Code 43 bei USB-Controller?

Agsl

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
508
Hallo,

wollte grade bei meinem USB-Front-Anschluss einen USB-Stick anschliessen, wurde jedoch nicht erkannt. Nach näherem Betrachten -> Kabel vom USB-Steckplatz ab (weiss also nicht, ob der Fehler schon seit Beginn war, PC ist erst 4 Wochen alt).
Hab also das Kabel wieder angesteckt, wobei sich eine externe Trekstor 2,5" zur Stromüberprüfung mit beiden Steckern angeschlossen hatte, und sofort meldete Win7 64-Bit "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" :o

Mein MB: Gigabyte GA-770TA-UD3.

Ansonsten ganz normaler Standard USB-Steckplatz in einem Zalman 7 Plus.

Habe schon deaktiviert/aktiviert, nach neuen Treibern suchen lassen, neu gestartet, den Stecker vom Steckplatz zum MB in einen anderen MB-Anschluss gesteckt und Problembehandlung durchführen lassen. NIX :(

Das Komische ist nur, die hinteren USB-Steckplätze funktionieren ohne Probleme.

Wäre um jeden Lösungsansatz sehr dankbar!
 
Die Boardsteckplätze reichen manchmal mit der Stromversorgung über USB nicht aus.
Da bleibt nur die hinteren zu nutzen.
 
Gibt es irgendwie ein Programm, um die Spannung zu überprüfen oder brauch man ein "externes" Gerät?

Kann man ggf. irgendwo mehr Strom herbekommen?
Reicht es zB andere Anschlüsse vom MB zu trennen, zB eSata?
 
Vieleicht steht was im Handbuch zum Board?


Mehr Strom gibs nur mit Netzteil bzw. hinten.
Ändern kannst Du da nix.
 
Nein jeder port hat seine quelle und die lässt sich nicht ändern

gerade deswegen sind passive verteiler so extrem bescheiden.
 
Aktiven Hub mit eigener Stromversorgung benutzen. Oder ein langes Kabel von hinten ziehen und zusätzlich mit dem Doppelstecker verbinden, also 1x vorne 1 x hinten.

Spannung prüfen wird nix bringen, USB Ports kannst Du im Gerätemanager nachsehen und dort kannst Du auch sehen wieviel Strom sie zur Verfügung stellen, meist 500 mA pro Anschluss. Da aber wohl die beiden Ports nach vorne den selben Anschluss benutzen wird es eng, da Festplattengehäuse meist mehr benötigen. Ein Netzteil für Gehäuse geht auch.
Sollte es sich nur um einen Fehler handeln, kannst Du ja mal das Programm testen, was ich angehängt habe.
 

Anhänge

  • USB-Fehlerbehebung.zip
    615,6 KB · Aufrufe: 6.845
  • UsbRoot.png
    UsbRoot.png
    8,3 KB · Aufrufe: 5.966
Soo, Handbuch sagt folgendes zu USB:

South Bridge: Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Also soll ich insgesamt 10 Anschlüsse nützen können, wobei bei mir grad mal 8 überhaupt angeschlossen und noch weniger belegt sind.

Unter dem speziellen Abschnit zu dem Anschluss:

The headers conform to USB 2.0/1.1 specifications. Each USB header can provide two USB ports via an optional USB bracket.

Warning: Do not plug the IEEE 1394 bracket (2x5-pin) cable into the USB header.


Von den zwei USB headern ist einer belegt.


@ werkam: Selbst wenn nix im USB-Front-Anschluss steckt, wird ein Fehler angezeigt. Und auch bei USB-Stick, 2,5" Extern mit 2xUSB und 3,5" Extern mit Stromversorgung über Steckdose?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Each USB header can provide two USB ports via an optional USB bracket.
Du hast einen Header belegt und nach aussen/vorne geführt, daran kannst Du 2 USB Geräte anschliessen mit je 500 mA. Da aber bei einer Festplatte 1 Port für Strom und 1 Port für Daten benutzt wird, geht das nicht über 1 Header, dann bekommt die Platte nicht genug Strom oder es gehen keine Daten über USB auf den Rechner. Nun besser verstanden/erklärt?
Wenn Du nun hinten die beiden Ports belegst, benutzt Du 2 verschiedene Header, meist sind die nebeneinander liegenden Anschlüsse auf 1 Header, manchmal auch die direkt untereinander liegenden, das musst Du im Layout des Boards nachsehen. Wenn nun an 2 verschiedenen Headern angeschlossen wurde, geht die Platte, wenn nicht bekommst Du wohl auch hinten die Fehlermeldung.
Es kann allerdings auch noch sein, das Zalman 7 Plus von dem USB Anschluss noch etwas Strom abzweigt für Licht/Lüfter oder sowas und deshalb nicht mehr genug vorne ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ werkam: Jetzt verstanden! Danke! Aber die Fehlermeldung kommt auch wenn kein Gerät angeschlossen ist und mit einem USB-Stick und 3,5" Extern mit Stromversorgung über Steckdose?!

