Kubuntu auf Vaio PCG-GRX216MP

U

Uftherr

Gast
Hallo, ich versuche seit einiger Zeit, Kubuntu auf mein altes Notebook zu installieren, leider ohne Erfolg. Habe Kubuntu auf DVD gebrannt, NB will die DVD aber nicht erkennen. Wenn ich im Windows bin, und die DVD ins Laufwerk lege (es natürlich auch zu mache), hängt sich Windows komplett auf, bis ich die wider raus mache. Auf anderen PCs geht es aber. Schon probiert. Hab auch versucht, es vom USB-Stick zu installieren, ging aber auch nicht, da ich im Bios keine Einstellung finde, um vom USB-Sick zu starten. Externes DVD-Laufwerk geht auch nicht.
Hoffentlich kann mir hemand Helfen.

NB:
Intel Pentium 4 m 1.6 GHZ
1 GB Ram
Mobility Radeon 7500 32 MB Vram
DVD-Laufwerk
260 GB Festplatte
 
Mit welchem Programm hast du gebrannt?
hast du schonmal von der CD gebootet?
 
Natürlich habe ich schon von CD gebootet. Hängt sich meistens auf.
Habe mit CD Burner XP die DVD gebrannt.
 
Funktionieren andere DVDs?
Möglicherweise ist das LW einfach defekt.

Ansonsten lad dir mal die CD Version herunter.
 
Was ist der Unterschied zwischen der CD Version und der DVD Version?
Andere DVD funktionieren übrigens. Ich glaube das das Laufwerk keine selbstgebrannten DVDs liest.
 
Naja, auf der DVD sind einfach mehr Programme dabei, die du aber auch später aus dem Internet saugen kannst.
Versuch es nochmal mit dem Stick, stecke den Stick an, dann startest du den Laptop gehst ins BIOS und änderst die Bootreihenfolge, wenn der Stick angeschlossen ist, dann wird er in der Regel erkannt und mit Namen aufgeführt.
Alternativ kannst du auch mal probieren die CD auf einem anderen Rechner zu brennen, und auf keinen Fall mit höchster Brenngeschwindigkeit, am besten die niedrigste oder 2. niedrigste nehmen.
 
Die USB-Steckplätze sind 1.0. Und im BIOS finde ich einfach keine Einstellung, um vom Stick zu starten. Was bei den Einstellungen dabei ist:
Floppy Drive
Optical Drive
Hard Drive
Network
Und welche Programme sind nicht mehr drauf?
 
Das sind nur Zusatzprogramme die du auch anschließend erst von der DVD installieren kannst, nichts was zum System gehört.

Ich würde dir übrigens mit deiner Grafikkarte Kubuntu (ich tippe mal, das du das neue drauf machen willst) nicht empfehlen, da das nur sehr sehr schleppend laufen wird... ich glaube, wenn du Kubuntu nehmen willst, dann versuch lieber die letzte LTS 8.04... die sollte gut laufen.
Aber wenn es nicht um Kubuntu geht, dann nem Xubuntu, das ist wesentlich sparsamer.
 
Ja, schön und gut, aber das wird mit deiner ATI 7500 nichts werden. Ich hatte das mal selbst auf meinem ThinkPad X31 Probiert und das hatte mehr RAM eine bessere CPU, aber eben die bescheidene ATI 7500... das haut mit KDE als Fenstermanager nunmal nicht hin, mit etwas Feinjustierung und Effektreduzierung haut das aktuelle Gnome (also Ubuntu) einigermaßen hin.
 
Zurück
Oben