Leserartikel Totes Notebook wiederbeleben

sthoeft

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
190
Hi an alle

Wollte hier mitteilen, dass mein altes totgeglaubtes Toshiba Portege M200 Tablet mit einem aberwitzig anmutenden Trick wiederzubeleben war.

Vor ein paar Wochen hat sich das geliebte Stück aus meiner Studienzeit in die ewigen Jagtgründe verabschiedet, nachdem ich ihm auf einer LAN-Party UT 2003 zumuten wollte (dumme Idee). Seitdem ging es meist gar nicht an, manchmal ging er an aber mit massiven Bildfehlern und beim booten gab es immer einen Bluescreen mit Fehler 50 oder 8 (immer Hardware). Nachdem ich die HDD und den RAM auf unversehrtheit überprüft habe und das Notebook mittels öffnen auf mechnische Defekte überprüft habe entschloss ich mich es bei 75° Heißluft (nur wegen dem nicht sicher entfernbaren LCD Display) in den Backofen zu legen und dort für ca. 1h zu lassen.
Nach dem Abkühlen bei Raumluft alles wieder zusammengebaut (HDD, RAM, Akku und Rückplatte hab ich entfernt) und gestartet. Siehe da, er geht wieder. :king:


Denke der Fehler war eine Überhitzung und Lockerung irgendwelcher Lötstellen und durch die Backofentherapie sitzen die nun wieder fest.

Wenn es jemand zu Hause versucht, ich übernehme keinerlei Verantwortung und macht es bitte nur wenn das Ergebnis nicht schlimmer sein kann (mein Schleppi war faktisch kaputt, ich hatte nichts zu verlieren!!!). Habe schon ein Ersatzgerät gekauft (Acer 1825ptz :D) und nun kann sich meine Freundin über einen TabletPC freuen.
 
xD
Das funktioniert ja auch bei Grafikkarten, nur halt mit 200°

Also immer schön alles gut durchbacken bevor man es wegwirft :D
 
das ist schon sowas von alt aber komisch das es immer wieder neu als "wunder" bezeichnet wird
meine 8600m gt und eine x box habe ich auch schon im backofen gehabt...
 
Ist nicht wirklich neu, aber immer wieder schön zu hören, wenn einer das durchzieht und damit erfolg hat :)
Glückwunsch !
 
blaalb schrieb:
200°C sind immer zuviel. auch bei grafikkarten nur 100°C.

naja bei meiner 8600m gt waren 100° C zu wenig also hatte ich es bei 150°c probiert und siehe da es hat funktioniert.

Also erst mit einer niedrigeren temperatur probieren und nicht gleich "grillen" :D
 
Zurück
Oben