Problem mit KVM Switch

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
hallo,

Ich will 2 PCs mit nem (ziemlich alten) TFT Monitor verbinden.

Hab irgendeinen Hama Switch.

Den Monitor, die Maus und die Tastatur hab ich bei der 'Console' angeschlossen.
Die beiden PCs mit nem Monitorkabel an PC1 und PC2.

Tjo, soweit sollte das ja alles stimmen.

Hab eigendlich auch alles genau so gemacht, wies in der Anleitung stand (beim Anschließen alle PCS ausschalten, Monitor zuerst anmachen usw).

Klappt jedoch ned :( wenn ich die PCs hochfahre passiert garnix. Aufm Monitor erscheint nur in kurzen Abständen 'no sync'

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte ?

thx.. ^^
 
brauch der Switch extra Stom und ist der dran?

alle Kabel in Ordnung?
 
tja, das hat mich auch ein wenig verwirrt.

nen Stromanschluss gibts ned und des Teil hat auch nur einen einzigen Knopf zum PC switchen..

Ich denk ma der Strom kommt vom TFT ?

Keine Ahnung..

/edit : hier habt ihr mal ein Bild.

Auf der anderen Seite sind nur die Anschlüsse für Monitor, Tastatur und Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Switch keine eigene Stromversorgung hat, bezieht er seine Betriebsspannung aus einem der PS/2 Ports.
Es müssen also auch die Ports von zumindest einem Rechner an dem Switch angeschlossen sein sonst tut sich da gar nichts.
 
Geht es denn ohne Switch an beiden PCs? Sonst könnte man auch vermuten, dass bei dem der zuerst eingeschaltet/angesprochen wird, die Bildwiederholfrequenz zu hoch ist für den TFT?
 
Wie soll ich denn den PC über die PS/2 Ports mit dem Teil verbinden ?

Maus und Tastatur haben jedenfalls keine eigene Stromversorgung.. ^^
 
ja aber über PS2 läuft Strom und wenn der gebraucht wird und du die nicht einsteckst geth es nicht
 
ja an den PS/2 Ports sind Maus und Tastatur.

Aber wie soll des Teil über die Dinger Strom bekommen ?

gibts nen Ps/2 zu Ps/2 Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Switch müssen dch auch Kabel gehen zu PS2

weil die Tasta ud Maus sind ja am Switch angeschlossen
 
Also, ich habe auch einen KVM Switch und bei mir isses so angeschlossen:

Die Rechner sind jeweils zwei PS2 Kabeln an den Switch angeschlossen und die Tastatur + Maus vorne an "Console".
 
ja sag ich ja.. da sind Maus und Tastatur dran.

Aber wie solldas Teil von dene Strom bekommen ?
 
Alle Anschlüsse müssen belegt sein.
2x Monitor, 2x PS/2 Tastatur und 2x PS/2 Maus zu den beiden PC´s
1x Monitor, 1x PS/2 Tastatur und 1x P2/2 Maus zu den Geräten.

Ja, selbstverständlich gibt es PS/2 zu PS/2 Kabel. Diese Geräte sollen ja mit 1x Peripherie 2 PC´s bedienen.

Der PS/2 Anschluß ist mit Stromversorgung! Deswegen muß er wahrscheinlich angeschlossen sein damit der Switch funktioniert.
Der Strom kommt von den PS/2 Anschlüssen der PC´s!

Eine optische Maus oder Tastaur benötigt auch Strom und bezieht diesen vom PS/2 Port. Auch Kartenlesegeräte oder USB-Festplatten versorgen sich so mit notwendigem Strom.

Wie b-runner schon fragt, ohne Switch funktioniert alles?
 
hm ? Ich dachte man muss in die Monitoranschlüsse von PC1 und PC2 nur die Monitore und bei den Anschlüssen mit der Beschriftung 'Console' den Monitor und Maus + Tastatur anschließen..

Ich hab des Teil doch gekauft, damit man mit ned mehrere Mäuse und Tastaturen braucht.

Bin irgendwie grad verwirrt.. ^^

Also..

PC1 | Monitor Anschluss : Zum ersten PC
| PS/2 Anschlüsse : frei

PC 2 | Monitor Anschluss : zum zweiten PC
| PS/2 Anschlüsse : frei

Console | Monitor Anschluss : zum TFT
| PS/2 Maus und Tastatur


naja, muss ich jetzt wirklich nochmal 2 Tastaturen und zwei Mäuse anschließen ?


Sry, ich weis ich stell grad etwas dumme Fragen, aber ich bin grad leicht verwirrt und hab keine Ahnung von dem Thema ;)


Zum Strom : Mir ist schon klar, das man über PS/2 Anschlüsse Strom beziehen kann ;) Jedoch frage ich mich doch schon wie der Strom von ner Tastatur, oder ner Maus komme soll.. ^^ naja.. egal.
 
Also nochmal langsam.
Der von dir genutzte KVM ist ein sogennannter elektronischer, das heisst, das er die Umschaltung zwischen den PCs über elektronische Bauteile wie Transistoren realisiert. Die meisten emulieren dann auf dem jeweils nicht durchverbundenen Port die Geräte damit diese dann auch sicher funktionieren und sich nicht in OS abmelden und man sogar de Rechner booten kann ohne auf diesen geschaltet haben zu müssen.
Für das Umschalten und die Emulation benötigt der KVM logischerweise eine Versurgungspannung welche sich dieser von einem der angeschlossen PC holt (meistens Tastaturanschluss PC1). Im weiteren ist es ja auch logisch, daß du eine Mauss oder Tastatur nutzen kannst, wenn diese an dem PC angechlossen ist.

Aus diesem Grund musst du wie Phil schon sagten von jedem der PC die Anschlüsse für Maus, Tastatur, Monitor zum KVM führen. Die Geräte werden dann wie ich schon oben schrieb entweder auf den PC durchgeschaltet oder simuliert.

Benötigte Kabel:
2x 2 PS/2 Kabel 1,8m
2 x Monitorkabel Stecker/Stecker oder Stecher/Buchse je nach KVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang mal ein Bild wie du alles anschließen musst.

Rot - Monitorkabel
Grün - Mauskabel PS2
Blau - Tastaturkabel PS2
 

Anhänge

  • kvm.JPG
    kvm.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 237
vielen Dank :)

Hab echt ned gewusst, das es PS/2 zu PS/2 Verbindungskabel gibt.
Deshalb war ich auch so verwirrt.. ^^

Also danke :) Ich werd die dann mal bestellen..

/edit : Gott ist des da alles billig.. Hab richtig Probleme die 10€ voll zu bekommen.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben