Welcher Quad?

salami

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
16
Hallo,

ich bin auf der suche nach einen guten, Preisgünstigen und Übertaktfreundlichen Quad Core für mein System.

Mainboard: Gigabyte EG45M-UD2H (µATX)
CPU: Inter Core2Duo E6750 @ 3,2Ghz
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme @ Noctua NF-S12
Ram: 2x2GB und 2x1GB A-DATA Plus Serie
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB
OS: Windows 7 Ultimate

Ich möchte mir einen Quad zulegen da ich sehr viel BF:BC2 zocke und das Spiel ja von einen Quad sehr profitieren soll.

Welchen QuadCore ist der richtige für mich?
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte , dass ist auch schon ein wichtiger Aspekt bei BC2
 
Ahh hab ich total vergessen ;)

Es ist eine "EVGA GeForce GTX 275 Superclocked" verbaut

@Commander Alex
An den Q9550 hab ich auch schon gedacht aber wie du schon sagst neu absolut überteuert und von gebrauchten CPU's kaufen halte ich nicht viel. Man weiß ja nie ob das Ding schon eine Macke durch eventuelles Übertakten hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550 würde auch die CPU empfehlen, dass passt dann schon eigentlich super in den Rechner, alles andere was darüber geht wäre einfach zu teuer und würde sich für den sockel nicht mehr lohnen.
 
Commander Alex schrieb:
Ansonsten Q9550 ---> gebraucht, neu lohnt sich nicht, da kann man gleich auf einen neuen Sockel umsteigen ^^

Wieso lohnt sich ein neuer nicht? Wenn er sich einen neuen Sockel holt, muss er zugleich auch wieder in den RAM mit Investieren. :-( Und mit dem Quad hätte er doch lange ruhe, auch mit seiner Grafikkarte?
 
Schau dir mal den Preis an, ich hab im Juli mein neues Sytem zusammengebastelt und zahlte für den Q9550 190€ jetzt kostet er schon 240€.

Würd jetzt eine I7 920 einsetzen.
 
Gut.. aber selbst wenn er sich einen I7 dann holt, muss er dann auch wieder den RAM mit zu kaufen, den alten kann er dann zwar verschleudern.. Ist halt ein Rechnen von +/-.
 
Ich überlege auch gerade ob ich mein 775 System noch mal aufrüste oder noch eine Weile auf ein komplett neues (CPU, RAM, MB) spare...

Eine Option wäre vielleicht auch der Q9505 mit nur 6MB L2.

Leider habe ich nur Benchmarks vom Q9450 gefunden.

Q9450 und Q9400

Evtl. ist der Unterschied zwischen Q9550 und Q9505 ähnlich...
 
@Commander Alex, ..oder so! Wäre natürlich auch eine Alternative. :-)
 
Würde da dann den AMD Phenom II x4 955 empfehlen.
Hast freien Multiplikator, der Sockel (AM3) ist zukunftssicherer, und für den Preis von 130€ hast du im Vergleich zum Q9550 noch 80€ fürs Mainboard übrig.
 
Sockel wechseln kommt für mich erst einmal nicht in frage.
Ich habe ein Barebone und wenn ich mir das Layout der Mainboards mit AM3, 1156 oder 1366 Sockel ansehe, passen diese Boards in Verbindung mit meinen Towerkühler nicht in mein Gehäuse. Die Sockel auf diesen Boards sind im Vergleich zu meinem mit 775 anders und für mich ungünstig positioniert.
Und wenn ich mir dann auch noch einen Leistungsstarken Kühler kaufen muss der in mein Gehäuse passt, kann ich gleich zum q9550 greifen.

Wie sieht das mit dem Q8400 oder Q9400 zwecks Übertacktungsmöglichkeiten aus, kann man da viel raus holen?
 
Kauf den q9550 und übertakte ihn auf 3.6 ghz , wirst keine probleme haben auf die Werte zu kommen !
 
naja nur der 9550er kostet momentan über 200€ und das ist doch schon recht viel für so eine "alte" cpu. wenn man bedenkt dass der vor nem halben jahr noch 180€ gekostet hat..
 
@0815-TYP

Der link geht bei mir leider nicht, ich hab dazu keine Rechte :(
 
also nochmal ^^
bin letzte woche von meinem E8400 auf den Q9550 umgestiegen.
allerdings war mein DC auf 4,4 GHz übertaktet und der quad grad auf 4 GHz.
also die leistung in games hat sich nicht großartig verändert ^^
ok GTA4 läuft jetzt besser das ist klar. In bad company 2 konnte ich keine verbesserung feststellen wohl eher verschlechterung

versuch mal deinen dual core höher zu takten. iwie vermiss ich den kleinen :D
 
Zurück
Oben