alternexxx Overclocking-Threads

alternexxx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
264
hi
also ich möchte meinen AMD athlon 64 3200+ gerne übertaktet ich dachte so an 2300mhz nur ich wenn ich den frontsidebus auf 225 stelle stürzt er mir ab ich müsste den Vcore erhöhen nur er geht nicht höher als 1.550 ich habe aber gehört das man den Multiplikator ändern kann ich möchte gerne wissen wie dies geht
könnt ihr mir helfen?
danke schon mal im vorraus

Mein System zur hilfe:

CPU : AMD 64 3200+
Graka: Asus Radeon 9800XT
Mainbord : K8T Neo FIS2R
Ram : Kingston 512 MB PC2700
Netzteil : 550watt von Silent Cooler
ja das wichtigste habn wir dann


MFG alternexxx
 
Re: AMD 64 overclocking!

Ist die CPU locked, dann kann der Multi nicht verändert werden.
Bringt von der Gesamtperformance auch nicht so viel.
Ferner ist dein Speicher (PC2700 = DDR333 = FSB166) bei FSB225 schon leicht übers Limit.
Da dürftes du nicht mehr viel herausholen, bzw. kannst stolz auf mehr FSB >200 sein. ;)
 
Re: AMD 64 overclocking!

ja das mit den speicher sagt mir jeder :p
ich glaube ich halte mich da mal dran naja ich wäre froh wenn ihr mit trotzdem ratschläge geben könnt.Stimmt das überhaupt das ein neuerer cpu irgendwas frei gibt als ältere z.B: ein alter amd 64 3200+ is nich unlocked und ein neuererwie meiner (von ende April) wäre freigegeben sagen viele zeitschriften deswegen frage ich nur ob das stimmt

cu :)
 
Re: AMD 64 overclocking!

ja das mit den speicher sagt mir jeder
=> NASE! :hammer_alt:

Also ich kenne das eigentlich umgekehrt. Alle CPU's nach Herstellwoche 41 oder 43 2003 sind locked. Inwiefern daß bei AMD64 zutrifft weiß ich nicht.
Dürfte aber genauso sein. :p
 
Re: AMD 64 overclocking!

@phil

so weit ich Bescheid weis, ist der Multi des A64 nur nach oben gelockt.

Das heißt so viel, dass man bei ein A64 3400+ mit 2,2GHz -> Multi 11 als Obergrenze hat, aber alle multis darunter auswählen kann. :)

Nur bei dem A64 FX51/53 kann man auch den Multi nach oben auswählen.

Cu Rockzentrale
 
Re: AMD 64 overclocking!

Könntes recht haben. Muß mich mit der CPU´s mal etwas näher beschäftigen.
Bei mir reichts nur für ein XP+. ;)

Habe ja auch nur geantwortet, weil mir der Speicher (vom Nasenbär alternexxx :D) so ins Auge gesprungen ist. plöb! :freak:
 
Re: AMD 64 overclocking!

Ist doch trotzdem gut zu antworten! :) :daumen:

Und wie heißt es doch so schön: Man lernt nie aus :)

Cu Rockzentrale
 
Re: AMD 64 overclocking!

Hi mehr als 225 fsb wirst du nicht hinbekommen

das liegt aber weder an der cpu noch am ram

sondern am Board

kein via kt800 Kommt höher hinaus als 225 nur der nforce 3 kann mehr

mein freund hat auch einen 3000+ und ist jetzt bei 2550 mhz
 
Re: AMD 64 overclocking!

könnte ich nich den multiplikator auf 9 setzen und dann den frontsidebus übertakten?
aber ne wichtigere frage kennt ihr ein tool mit den ich den Multiplikator ändern kann? alle sagen mir nur das ich denn ändern soll aber keiner wie :(
 
Re: AMD 64 overclocking!

den kannste nur mot den Tool Bios ändern

ne mal im Ernst sowas macht man mit kein Toll da geht man ins Bios und stellt das dort ein
Entf beim Start drücken
 
Re: AMD 64 overclocking!

ja das steht da nich im BIOS da halte ich mich doch fast jeden TAG drauf is mein 2. zuhause könnte man sagen :p
 
Re: AMD 64 overclocking!

ist das ein Fertigpc von einen Hersteller
wenn ja dann is die Funktion net drin

sonst mal ins Handbuch schauen da muß es sone Funktion geben
 
Re: AMD 64 overclocking!

Das mit den Tools zum Multi ändern ist ja ganz gut und schön.
Funktioniert allerding nur unter Windows.

Wie schon oben geschrieben, kann man damit kann man die reine Rechenleistung etwas erhöhen. Für die Gesamtperformance bringt das nicht viel.
Zum OC weniger geeignet (niedriger Multi / hoher FSB), da man den übertakteten Rechner erst gar nicht hochfahren kann.
 
Re: AMD 64 overclocking!

Mal eine ganz andere Frage: Ist der Athlon 64 nicht schnell genug?


Bezüglich K8T800: Der Chipsatz hatte in der ersten Version leider keinen fixen AGp/PCI-Takt, so dass Übertaktungsversuche oftmals daran scheiterten, weniger an der "Qualität" des Chipsatzes ansich. Mit dem neuen K8T800 Pro hat man das nun allerdings geändert. Damit sollte man jetzt auch weitaus besser übertakten können, auch wenn es ziemlich sinnfrei ist.
 
Re: AMD 64 overclocking!

