Womit Homepage erstellen?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich plane gerade, meine erste eigene Homepage zu erstellen (für mich privat). Ich möchte es gerne selbst machen und dabei nicht auf einen veralteten Weg zu setzen.

Daher meine Frage:
Wenn man eine anständige anspruchsvolle Homepage machen möchte, ein bisschen Ahnung davon hat, sich aber nicht in Code-Zeilen verlieren will und auch nicht erst jahrelang eine Programmiersprache erlernen will, womit macht man dann heutzutage eine Homepage (State of the art)? Leider gibt es ja inzwischen (so wie ich das sehe) sehr sehr viele Alternativen, und es fällt mir schwer, mich für eine zu entscheiden. Ich habe bisher folgendes gehört / in Betracht gezogen:

1. Baukasten meines Providers (ist mir aber zu eingeschränkt hinsichtlich der Designs, will mehr Freiheit. Ausserdem fühle ich mich wohler, wenn ich etwas "selbst gemacht" habe, ohne "Vorlagen".)

2. HTML (dann würde ich mir mal "SelfHTML" zu Gemüte führen und einen simplen Editor dazunehmen. Wirkt aber auf den ersten Blick recht "altbacken"...)

3. Nutzung eines CMS, z.B. Drupal (Dies war bislang meine erste Wahl, bin aber bei Installation und Komplexität / Datenbanksystematik irgendwie b.a.w. gescheitert. Wirkt auf den zweiten Blick sehr sehr kompliziert, bis man überhaupt erst mal zu irgendeinem Ergebnis kommt.)

4. Ausserdem hört man ja immer wieder von Java, Flash, CSS etc., die ich aber so gar nicht einordnen kann.

Über eine praxisnahe Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Auch wenn vielleicht jemand ein Buch empfehlen kann "Wie macht man eine Homepage im Jahre 2010"...

Ach ja, ich benötige keinen ausserordentlichen Schnickschnack. Anforderungen an die HP sind:
- Anständige Menüs
- Festlegung guter Darstellungseinstellungen (zB Bildschirmauflösung etc.)
- Passwortschutz für bestimmte Bereiche (Urlaubsfotos etc.)
- Fotogalerie

Die Erstellung des gesamten Webauftritts sollte offline erfolgen können, damit ich erst mal herumspielen kann und dann wenn fertig uploaden. Offline nutze ich XP und SuSe, online nur SuSe. Software sollte bevorzugt Freeware / Open Source sein. Den Leistungsumfang teurer HTML Editoren werde ich nicht ausnutzen.

Also eigentlich ganz einfach.

Schon mal herzlichen Dank,

Martin
 
Da fällt mir als aller erstes Dreamweaver ein.
 
Ich rate dir XHTML und CSS zu lernen, das ist gar nicht so schwierig und nimmt auch nicht so viel zeit in anspruch wie du jetzt vielleicht denkst.

SelfHTML ist zum lernen meiner Meinung nach nicht geeignet, sondern eher als Nachschlagewerk, da es zu Umfangreich ist um es komplett durchzuarbeiten.

Ich empfehle dir folgende Einführung (gibts kostenlos online und als Buch zu kaufen und ist auf dem aktuellen Stand der Webtechnik):
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
In dieser Einführung wird eigentlich alles erklärt was man wissen muss und wenn du das durchhast solltest du XHTML und CSS ziemlich gut beherrschen.

Falls du schneller loslegen willst und Englisch kannst könntest du auch das Tutorial auf dieser Seite durcharbeiten:
http://www.w3schools.com/

Mit XHTML und CSS kann man schon sehr gute statische Webseiten erstellen.

Den Passwortgeschützten Bereich und die Fotogalerie brauchst du eigentlich nciht selbst zu coden sondern kannst vorgefertigte Scripte benutzen. z.B. Lightbox 2 als Bildergalerie

Wenn du XHTML und CSS erstmal kannst, dann könntest du noch PHP oder Java Script lernen, damit kann man solche dynamischen sachen auch selbst coden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

also eine eigene Homepage ist ein gewaltiges Thema.
Ein paar der Funktionen die du dir wünscht (wie z.B. der Passwortschutz)
sind nicht ohne ein gewisses Know-How realisierbar.

Möchtest du dir deine Seite "Zusammenklicken" (ala WYSIWYG)
oder möchtest du den Code selbst verfassen?