Von der Leitung "klaut" sich auch kein Anderer Strom


Hier mal von der Herstellerseit:

3x USB Power Boost
GIGABYTE AMD 700A series motherboards feature a 3x USB power boost, delivering greater compatibility and extra power for USB devices. GIGABYTE’s unique USB power design is also able to efficiently regulate output over the full voltage range, which greatly enhances USB device compatibility. In addition, dedicated lower resistance fuses ensure lower voltage drops, and provide more stable and plentiful power delivery.

3X USB power delivery for greater compatibility and extra power for USB devices

Ich bin verwirrt :(
 
Dann könnte auch sein, der Anschluss ist falsch belegt und nicht mit dem Board kompatibel.
Geh doch mal in den Gerätemanger und lasse Dir die Infos von den USB Hub Roots anzeigen, siehe Bild von mir. Hast Du das Programm mal getestet?

Habe selbst mehrere Boards von Gigabyte in Benutzung, deshalb weiss ich nicht was der Auszug von der Herstellerseite soll? 500mA bleiben 500 mA, mit oder ohne Power Boost, ausser wenn Giga 700 mA anliegen hat, was ich allerdings noch bei keinem von Giga gesehen habe (kenne allerdings auch nicht alle Boards). Hast Du mal versucht ein Biosupdate zu machen, evtl ist es ja ein Fehler der dadurch behoben wird. Wie hast Du das Bios eingestellt, alle Ports auf 2.0 aktiviert oder sind evtl auch welche auf 1.1 gestellt/aktiviert? Das Board hat doch auch noch USB 3.0 Support (NEC) oder irre ich da?

(Code 43) gibt es doch meist nur wenn Treiber-Fehler entstanden sind. Schon mal die aktuellen Treiber installert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Auszug hab ich nur gepostet, weil es sich so anhört, als ob es gar keine Probleme geben kann :D

Alle Ports sind auf 2.0, bzw lässt es sich nicht unterscheiden. 3.0 ist aktiviert.

Dein Programm hab ich druchlaufen lassen, werde nach diesem post schnell neustarten, Danke!

Gerätemanager hab ich mir angeschaut, was möchtest Du wissen? Da werden 7 USB Hub Roots angezeigt.


Edith: Programm ausgeführt, unknown Device immernoch/wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliert im abgesicherten Modus?

Biosupdate?
 
Beides grad gemacht und trotzdem unverändert.

Habe auch per Windows nach neueren Treiber für das unbekannte Objekt suchen lassen und Windows hat nix gefunden.


Edith: Könnte noch das BIOS von F2 auf F3D updaten, wobei die erst eine Beta ist. Denke mal, das bringt dann auch nicht den gewünschten Effekt.



Edith2: Hier mal ein Screenshot vom entsprechenden USB-Root-Hub.
Was mich wundert, das die Treiberversionsnummer die selbe Nummer wie die von Windows ist. Doch ein Windows Problem?
 

Anhänge

  • USB-Root-Hub.jpg
    USB-Root-Hub.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 3.161
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal was Du anschliesst immer der Fehler oder hattest Du beim Bild die Platte angeschlossen?
 
Bei dem Screenshot steckte ein USB-Stick drinnen. Ansonsten wird nur ein Unknown Device und 2 verfügbare Anschlüsse angezeigt.
 
Wenn nichts angeschlossen ist und trotzdem ein "Unknown Device" angezeigt wird, muss doch noch etwas an dem Controller angeschlossen sein, was diesen Fehler verursacht. Deshalb fragte ich ja ob da noch was abgezweigt wird vom Zalman, sind evtl noch Kartenleseslots dran. Es kann ja auch die Belegung nicht passen, hast Du mal in beide Handbücher geschaut und verglichen?
Hast Du evtl anstatt USB den Firewire Anschluss auf dem Board genommen? Ist es das Gehäuse mit dem blauen Lüfter, wird der über USB mit Strom versorgt??
 
Soo, der Fehler ist gefunden.

Der 6er-Pin-Stecker, der direkt vorne an die USB-Anschlüße angeschlossen wird, war falsch angeschlossen. Er war um einen Pin "verrutscht", mit anderen Worten, es waren nur 5 Pins belegt.
Leider ist da alles so eng beieinander, dass es beim ersten Blick alles ok aussah.


Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Hi Leute
Bei mir hat ein Hard-Reset geholfen=)..
Einfach Laptop oder Rechner vom Strom trennen (Akku sollte raus bei einem Laptop) und Za.30 sek. auf den einschalt Knopf drücken.
Danach funktionierte bei mir die Stromzufuhr der usb Ports wieder ordungsgemäß.
Alle Geräte wurden wieder erkannt und es gab keine Fehler mehr.

Hoffe ich konnte damit jemand helfen=)
 
:p

Super !!!

Hat bei mir auch geklappt , war schon am verzweifeln mit dem Code 43 !

Nun gehen wieder alle USB sticks !!

Danke Leute :D
 
So auch auf die Gefahr hin, dass ich einen alten Thread wieder herauskrame, aber:

Ich hatte den gleichen Fehler und Schuld war ein USB-Verlängerungskabel, das einen Kurzen hatte. Vielleicht hilfts jemanden.
 
Zurück
Oben