Mobility Radeon 5870 - Kein Sound über Display-Port

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo...

wie der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass wenn ich mein Notebook mit dem LCD-Fernsehe verbinde (DisplayPort zu HDMI mit entsprechendem Kabel), ich zwar ein Bild bekomme aber keinen Sound.

Ich hatte zuvor in dem Notebook eine Nvidia drin, mit der auch der Ton funktionierte. Laut der Sound-Option ist der DP-Audio Port von ATI installiert, aber permanent deaktiviert. Trotz das der Treiber installiert und betriebsbereit ist und der LCD angeschlossen ist. :(

Hat jemand ein Lösungsansatz für dieses Problem?

 
Das Problem habe ich mit den Cat 10.3 auch, es hilft Monitor/LCD abstecken noch einmal anstecken und dann wird es meistens erkannt. In den Release Notes vom Cat 10.4 habe ich dazu aber etwas gelesen das es behoben sein soll. Getestet habe ich es noch nicht.
 
Habe ich mal versucht... leider ohne Erfolg :(

Das Bild kommt jedesmal ohne Probleme. Der Ton will nach wie vor nicht.

Welches Notebook hast du ?
 
Ich habe das Problem bei meinen HTPC mit einer HD 5450 ...
 
Hast du die offiziellen 10.4 Treiber installieren können?

Bei mir installiert er weder den CCC noch die HDMI/DP Treiber noch die Treiber ansich. Wenn ich über den Gerätemanager den Pfad der Treiber auswähle bekomme ich zumindest die Treiber für die mobility 5870 selber installiert aber sonst nichts.
 
Wie gesagt ich habe die 10.4er noch nicht probiert, nur mal geschaut wegen Fehler und da hatte ich dazu etwas gelesen. Muss mal schauen ob ich zu späterer Stunde mal dazu komme.
 
Welche Catalyst Version nutzt du?
 
Also ich bekomme das Problem, ums erbrechen, nicht hin. Ich habe schon zig Treiber installiert, teilweise auch versucht da irgendwie nicht alle mobility Treiber sich installieren lassen?!?

Hatte es schließlich mal hinbekommen, indem ich die Win7 Signatur deaktiviert hatte, den HDMI/DP Treiber zum laufen zu bekommen.

Aber nach wie vor willst der mir keinen Ton übertragen. Geschweige denn sich, wie oben im Bild, aktivieren lassen.

Hat hierzu noch jemand einen Tipp oder einen Ratschlag? :(
 
Ein kleine Frage hätte ich noch zu diesem Thema. Prinzipiell dürfte es doch völlig egal sein ob ich ein:

DisplayPort - to - HMDI Kabel

oder ein

DisplayPort - to - HDMI Adapter

verwende, oder? Falls ich mich irre, bitte um Korrektur :)
 
Ein kleine Frage hätte ich noch zu diesem Thema. Prinzipiell dürfte es doch völlig egal sein ob ich ein:

DisplayPort - to - HMDI Kabel

oder ein

DisplayPort - to - HDMI Adapter

verwende, oder? Falls ich mich irre, bitte um Korrektur

prinzipiell hast du recht, ist egal. in der theorie.

in der praxis hast du probleme mit dem kopierschutz. der handshake zwischen deiner grafikkarte und deinem fernseher klappt nicht perfekt und peng, der kopierschutz haut dazwischen. ursache kann eine fehlerhfte firmware des fernsehers sein, aber eben auch ein fehler im treiber deiner graka. bei meinen eltern ist das problem, dass der blue ray player direkt an den fernseher angeschlossen werden muß, wenn ich ihn durch den dolpyverstärker durchschleife (um den ton über die stereoanlage auszugeben wegen besserer qualität des tons, wie es eigentlich auch möglich sein sollte), dann gibts auch kein ton.

da hilft letztedlich nur, mit den treiern für die grafikkarte zu experimentieren, es kann sein, dass es eine ersion gibt, die mit deinem fernseher läuft, das muß aber NICHT zwingend die neuste version sein.

alternativ kann die verwendung eines anderen adapters abhilfe schaffen. frag mal apple-user, die kennen das problem mit adaptern und wiedergabe von hd-signalen ;)
 
Also bei meinem Gerät muss ich die im Realteak Audiomanager auf 5.1. Lautsprecher stellen.
Erst dann gehts ( habe auch eine HD 5870 drin ).

by the way:

Was hast du für 3DMark 2006 Werte ?
 
Das mit dem 5.1 umstellen werde ich mal testen. Mich treibt es manchmal nur an den Rand der Verzweiflung, dass es mit der zuvor eingebauten 260M GTX und dem Kabel (DisplayPort zu HDMI) ohne Probleme ging und jetzt mit der ATI nicht mehr.

Werde darüber hinaus mal schauen das ich noch ein Adapter teste. Muss aber kein aktiver sein, oder? Zumindest konnte ich noch keinen finden der von seiner Umsetzung her passt.

Ich habe aktuell 13.800 benchmark '06 Punkte. Aber der alte Benchmark kommt mit der neuen Hardware nicht vollständig zurecht bzw unterstützt die nicht in dem Maße dass das optimalste Potenzial des Systems genutzt wird. Daher zählen mittlerweile eher die Vantage Werte, meiner Meinung nach.
Da habe ich knapp 9.000 Punkte ohne OC. :)
 
Zurück
Oben