System verbessern - was am sinnvollsten?

SimoN.dth

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.500
Schönen guten Tag,

Ich würde gerne mein etwas veraltetes System ein wenig verbessern, das soll möglichst günstig sein. Mein aktuelles System sieht so aus:

AMD Athlon X2 4800+
Asus M2N-E SLI
2GB DDR2-800 Ram (MDT)
Geforce GTS 250 512MB
Windows 7

Die Grafikkarte sollte nicht verändert werden, da ich diese erst vor kurzem neu gekauft habe.
Ich denke am sinnvollsten wäre den Prozesser und/oder den Arbeitsspeicher zu verbessern, Mainboard sollte möglichst das selbe bleiben. Was denkt ihr?
 
Nachschauen ob auf das Board Phenom 2 gehen .
Dann den 955 kaufen und am besten 2 Gb Ram dazu.
 
laut asus liste mit unterstützten cpu für deine hauptplatine wäre der x2 6400+ der stärkste prozessor.
es kann natürlich sein das irgendwann ein bios kommt welches neuere prozessoren unterstützt aber im moment wenns ein neuer prozessor sein soll am besten den x2 6000 für ~50€

aber darauf achten dass es einer mit windsor kern ist, die haben mehr L2 speicher und sind ein bisschen schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
1. für was brauchste den Rechner?
2. Haste mal mit offenem Taskmanager gearbeitet um zu schauen, ob eine verbesserung überhaupt nötig ist?
 
Es ist mir des öfteres aufgefallen, dass der PC ausgelastet ist.
Primär wird er zum Zocken benutzt. Werde mir demnächst vorraussichtlich Battlefield Bad Company 2 kaufen, was gut laufen sollte ;)
 
der x2 6000+ mit windsor kern wäre ne empfehlung und weger dem ram:
die 2 gb müssten (noch) reichen, würde da noch ein wenig warten, denn ein 4 gb kit kostet mehr als der prozessor
 
naja Ram kann man teilweise auch günstig bei ebay bekommen. Bisschen beobachten und bieten und das klappt. Ram ist. idr. auch nicht so anfällig, dass er gleich kaputt geht.
 
Was würde sich denn mehr lohnen?
Von 2GB Ram auf 4GB (2GB kosten ca 50€) oder von meinem 4800+ auf den 6000+ (ebenfalls ca 50€) aufzurüsten
 
hast du 64 bit win 7 oder 32 bit, denn wenn du des 32 bit hast könntest du den prozessor nehmen und einen gigabyte als kit aufrüsten (ca. 30€). des wäre zwar teurer als nur ein teil aber du hättest den größten leistungsgewinn.
Allerdings weiß ich nicht ob deine hauptplatine dafür geeignet ist (3 gigabyte ausbau mit 2*1 und 2*512)
 
Win 7 64 bit habe ich.
Zur Zeit habe ich 2*1GB drin und zwei frei Slots stehen noch zur Verfügung
 
wieso hast du 64bit bei 2 gb ram?

schonmal mit dem Gedanken gespielt alles bei ebay zu verkaufen und aufgerüstet neu zu kaufen?
(Bis auf graka, wenn du die behalten willst)
Wenn du da noch 100€ reinivnestierst kommt sicher schon ordentlich was raus...
 
schon mal an OC gedacht? Wenn dein Mobo mitmacht könntest du deinen 4800er auf 6000er Niveau bringen, das Geld würd ich dann eher in 2GB Speicher investieren.
Ansonsten fände ich es sinnvoller sich vllt nen günstigen Athlon II X3/X4 und halt noch nen günstiges AM2+ (AM3-kompatibles) Mobo dazu. BC2 würde es dir danken ;)
 
was wäre denn eigendlich deine preisgrenze?
 
@Sylvestris: Mit OC schlechte Erfahrungen gemacht, eher nicht mein Ding

@nichtgamer: Naja 50-100€ würde ich aufbringen.
 
Mir wurde beim Kauf dazu geraten 64 zu nehmen, das lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr korrigieren
 
Naja das muss nicht sein, Software sollte drauf bleiben, will nur die Hardware updaten :)
 
wenn du zeitnah wirklich aufrüsten willst, kauf erst den prozessor.
der bringt auf jedenfall mehr leistung.
mit dem arbeitsspeicher würd ich noch ein wenig warten, erstens weil er momentan sehr teuer ist, zweitens solltest du dir erst mal ansehen wie spiele mit dem neuen prozessor gehen, es kann sein das die 2 gb trotzdem reichen
schau aber vor dem kauf nach, ob dein aktuelles bios den neuen prozessor unterstützt, notfalls ein biosupdate machen, desweiteren solltest du, wie bereits gesagt, beim prozessorkauf auf den windsor kern achten

unterm strich steht aber fest, dass deine hauptplatine dein system ausbremst, weil du nicht richtig aufrüsten kannst, also stellt sich auch die frage, obs nicht vielleicht besser wäre zu warten, geld zu sparen und dann ne neue platine samt prozessor zu kaufen (beim am2+ sockel könntest du den arbeitsspeicher weiterverwenden)
 
Zurück
Oben