wenn ich Flash 10.1 nutze? Wobei da der lahme Atom immer noch bleibt...

Hätte ich das Problem denn auch z.B. mit nem Dell Inspiron 11z wo ein SU4100 mit GMA 4500HD drin ist?
 
Hmm...lohnt sich nen ION denn derzeit noch, wenn nächsten Monat Geräte mit ION2 erscheinen sollen?
Ergänzung ()

Wie verhält sich denn der ION mit Win7? Finde den unter WinXP jetzt schon net so fix, wenn z.B. mehrere Tabs im IE8 offen sind. Oder liegt das daran das im 1001P nur 1GB Ram steckt?
 
Hätte ich das Problem denn auch z.B. mit nem Dell Inspiron 11z wo ein SU4100 mit GMA 4500HD drin ist?

Nein hättest du nicht GMA 4500HD kann Hardware Decodierung und auserdem ist der Su4100 vschneller als der Atom. Wäre eindeutig die bessere Wahl ist aber halt auch teurer.

Hab schon zwei (Su4100, Su3500) von den Su Notebooks (Timelines) für Freunde Installiert und muss sagen bin begeistert. DIe Timeline Halten so beide 5-6 Stunden auch mit Wlan gebrauch und richtigen Arbeiten

Zum Thema Ion 2: Der ion 2 bringt ja nicht wirklich viele Vorteile, weil der Atom Cpu bleibt ja das was langsam ist. Ob die Graka jetzt etwas stärker ist macht ja da kum ein Unterschied. Niemand würd ja auch ne 5870 mit nen 2000mhz Prozessor zusammen stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanke grad zwischen dem Lenovo S12 und halt dem Dell 11z bzw Acer 1810tz zum ausprobieren.
 
Zurück
Oben