x6 1055T vs i5 750

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Zunächst, einmal die Mainboards. Für den x6 würde ich diese wählen
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html
Und für den Intel wohl dieses:
http://geizhals.at/a479071.html
ok, gibts billigere, gehen wir von dem hier aus:
http://geizhals.at/deutschland/a501033.html

Dadurch hätten wir bei beiden Kombos dann einen identischen Preis von: 265 Euro

Wie ihr gemerkt habt, haben beide Kombos USB3, und das weil ich einfach nicht nur für heute kaufen möchte, wenn ich 250Euro und mehr in CPU und Mainboard reinstecke. (Sonst wäre meine wahl x3 435+msi 770 c45).. Ich möchte auch ein bisschen nach vorne gucken.

Hauptsächlich, brauche ich das ganze zum Spielen, aber kein PC ist ein reiner Spiele PC und so kommen allerhand Sachen hinzu. Surfen, downloaden+entpacken, Musik, Filme, allerlei halt..

Und nun wirds interessant. Welchen würdet ihr nehmen, welchen empfehlen?
im Performace Rating für 1680*1050 kommen sie absolut gleich raus. (CB-Test)
bei 800*600 liegt der Intel 11% vorne, aber sorry, keiner spielt auf der Auflösung. Daher denke ich können wir guten Gewissens davon ausgehen, Dass die beiden zum Spielen annährend gleich gut geignet sind.
Schaut man nun auf die Anwendungen ist immer der x6 1055 vor dem i5 750.

Würde ich den Intel nehmen:
Wegen 1 FPS (mehr ist das bei größeren Auflösungen nicht) verzichte ich auf 2 Kerne, und die Möglichkeit einen großen Zukunftsgriff (was ungewiss ist) zu landen?

Klar, zum spielen reicht auch ein x4 955, aber dann wäre meine Wahl ehrlich eher ein x3 534 oder x4 630. Doch das suche ich nicht, ich suche schon was für die Zukunft und da ist dann halt die Frage

i5 750 oder x6 1055T

Der preis ist gleich, sonst so ziemlich gar nichts.

Ich bin auf eure Meinungen mehr als gespannt, und würde mich über eine Diskussion bzgl der Vorzüge sehr freuen!
 
Ich würde aus drei Gründen den i5-750 nehmen:

1) Er ist wesentlich energieeffizienter.
2) Er hat ein deutlich höheres Übertaktungspotenzial.
3) Bis 6-Kerner bei deinem Anwendungsprofil deutliche Vorteile gegenüber Quads haben vergehen noch Jahre. Und bis dahin bekommst du dann wahrscheinlich schon 16nm-Hexacores mit 65W-TDP und deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der haben-Seite des intels stehen :
-Weniger Verbrauch
-geringere Temperaturen
-höheres Übertaktungspotential

Bei AMD stehen :
-2native Cores mehr
-AM3 als grundlage (bei dem sehe ich einfach mehr zukunft, aber das ist meine meinung, das kann dir keiner sagen)
-Im CB test : 14% Einsparung in der leistungsaufnahme durch undervolting

Meine entscheidung : (schwierig weil ich keinen von beiden brauche und mir die beide zu stromhungrig sind^^) ---> Wohler eher AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM3 Plattform wird die 1156er wohl deutlich überleben und 6 Kerne sind besser als 4.

Wüsste gar nicht was es da lange zu überlegen gibt.

Übertakten, falls das für dich in Frage kommt kannst du auch den X6 sehr gut.
 
Ned Flanders schrieb:
....und 6 Kerne sind besser als 4.

Ja, vorallem bei seinem Anwendungsprofil :freak:. Aber 200PS sind ja auch besser als 100PS.
 
ich würde den i5 nehmen weil er besser skaliert, noch nicht alle anwendungen profitieren von x kernen. die, die nur singlecore unterstützen, können vom turbo des core i5 doch schon stärker profitieren.
 
und da nächstes jahr der sockel 1155 kommt ist der out.ausserdem alle aktuellen cpu sollten ohne oc laufen .meiner meinung nach ist oc erst nach einer zeit nötig.und energieeffizient wenn ein 955 und co im win auf 800 mhz und 0.95 volt läuft kann man auch nicht von 125 watt reden.
Ergänzung ()

1992 :4 mb ram und 105 mb festplatte 33 mhz.dachte die fetplatte kriege ich nie voll.nur so viel zu leistung und zukunft
 
^^ Ja, erst nach einiger Zeit übertakten.. mein x3 720 be wird noch viel mitmachen ;)
ABer hier gehts um was für nen Kumpel (hatte ich oben nicht eräwhnt)..

und ich hege die Hoffnung, dass der x6 gepaart mit net 5830(welche nach 1,5jahren getauscht wird) 3-4 Jahre mitmacht. Wie seht ihr das? Oder fahre ich da mim Intel auf die Zeit genausogut?
 
Wir können nicht in die Zukunft sehen. Ich glaube aber nicht, dass es in den nächsten 4 Jahren ein Spiel geben wird, welches auf dem X6 flüssig läuft und auf dem i5 nicht. Von daher würde ich aus den genannten Gründen (Energieeffizienz, Übertaktungspotenzial) zum i5 greifen.

