Problem mit DSL-Modem Sitecom DC-229

W

WLibero

Gast
Hi,

bisher hatte ich ein LAN-Modem Teledat 331 LAN. Es hängt per LAN-Kabel am onboard NIC des PCs. Bei den Netzwerkverbindungen (WinXP) ist die AOL-Verbindung über PPPoE eingerichtet. Man kann dabei ja die Option "Name, Kennwort, Zertifikat usw. abfragen" verwenden. Ist bei mir nicht aktiv, d.h. Benutzername+Kennwort sind einmalig eingegeben und gespeichert. Per Doppelklick wird die Verbindung hergestellt. Soweit alles "Standard".

Wichtig ist noch, dass das DSL-Modem auch eine eigene IP hat (192.168.212.212). Diese interessiert mich für's Internet aber nicht weil PPPoE verwendet wird. Sie dient lediglich dazu, dass das DSL-Modem über seine IP ansprechen kann falls ich der onboard NIC eine IP im gleichen Subnetz verpasse. Habe ich aber nicht weil das fürs Internet irrelevant ist, d.h. bei den "Eigenschaften" der onboard NIC ist nichts angekreuzt, also auch nicht "Internetprotokoll TCP/IP". Das funktioniert auch blendend, und jeder der weiß, wie PPPoE funktioniert, weiß auch, dass das alles so schon richtig ist.

So. Aufgrund von DSL-Synchronisierungsproblemen habe ich mir ein neues DSL-Modem gekauft. Keinen Router. Verfügbar war nur ein "Sitecom DC-229" (ADSL2+). Ist aber abwärtskompatibel zu ADSL (DSL 2000 hier).

Problem: Ich bekomme keine Verbindung. Wenn ich meine AOL-Verbindung doppelklicke kommt keine Verbindung zu stande. Ich habe versucht, das Modem per Http-Interface zu konfigurieren. Das passt auch alles. Ist ja nicht so schwer. Auch die DSL-Synchronisiation funktioniert, denn die vereinbarten Upload/Download-Geschwindigkeit wird mit 224/2302 (oder ähnlich) angezeigt. Die Synch.-Leuchte des Modems leuchtet ebenfalls. Nur kann ich eben keine Verbindung aufbauen.

Was ich machen könnte, wäre, beim Modem selbst die Verbindungsdaten zu hinterlegen, aber die habe ich ja schon bei meiner AOL-Netzwerkverbindung hinterlegt. Wenn ich das mache, dann kann ich zwar im Webinterface des Modems die Verbindung zum Provider erfolgreich herstellen, aber davon weiß mein Rechner ja nichts! Die DHCP-Funktion des Modems habe ich ausgeschaltet. Ich möchte nicht das DSL-Modem als Router oder Gateway verwenden sondern, wie bisher, eine PPPoE-Verbindung zum Provider aufbauen. Ich habe alles versucht, aber das funktioniert nicht.

Was mache ich falsch? Oder kann das Modem das nicht? Im Handbuch habe ich keine Lösung gefunden.

Habe jetzt wieder das alte Modem dran. Damit geht's.
 
i.d.R. haben modems keine DHCP funktion
Genau. Das Modem scheint kein Modem sondern ein Router zu sein. Manche Router kann man als reines DSL-Modem konfigurieren. Dieses "Modem" scheint aber ein reiner Router zu sein, was ich v.a. deswegen ziemlich doof finde weil man sowieso nur 1 PC anschließen kann.

Dabei habe ich ausdrücklich nach einem DSL-Modem gefragt weil ich nur einen PC habe und deswegen keinen Router will. Steht auch auf der Packung drauf, dass es ein Modem sei. Na ja, ein Modem ist es technisch gesehen natürlich schon, aber bisher war im allgemeinen Sprachgebrauch die Abgrenzung zwischen Modem und Router die, dass ein Router ein Modem mit Router-Funktionalität ist. Dass aber ein Modem nur als Router funktioniert, ist mir neu und m.E. auch Etikettenschwindel.
Ergänzung ()

Ich hab den Router zurückgegeben. Leider gibt es vor Ort weder DSL-Modems noch bezahlbare DSL-Router. Werde mich schlau machen.

Danke.
 
Hallo,
obwohl die Beiträge schon einige Zeit zurückliegen habe ich die Lösung mittlerweile gefunden.
Habe mir das DC 229 auch als Modem gekauft und und habe noch einen Belkin Router dazwischengeschaltet. Funktionierte leider nicht, da zwei Router hintereinander und ....; habe dann das Modem umgetauscht, da der Verkäufer sagte es müße als Modem funktionieren. Eine Anfrage an Sitecom brachte nur eine dumme Antwortmail mit der ich nichts anfangen konnte. Also nahm ich mir Zeit und kämpfte mich durch die Menus des DC 229. Hier meine Lösung:
- bei den Ländereinstellungen in Sonstige gehen und dort "Brigded" wählen und schon funktioniert das DC 229 als reines Modem wie wir es uns wünschen
 
Kannst Du bitte mal genauer erklären, wo Du diese Einstellung gefunden hast? Ich hab das gleiche Modem, konnte aber nichts finden. Welche Firmware hast Du?
 
