Probleme mit Akku (Thinkad Edge)

beat2eps

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
27
Ich habe mir vor rund 4 Wochen ein Thinkpad Edge 13" (NUE2LGE) gekauft. Bisher wurde die Akkukapazität mit rund 63Wh im Energiemanager angegeben. Vor wenigen Tagen entlud ich den Akku das erste mal komplett bis das Gerät ausging. Danach zeigte mir aber der Energiemanager nur noch eine maximale Akkukapazität von 55Wh an. Was einen Abfall in Höhe von mehr als 12% bedeutet und die Laufzeit bei Officebetrieb und entsprechenden Einstellungen um ca. 40 Minuten senkt. Die Software zeigt außerdem an das ich effektiv erst 11 Ladezyklen durchgeführt habe. Davon abgesehen habe ich seit diesem Zeitpunkt ständig Probleme mit dem WLAN (terminiert selbstständig die Verbindung, danach sind werden keine Verbindungen mehr angezeigt).

Ich habe alle Einstellungen überprüft, nutze das Gerät aber nach wie vor in der Konfiguartion wie ich sie beim Start eingerichtet habe. Auch wenn ich den Sachverhalt als Fehlerquelle ausschließen kann, betreibe ich das Gerät seit dem Anfang mit rmclock um die Spannung der CPU zu senken und um einen zweiten P-State nutzen zu können (aufgrund der fehlen PowerNow Funktion bei dem L325 CPU). Ich selbst nutze das Gerät im Verhältnis 50/50 im Akkubetrieb (Vorlesungen in der Uni) und am Netz in der Bibliothek.

Wäre es möglich das ein Defekt am Akku vorliegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Normal ist das nicht. Würde das bei Lenovo reklamieren.
 
Zurück
Oben