Christoph schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Ist der Athlon 64 nicht schnell genug?

Ich würde mal sagen wenn, er einwaschechter OCer ist wird ihn, die Leistung weniger reizen sondern mehr der Punkt, dass er sein System so gut es geht zu übertakten versucht :)

Aber sonst hast du recht

Cu Rockzentrale
 
Re: AMD 64 overclocking!

alternexxx schrieb:
hi
also ich möchte meinen AMD athlon 64 3200+ gerne übertaktet ich dachte so an 2300mhz nur ich wenn ich den frontsidebus auf 225 stelle stürzt er mir ab ich müsste den Vcore erhöhen nur er geht nicht höher als 1.550 ich habe aber gehört das man den Multiplikator ändern kann ich möchte gerne wissen wie dies geht
könnt ihr mir helfen?
danke schon mal im vorraus

Mein System zur hilfe:

CPU : AMD 64 3200+
Graka: Asus Radeon 9800XT
Mainbord : K8T Neo FIS2R
Ram : Kingston 512 MB PC2700
Netzteil : 550watt von Silent Cooler
ja das wichtigste habn wir dann

MFG alternexxx

1. dein mainboard ist CRAP zum takten.
2. kauf dir anständigen ram
3. schön das dein NT 550W hat.. und die einzelnden leitungen ? also 3.3V, 5V, 12V ?
4. multi lässt sich nur nach unten ändern, nach oben ist der gelockt
5. stell den ram teiler auf 6:4 dann solltest höher kommen, aber dein board b.z.w. deine geräte die am PCI/AGP bus hängen werden wohl allerspätestens bei 230MHz schlapp machen.
 
Re: AMD 64 overclocking!

ne frage nebenbei, wo wir gerade beim oc sind. wenn ein proz gelockt ist, kann man zm. bei den XP's ihn auf dem proz "immer" unlocken. wenn er nun nicht gelockt ist, bringt das dann keine veränderung, oder sind die L(X) Angaben anders, sprich eventuell durchgetauscht, oder sonstiges... schliesslich kann man ja zwischen Mobile und nicht-Mobile wechseln, vcore festlegen, sowie multi und fsb.
das hätt natürlich auch helfen können beim a64, wenn der nicht in diesem "kondom" wäre. andererseits sollten deren besitzer froh sein, da wohl sonst nurnoch WAKÜ's geeignet wären, gelle? ::)

mfg firexs
 
Re: AMD 64 overclocking!

wie christoph schon sagte: der a64 ist eh immer zu langsam, den muß man dringend übertakten:

daher scheiden schon beim kauf alle a64 mobos aus, die keinen nforce3 chipsatz haben. bei denen mit nf3-150/250 sind eben agp/pci fix. und oc macht spaß.

z.b hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a64993.html

verkauf dein mobo und leg dir eins mit einem anderen chipsatz zu, evtl. am besten gleich mit nforce3-250. preisbeispiel: nforce 3-250 ab 111,- euro:

http://www.geizhals.at/deutschland/a100602.html

wobei gigabyte "als marke wohl allgemein als etwas schlechter angesehen ist" als shuttle... (was mir aber eher weniger wichtig wäre: leistung zählte. und eventueller weiterverkaufspreis bei ebay.)

("verkauf dein mobo", hört sich evtl. für den ein-oder anderen etwas heftig an, ist es aber nicht: wenn man bei kauf/verkauf (ebay) vielleicht 25-30 euro drauflegte plus zeit fürs "machen", dann hat das noch einen sehr guten wirkungsrad: mein a64 3000+ läuft auf dem shuttle an50 total easy als 3400+ -und zwar mit 1,48 volt ohne erhöhung der vcore! vergleichszeit superpi 1m: 40 sekunden. und das shuttle nf3-150 habe ich bei ebay von privat gekauft, 2 wochen alt, mit garantie und rechnung, für 95,- euro....:) )


grüße anyway

p.


was hält man hier von?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1244&item=3481197214&rd=1

zitat daraus: "
Interessant für die Übertakter dürfte der AGP/PCI-Fix sein. Außerdem bietet das Board feste RAM-Teiler, veränderbare LDT-Multiplier und die Möglichkeit die Spannung von CPU, Chipsatz, RAM und AGP-Port einzustellen. Dem Anwender stehen also alle Türen offen.

Auch wenn der Athlon 64 noch eine sehr neue Prozessorgeneration ist, läuft mit diesem Board alles einwandfrei. AMD´s Stromsparfunktion Cool & Quiet funktioniert sogar mit 1 GB, was nicht selbstverständlich ist."


vergleichtest, die sich unter anderem auch jeweils dezidiert mit 64 oc beschäftigen:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=1


sorry, falls das zuviel auf einmal war, war aber eh auf den seiten unterwegs....

und/aber: das shuttle an50r ist das einzige(!!!) mobo für sockel 754, welches schon serienmässig 230mhz "fsb" mitmacht:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000042&p=6

wodurch ein a64 3000+ direkt zum a64 3500+ wird (230x10). alle anderen mobos "platzen schon früher weg": machen maximal 215, 218, 222, 225mhz. "in der auswahl liegt also die kunst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD 64 overclocking!

Bei mir ahbe das beschissenen Asus das den VCore selbst regelt bei fsb 210 kackt er mir schon ab und bei 230 fsb komme ich zum windows lade screen dann popt der bluescrenn auf ^^ habe ich mir doch extra nen wakü gekauft ^^
 
Zurück
Oben