Nur um mal meine eigenen Erfahrungen bezüglich "Zukunftssicherheit" zu schildern: Ich hatte mir Anfang 2008 einen Rechner gekauft und die Wahl zwischen E8400 und Q6600. Viele meinten, ich sollte auf den damals teueren Quad setzen, weil in der Zukunft ohne Quad nichts mehr ginge. Nun ja, bis jetzt kommt mein E8400 mit jedem Spiel blendend zurecht, außer vielleicht GTA 4. Und die Spiele, in denen ein Q6600 (knapp) schneller ist kann man an einer Hand abzählen. Und was ich in den gut zwei Jahren an Strom gespart hab will ich gar nicht erst wissen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gamer bist ganz klar den i5-750, zieht den x61055t im jeden Spiel ab und das wird sich in den nächsten Monaten auch nicht ändern.
Bis die X6 zum zugge kommen brauchst du ne GTX780 und 12GB Ram damits flüssig läuft.

X6 wird sich nie als Spiele-CPU etablieren, dass wird hächstwahrscheinlich erst der Bulldozer anfang 2011 schaffen.
 
du vergleichst äpfel mit birnen der quad war damals schon relativ alt, der war ja mal gegen den e 6300 angetreten...
jetzt sind es 2 neue CPu´s
und wenn ich mich recht erinner, war der q6600 auch teurer. nun sind sie aber gleichteuer
 
|MELVIN| schrieb:
Wir können nicht in die Zukunft sehen. Ich glaube aber nicht, dass es in den nächsten 4 Jahren ein Spiel geben wird, welches auf dem X6 flüssig läuft und auf dem i5 nicht. Von daher würde ich aus den genannten Gründen (Energieeffizienz, Übertaktungspotenzial) zum i5 greifen.

Nur um mal meine eigenen Erfahrungen bezüglich "Zukunftssicherheit" zu schildern: Ich hatte mir Anfang 2008 einen Rechner gekauft und die Wahl zwischen E8400 und Q6600. Viele meinten, ich sollte auf den damals teueren Quad setzen, weil in der Zukunft ohne Quad nichts mehr ginge. Nun ja, bis jetzt kommt mein E8400 mit jedem Spiel blendend zurecht, außer vielleicht GTA 4. Und die Spiele, in denen ein Q6600 (knapp) schneller ist kann man an einer Hand abzählen. Und was ich in den gut zwei Jahren an Strom gespart hab will ich gar nicht erst wissen.....


Stimmt. spiele wo der E8400 einbricht kenne ich nur zwei.
Ich mein diese liste sagt doch schon alles, E8600 um lächerliche 5% langsamer als X6 1055T,



https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/30/#abschnitt_far_cry_2
 
Zuletzt bearbeitet:
gremlinkek schrieb:
Stimmt. spiele wo der E8400 einbricht kenne ich nur zwei.
Ich mein diese liste sagt doch schon alles, E8600 um lächerliche 5% langsamer als X6 1055T,

https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/30/#abschnitt_far_cry_2

Wie geil, da fällt mir auch gleich wieder ein, dass mir damals das kommende Far Cry 2 als Begründung genannt wurde, auf den Quad zu setzen, da das Spiel massiv von Multicore profitieren sollte. Und jetzt ist selbst bei den Minimum-Frames eine Hexa(!)core nicht mal 20% schneller als ein E8400.
 
^^, ich suche aber eben doch nicht das eine SPiel wo kein Unterschied da ist.. und wenn ich mich recht entsinne.

der e8400 schafft zwei spiele nicht, der q6600 schafft alle, oder?

Und darum gehts hier, wär doch blöd, wenn genau mein Lieblingsspiel rausfällt oder?
Also deutet eigentlich alles auf einen x6 hin. oder sehe ich das falsch?

Naja, ich entscheide mich nicht gerne, und am liebsten wärs mir, wenns hier klare argumente pro und contra gäbe, aber die gibts einfach nicht, weil die beiden im moment sich zu ähnlich sind, und keiner die zukunft kennt.
 
ichebem schrieb:
der e8400 schafft zwei spiele nicht, der q6600 schafft alle, oder?

Mir ist ehrlich gesagt KEIN Spiel bekannt, welches auf einem Q6600 flüssig läuft und auf einem E8400 nicht. (Geringfügige) Probleme hatte ich mit meinem E8400 nur in GTA 4, und wirklich flüssig läuft das auf einem Q6600 auch nicht.
 
gremlinkek schrieb:
Gta4 läuft nur auf der XBOX360 flüssig bis dato, lol

In den Settings, wie es auf der XBox360 läuft (z.B. Sichtweite 22/100 wenn ich mich nicht irre) läuft es auf meinem E8400 auch flüssig.
 
Bevor der X6 auf d. Markt erschienen ist, gab es 2 CPU´s die für einen Gamer Rechner in Frage kamen. Es war der i5 750 u. der X4 955BE C3. Wüsste nicht warum sich das so schnell ändert.
-Man kann im Moment d. x4 955BE auch noch nehmen, durch dem freien Multi ist er auch u. relativ einfach auf 4 GHZ zu bekommen. In Zukunft kann man ja dem x6 1090 BE nehmen. Der 1055T hat einen Multiplikator von 14, somit braucht man einen Referenztakt von ca. 285, was nicht jedes Board/Speicher schafft. Oder als Übergang sogar einen X3 435 für ca. 65€ - habe diese CPU einen Freund verbaut, 4 Kern lies sich ebenfalls frei schalten. OC lässt sich die CPU auch gut- für d. Preis unschlagbar wie ich finde.
-Dir stehen viele Möglichkeiten offen, würde wegen der besseren "Zukunft" das AM3 System nehmen, AMD hat schon immer länger Ihre Produkte Supportet - siehe jetzt, sogar wenn man ein AM2+ u. DDR2 hat kann man noch einen 6 Core verbauen.
 
Zurück
Oben