Die erste Methode hat die Nachteile der mitunter extrem schlechten
Kompatibilität in den einzelnen Browsern, da die meißten
Editoren (ich erinnere mich da an Frontpage) keinerlei
wirkliche Standarts befolgen und den Quellcode sehr unleserlich
zusammensetzen.

Möchtest du dagegen den Code selbst schreiben kommst du um
die verschiedenen Sprachen nicht herum.
HTML ist keineswegs altmodisch und gerade am Anfang am leichtesten zu erlernen.
Für "moderne" Sprachen wie das beliebte PHP z.B. benötigst du für
Offlinetests die richtige Versuchsumgebung (z.B. XAMPP).

Beruflich habe ich damit nichts zu schaffen, stehe dir aber gerne
mit Rat und Tat zur Seite.

RedzTaC
 
Was sagt Ihr denn zu CMS - Systemen? Ich hatte davon nur Gutes gehört....
 
Als Editor würde ich auf Notepad++ bzw. nVU zurückgreifen. Dreamweaver und die anderen sind maßlos überladen, da findet sich kein Einstiger zurecht. Du wirst wohl um HTML, CSS und ein bisschen PHP nicht herumkommen. XAMPP kann dir helfen beim Offline testen, gerade wenn du dir ein bisschen ein CMS angucken möchtest.

So doof das klingt und sich nach "klauen" oder ähnlichen anhört, du kannst HTML nicht schneller lernen als mit nem Webstripper und SelfHTML. Das beides zusammen und du hast die nötigen Grundlagen binnen Stunden drauf. Ein Webstripper ist so etwas ähnliches wie der Offline-Modus im Browser, nur umfangreicher. So kannst du dir von "einfachen" Seiten erstmal ne Rip holen und dir den in Ruhe anschauen. Copyright hin oder her, einem Einsteiger der sich das ganze ein bisschen angucken möchte wird das wohl keiner verübeln. Du kannst dir dort viele Grundlagen aneignen, hilft wirklich enorm.
 
mschrak schrieb:
Was sagt Ihr denn zu CMS - Systemen? Ich hatte davon nur Gutes gehört....

Um eine komplette Website mit einem CMS zu betreiben kommst du um (X)HTML und CSS eigentlich auch nicht drum herum.

Gute CMS sind z.B. Joomla, Typo3, Drupal
 
Es sieht so aus, als würde ich um ein Erlernen der Grundlagen nicht herum kommen.

WYSIWYG ist mE eine schöne Sache, ich reiße mich nicht um die langen Abende vor endlosen Zeilenkolonnen... Ist auch ein Zeitfaktor.

Ich werde mal versuchen, die Hinweise hier zu verarbeiten / verdauen (mit vielem kann ich schlicht nichts anfangen.

Gibt es denn einen Tipp für eine Anleitung / Buch, die einem das Thema anhand von kleinen Beispielen (Schritt - für - Schritt) näherbringt? Ich hatte mich bei meinen ersten Gehversuchen zu Drupal an ein Screen-Cast - Tutorial gehalten. Leider war das zuende, bevor man fertig war und danach stand ich im Regen...
 
Zuletzt bearbeitet:
CMS...

Kann man nehmen, muss man aber nicht ;).
Für die ersten Gehversuche machen es die verschiedenen CMS
einem eigentlich leicht eine vollständige Seite auf den Weg zu bringen.

Sie grenzen dich aber auch komplett ein.
Der Quellcode ist in den meißten Fällen nicht dafür gedacht geändert zu werden
und mit der Sicherheit dieser Systeme (z.B. in Verbindung mit MySQL)
habe ich persöhnlich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor ein paar Jahren war PHPKIT eigentlich ganz in Ordnung.
Wie es heute damit steht kann ich aber nicht sagen.
 
State of the Art ist schwer zu erläutern, da viele Dinge dann auch wieder Geschmackssache sind. So kann ein JavaScript sicherlich sinnvoll sein, andere hingegen würden sich lieber die Hände abhacken lassen bevor sie sowas auf ihrer Page einfügen ;)
Mit einem CMS wie drupal oder Joomla wird einem viel Arbeit abgenommen, gerade durch Plugins und auch Designs.
Des Weiteren sind sicherlich HTML (und CSS), PHP und SQL Kenntnisse sehr hilfreich.

