i5-750/i7-860 oder AMD X3/X4 bei exzessivem Office und Internetgebrauch?

koze

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
58
Hallo,

meine Fragen zur Prozessorwahl:

1. Welcher Prozessor ermöglicht das schnellste Arbeiten bei geringstem Stromverbrauch , wenn bis auf exzessivem Internetgebrauch (100Firefox-Tabs) und Officegebrauch (10 Word und pdf-Dokumente) keine grafik/rechenintensiven Programme und nur einige wenige Programme im Hintergrund laufen (Skype,ebay sniper, Downloadmanager, etc.) benutzt werden?

2. Hätte das Office-Internet-System einen Vorteil durch den Einsatz von i5-750 / i7-860 / i7-920 Prozessoren oder wäre es nur sinnlose Stromverschwendung im Vergleich zu der Nutzung von AMD-Prozessoren?

3. Wird es einen merkbaren Unterschied geben, ob ich zb einen AMD Athlon II X3 400e 3x 2.20GHz oder AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz oder einen AMD mit 3GHZ einsetzen würde (bsp: AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz)?

Konkret: Wird die Prozessorgeschwindigkeit einen merklichen Unterschied in Bezug auf die Arbeitsleistung bringen, oder wird eher die Anzahl der Kerne eine Performance-Steigerung bei dieser Art von Anwendungen mit sich bringen?

Vielen Dank!
 
100tabs o.O

also ein amd 955 würds auch machen oder halt ein i3 von intel.

WhItEx
 
hallo ,

i7 wären Stromverschwendung sowohl auch reine Geld Kauf verschwendung du wirst keinen unterschied bei office spüren ob sich word in 4 oder doch in 7 sekunden öffnet ist eigentlich wurscht oder ob der 100 tabs aushält oder nicht ist auch eigentlich wurscht den alle beide können das schaffen , für Office würde dir auch ein Stark getakter Dual Core von AMD reichen , bzw was für Arbeitsleistung brauchst du ? die Anzahl der Kerne kann dir auch einen Steigerung bringen kommt aber meist bei Mehrkern anwednungen , wenn du mehrere sachen auf einmal machst dann greif lieber zu einem 4 kerner :D
 
Wenn du tatsächlich nur Office + Internet machst würd ich eins der neuen AM3 Boards mit onboardgrafik G880G/GX mit einer 45 oder 65W TDP CPU nehmen mit 3-4 Kernen.
Beispielsweise:
45W TDP AMD Athlon II X4 610e, 4x 2.40GHz
65W TDP AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.60GH

Kommt aber natürlich auch drauf an wieviel du ausgeben möchtetst, wirklich auslasten wirst du glaube ich keine der CPUs, auch die 2,2ghz, nicht aber im zweifel kann man ja mehr Cores nehmen. Welches System hast du jetzt und wieviel Auslastung hast du auf dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

momentan nutze ich einen alten P4 2,6ghz, 2GB DDR2 und meine Auslastung ist sehr oft bei 100%. Das liegt aber nicht unbedingt an den 100Firefox Tabs oder an Office, sondern eher an den Programmen, die noch im Hintergrund laufen, wie zB. Skype, Downloads, VLC, ebay-Programmen etc. Trotzdem hätte ich gern eine CPU, die noch einen Tick schneller ist, als der alte P$ mit 2,6GHZ. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob die Rechenleistung zB. eines AMD Athlon II X4 610e, 4x 2.40GHz mit 45TDP höher ist zB aufgrund der Bauart?!

Vielen Dank!
 
Warum hast du 100 Tabs offen :freak:

Ich würde dir einen Athlon II X3 oder X4 empfehlen.
http://geizhals.at/a498029.html hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Dieser hat zwar aufgrund des hohen Taktes eine TDP von 95W, aber du kannst ihn bei Bedarf auf das Niveau dieser CPU heruntertakten:
http://geizhals.at/a429813.html

Wenn du dann die VCore noch senkst kommst du wahrscheinlich auf eine TDP von 45W.

Der P4 ist um ein vielfaches langsamer als moderne Desktop CPUs.

mfg
 
100Tabs?!
Bitte um Erklärung. Bei mir sind 10 viel und das passiert nur bei Auktionen...
 
Man sollte vielleicht als erstes mal anmerken, dass alle 100 Tabs in einem Prozess verwaltet werden. Zumindest im Firefox würde also nur ein Kern beansprucht von diesen 100 Tabs...

Von daher würde ich einen höher getakteten Dual Core einem niedriger getakteten Quad Core bevorzugen.

--> Für Deinen Einsatz dürfte, auch auf Grund der Energieeffizienz, ausnahmsweise ein Core i5-6x0 mit möglichst hoher Taktrate optimal sein... (am besten übertakten)
(für etwas weniger Ansprüche tut es jeder x-beliebige 2- oder 3-Core auch)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wie würde sich das ganze Verhalten, wenn drei Firefox-Instanzen mit wenig Tabs und ein viertes Firefox Fenster mit bspw. 100Tabs offen wäre?
 
Was läuft auf diesen 100 Tabs? Flash, DivX, reines HTML ... ? Und wie behältst du da noch den Überblick ^^
 
Alles dabei, allerdings höchstens 10Fenster mit viel Grafik/Video-Kram, sauber programmierte HTML-Sites gibts doch kaum mehr ausser es soll schwachsinn verkauft werden; normale Webseiten, natürlich ist acuh mal ne Flashseite dabei.

Aber zurück zur Frage: Würden 4 verschiedene Firefox-Instanzen alle 4Kerne benutzen können?
 
Die CPU sieht aufgrund der Möglichkeiten und P/L-Verhältnis perfekt aus. Wie beurteilst Du die Umsetzung von Firefox Multicoresupport? Wird die Leistung gut verteilt und werden die anderen Cores gut benutzt?

Kriege ich die CPU stromsparender eingestellt, so das sie in den Bereich einer 45TDP kommt?

Vielen Dank!
 
Unabhängig vom Prozessor, hast du dir schon mal Gedanken über eine SSD als OS-Platte gemacht?
Glaube davon hast du im Moment den meisten Nutzen.
Denn damit laden deine ganzen Office-Dateien blitzschnell...

Du musst beim Prozessorwechsel ja voraussichtlich nicht nur Mainboard sondern vielleicht auch RAM aufrüsten.
Schon daran gedacht?
 
Für welches Betriebssystem?
Office mit einem AMD RS Chipsatz und XP?
Bei deinem Anwendungsbereich bitte erst nicht versuchen. Hier ist ein intel GMA deutlich schneller und wirklich für Office ausgelegt.
Erst ab Vista und Windows 7 ist ein AMD G und GX System für Office auch wirklich officetauglich.
 
Eine Kingston SSD ist angedacht, da sie mir vom P/L-Verhältnis die einzige als in Frage kommende erscheint. Ein Systemwechsel ist sowieso geplant, da ich gerade ncoh einen P4 betreibe. Auch Win7 ist angedacht, sowie das ASRock 890GX Extreme3 - Board, auch wenn ich nicht sicher bin, ob der Mehrpreis nur für USB3 und SATA6 sinnvoll ist. Mittlerweile denke ich, dass die sinnvollste CPU der AMD Pheneom 550 Black Edition im Undervolting betreieben, ist. Somit würde ich aus Energiegründen in die Nähe einer 45TDP-CPU kommen und zudem evtl einen 4Kern nutzen können. Sehe ich das richtig, von Intel würde ich wg. P/L-Verhältnis Abstand nehmen, da ich keinen zu Gewinn an Leistung erkennen kann, ausser es wird richtig teuer.
 
Zurück
Oben