Hallo,
stand soeben vor dem selben Problem:
hatte im Laden nach einem reinen Modem für meinen Router gefragt, dieses war das einzige, das sie noch führen.
Erst mal vielen Dank an Guenny100, das war die Lösung; aber erst mal draufkommen, dass sich das unter der Länderwahl versteckt!
Hier nochmal die Anleitung ausführlich:
Modem mit Netzwerkkabel direkt am PC anschliessen, unter Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP "IP-Adresse automatisch beziehen" auswählen, ebenso den DNS-Server,
nun im Browser die Adresse 10.0.0.1 aufrufen, Standardlogin ist Benutzer "admin" und Passwort "admin",
und nun den wizard bzw. Assistenten wählen,
dort bei Land ganz nach unten auf "Sonstige" bzw. "other",
und drunter beim ISP dann auf manuell stellen,
auf der nächsten Seite kann man dann "bridging" auswählen,
alle weiteren Einstellungen passen bei den meisten ISPs in D dann so wie voreingestellt (VPI: 1 VCI: 32, und LLC),
jetzt startet das Modem neu, läßt sich aber natürlich nicht mehr im Browser aufrufen,
dann am Router und am DSL anschliessen und er läuft.
Sollte man nochmals in die Konfiguration wollen, geht das jetzt nur noch über den reset-Knopf auf der Rückseite und dann das ganze von vorn.
Ich hoffe hiermit zukünftigen Leidensgenossen helfen zu können!
 
Danke, danke, danke!
Die einzige Quelle im Internet die mir dabei helfen konnte, dieses "Modem" so zum laufen zu bekommen, dass ich weiterhin meinen IP-Cop als Router benutzen kann.
Als Ergänzung möchte ich hier noch hinzufügen, dass der Vorgang über den Assistenten bei der Version 2, die mittlerweile häufiger im Handel erhältlich ist als die hier bisher beschriebene Version 1, ein klein wenig (aber wirklich nur minimal) abweicht.

- Modem mit Rechner verbinden (oder im LAN am Switch anschließen, aber dann muss der separate Router (welchen auch immer ihr benutzt) aus oder getrennt sein. Bei Anschluß über einen Switch am PC die Netzwerkverbindung unter "Adaptereinstellungen" einmal deaktivieren und wieder aktivieren, damit er in das Subnetz des Modems (10.0.0.0) wechselt.
- Adresse des Modems/Routers im Browser eingeben: 10.0.0.1 (wie zuvor)
- Zum Anmelden "admin" als Benutzernamen, das Kennwort ist nicht mehr "admin" wie bei V1, sondern der 8-stellige Schlüssel der auf dem Label unterhalb des Gehäuses aufgedruckt ist.
- Assistenten starten
- Land "others"
- Als ISP gibt es nun als einzige Auswahl "others"
- VPI=1 und VCI=32 werden (und müssen) nun noch auf derselben Seite eingetragen werden
- darunter noch "Bridged LLC" (vorletzter Eintrag in der Dropdownliste) wählen
- Absenden, Speichern, fertig.
- Modem wieder vom Rechner/Netzwerk trennen und den eigentlichen Router wieder in Betrieb nehmen, das Modem seiner eigentlichen Bestimmung zuführen, an die DSL-Dose anschließen, einschalten, läuft.

Ich war wirklich schon am verzweifeln. War nun fast eine Woche ohne Internet, weil zum einen laut Telekom "Fremdspannung auf der Leitung zum Haus" war und als das behoben war, trotzdem keine Verbindung aufgebaut werden konnte, unser betagter Speedport als "defekt" erkannt wurde. Diese Diagnose hat bis heute gedauert und dann machte ich mich auf den Weg ein DSL-Modem zu besorgen. Ohne Router, ohne WLAN... gar nicht so einfach. Ich blieb dann auch beim DC-229 hängen und kriegte ne halbe Krise, weil das Kabel für die Verbindung mit dem Splitter fehlte (obwohl es zum Lieferumfang gehören sollte) und ich nur ein Kabel mit TAE-Stecker fand, das ich nirgends unterbringen konnte. Am Ende hab ichs doch verbunden bekommen aber die Sache mit dem Bridge-Modus hat mich noch mal 3 Stunden Blut und Wasser gekostet, bis ich auf die Idee kam, erstmal direkt über das Modem (ohne meinen Router) ins Internet zu gehen und Hilfestellungen so wie die in diesem Thread hier zu finden.

Jetzt läuft wieder alles. Danke nochmal. Gold wert!
 
Zurück
Oben