Festplatte arbeitet bei inaktivität

T

televon

Gast
Hi
Folgendes Problem

seit ich winxp habe fängt meine platte (maxtor) nach ca. 1-2 minuten an zu rattern, sobald ich die maus bewege hört sie auf.

Unnütze Threads laufen nicht im Hintergrund. Ich denke mal dass WinXP Scandisk drüberlaufen lässt im hintergrund oder ähnliches. Nur stört mich das wenn die Platte nach 2 mins so stark zu hören ist.

An was könnte das liegen?

ciao
televon
 
Indexdienst ausschalten, Virenscanner läuft evtl. noch im Hintergrund, aber ich tippe eher auf den Indexdienst.
 
System ist von Viren und Malware frei?
 
Hab gerade gesehen dass ein Dienst namens

Cidaemon.exe läuft

beenden und exe löschen auf der platte bringt nichts, wie werd ich den Dämonen los? :)

Norton ist durchgelaufen und Ad-aware auch, finden beide nichts

Danke schonmal Stewi und Prophet

ciao
televon
 
filename cidaemon.exe
fullname Indexdienst
type service

Hast du denn den Indexdienst mal in der Verwaltung gestoppt?
 
Wie Stewi schon vermutete handelt es sich bei dem Dämonen um den Indexdienst.
http://www.reger24.de/prozesse/cidaemon.exe.php

Kannst ihn deaktivieren oder deinstallieren:
1. deinstallieren:
- Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten
- Häckchen bei Indexdienst entfernen
- Weiter --> Weiter --> Fertigstellen
2. deaktivieren:
- Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste
- Rechte Maustaste auf Indexdienst --> Eigenschaften
- Starttyp auf deaktiviert
- Beenden


mfg
 
Danke
hab ihn ausgeschaltet

eine frage hät ich aber doch noch, für was braucht man den indexdienst?

ciao
televon
 
televon schrieb:
für was braucht man den indexdienst?

Der Indexdienst indiziert die Dateien des Systems damit bei Suchanfragen dieser schneller Ergebnisse liefern kann. Wird der Indexdienst ausgeschaltet bzw. deaktiviert entfällt diese Indizierung - auf in üblicher Weise genutzten Systemen wird man keine großen Nachteile dadurch feststellen können.


Bye,
 
Zurück
Oben