Aufrüsten von AMD X2 4000+ AM2, M3A32-MVP, Corsair Dominator

Phoenixwiger

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
834
Hallo, ich suche Hilfe bzgl. Aufrüsten:

Meine Anforderungen sind:
- Office 5*
- Linux
- Gaming Win XP / 7: 1650X1080, Spiele wie UT3, ME 2 in höchste Performance

Meine bisherige Systemkomponenten sind:
- CPU: AMD Athlon X2 4000+
- MB: Asus M3A32-MVP -Wifi-Deluxe
- RAM: 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5

Ich habe mir schon was ausgesucht:
- Asus Formula 4 wegen USB 3.0
- AMD X4 Phenom 955 BE
- RAM: ? (da bin ich noch gut überfragt, was da gut passt, Corsair mag ich vor allem wegen Service, aber kann auch anderen Herstellern sein)

Gibt da noch Alternativen oder ist die Auswahl schlecht oder macht es noch kein Sinn aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum behaltest nicht dein Board? Unterstützt mit aktuellem BIOS eh deine Wunsch-CPU. Und Speicher kannst dir dann auch sparen.

Aufrüsten macht durchaus Sinn - zumindest, wenn deine Graka noch halbwegs was drauf hat. Aber das Board tauschen? Weniger sinnvoll, schließlich ist deines ja nicht von schlechten Eltern.

Gruß,
Lord Sethur
 
Also wenns dir nur um usb 3 geht würd ich lieber ein günstigeres Mainboard holen und wenn tatsächlich einmal der Bedarf besteht eine usb 3 Karte holen und hinsichtlich Ram habe ich mit G.Skill auch gute Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel willst du denn ausgeben?

ich an deiner stelle würde einfach ein bios update machen und nen 955er kaufen.

neues board nur wegen usb3.0 ?
 
TalBar hat recht, mit dem BIOS 1903 kannst du den MD X4 Phenom 955 BE C3 auch auf dein jetziges Board laufen lassen. - siehe CPU Support List

Jetzt weiß ich nicht, ob eine PCIe x1 Karte in einem PCIe x8 Steckplatz läuft, weiß das jemand?
Solltest du mal abklähren.

Dann könntest du dein Board mit der ASRock USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe x1 auf USB 3.0 erweitern.
 
Hi,

also ich empfehle Dir auch lediglich ein Bios-Update!

Ich habe es selber genauso gemacht (hatte vorher einen 6400'er Athlon) und das System ist wieder absolut ausreichend für alle Spiele!

Steck das Geld für ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher lieber in eine neue GraKa oder lade deine Freundin zum Essen ein... da hast Du wesentlich mehr von! :D


Gruß

YoDaHe
 
Hui,

vielen Dank für die bisherigen Informationen.
Meine Grafikkarte ist sogar eine ATI Sapphire 4850 (denn Aufpreis für 4870 war mir zu teuer zu damaligen Zeiten), deshalb habe ich sie nicht als Komponente aufgeführt (hätte doch mit angegeben um den Flaschenhals herauszufinden).

Ihr würdet mir lieber sagen, spar lieber für CPU 955, denn mein Mainboard hat den BIOS Version 2003.
Oder sieht Ihr die Schwachstelle woanders?
Wenn Ihr meint, dass die vorgeschlagene CPU auch auf AM2-Sockel passt, dann werde ich sie kaufen, aber dazu brauche ich passenden CPU-Kühler, denn mit jetztigen bin ich nicht so zufrieden, macht etwas zu viel Krach (Sycthe Mine Rev. B).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein CPU-Update schadet auf keinen Fall - X2 4000+ ist einfach nich mehr auf der Höhe der Zeit. Die Graka kannst dann (die ist nach dem CPU-Update im Normalfall sicher die langsamste Komponente) wenn dir die Frameraten nicht mehr reichen, tauschen.

Hast du deinen CPU-Lüfter auch entsprechend per Software (SpeedFan, HowTo: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/) abgeregelt? Denn dein Kühler ist eigentlich relativ leistungsstark. Sollte bei entsprechender Regelung und Gehäusekühlung auch für die neue CPU reichen...
Ansonsten halt die übliche Empfehlung: EKL Alpenföhn Nordwand für AMD-Systeme...
 
Ok,
dann die gewünschte CPU kaufen und sich freuen, dass man günstig weggekommen ist :)
Und das für das neue Mainboard und den neuen Speicher gesparte Geld lieber in eine bessere Graka investieren.
Deine Graka ist höchstens für einen 19 Zöller gut.
Nimm eine irgendeine HD 5770 oder wenn dir mehr Kohle zur Verfügung steht, dann eine 5850. Die reicht dir dann mindestens für die nächsten 2 Jahre.
 
So habe mein Computer die oben genannte CPU spendiert und freut sich unter Windows 7 und Linux, aber bei Linux darf ich neu kompilieren, da anderen Vendol & Klassen und braucht andere Optimierungen ...
Leider hat dafür Windows XP geweigert hochzufahren *grummel* (Bluescreen-Freudel)
 
Zurück
Oben