Für den Einstieg würde ich dir z.B. WordPress empfehlen. Ursprünglich als Blogsoftware konzipiert, kann man damit sehr nette Websites erstellen und es ist schon ein kleines CMS. Für deine Ziele, Fotos und passwortgeschützter Bereich taugt es auf jeden Fall. Auch ist die Community sehr groß, d.h. es gibt unzählige Plugins und Designs und Tutorials. Prinzipiell einfacher zu bedienen als jetzt Joomla oder drupal. Wenn du das raffst zu installieren und zu bedienen ist etwas wie Joomla oder drupal später verständlicher.
Eine Website selber zu schreiben, d.h. den kompletten Code seber zu schreiben, ist halt eine Mammutaufgabe ohne große Vorkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein CMS nehmen, da wirst du noch am einfachsten mit Webskripting vertraut.

Eines der Benutzerfreundlichsten, stabilsten und schlankesten CMS ist Wordpress. Das solltest du unbedingt mal ausprobieren. Dann ist es kein Blogsystem, sondern kann auch ganz normal als "Webseite" eingesetzt werden.
 
Dann werde ich mal Wordpress testen... Das hört sich ja sehr gut an.

Braucht man denn dafür auch eine so aufwändige Umgebung wie für zB Drupal mit Apache, MySQL etc.?

Habe ich denn die grundlegende Systematik richtig verstanden:
Wenn jemand meine Domain aufruft, wird er über den DNS zu dem Speicherplatz meines Providers geleitet, auf dem zunächst einmal eine .html - Seite mit ebensolchem Code liegt.
In diesem html-Code kann ich nun Skripte / Programmcode ausführen, der wiederum dort (auf meinem Webspace) liegt, der dann wiederum etwas tut, was der Browser des Aufrufenden interpretiert.

Das heisst: Grundsätzlich erstelle ich eine html-Datei. Diese verweist z.B. auf eine Flash-Datei, die wiederum vom Browser dargestellt werden kann...

Kann man das so sagen (nur fürs Verständnis)?
 
Hallo mschrack,

ich finde, dass die meisten Vorschläge hier auf dieser Seite, so richtig sie im einzelnen sein mögen und so gut sie gemeint sind, an Deiner Fragestellung ziemlich vorbeigehen; ich würde Dir deshalb folgendes empfehlen:

Baue ruhig einmal mit dem Baukasten Deines Providers eine kleine Homepage zusammen; dabei vergibst Du Dir nichts, näherst Dich der Materie aber mit kleinen Schritten, ohne dass Du Dich gleich und ohne wirklich Ahnung zu haben, was Du den letztendlich willst und brauchst, mit komplexer Materie befassen und Entscheidungen treffen müsstest !

Wenn Deine Homepage dann steht, dann kannst Du ja an dieser weiterarbeiten und sie schrittweise verbessern; auf diesem Wege kannst Du dich an das Instrumentatrium, das Dir dafür zur Verfügung steht langsam heranarbeiten.

Aber: Du kannst Deine Homepage, wenn sie mit dem Homepagebuilder erstellt ist, auch schrittweise ändern; beispielsweise Du änderst mal nur eine bestehende Seite, oder fügste eine neue hinzu, was Du jederzeit auch machen und auch einzeln rauf- oder runterladen kannst !

Du kannst eine bestehende Seite besipielsweise auch ändern oder verbessern oder nach Deinen Vorsrtellungen neu entwerfen und ausgestalten, in dem Du sie nur mit Word oder Paint oder einem anderen Programm bearbeitest, über das Du schon verfügst; auf diese Weise wirst Du langsam und besser verstehen, was Du eigentlich willst, und was Du brauchst, um Dinge zu ändern oder zu verbessern !

Nach und nach kannst Du Dich dann an komplexere Homepage-Builder annähern und diese ausprobieren, da gibt es mittlerweile unendlich viele im Internet, auch sehr gute kostenlose; aber Du musst Dich dabei wegen einer Entscheidung für ein bestimmtes System nicht schon vorher unter Zugzwang setzen !

Ob Du Dich mal in die Materie des direkten Programmieren und Skriptens in diesem Zusammenhang einarbeiten willst, kannst Du später entscheiden; für eine tolle private Homepage zu gestalten ist dies nicht nötig, denn die Hompagebuilder sind dafür meist mächtig genug; wenn es Dich aber trotzdem interessiert, wirst Du ja auf dem richtigen Weg sein, selbst zu erkennen, wie weit Du da einsteigen willst oder nicht !

Die meisten anderen Fragen, die sich Dir jetzt noch stellen, beantworten sich im übrigen zum größten Teil selbst, wenn Du erst einmal damit angefangen hast, Dein Vorhaben in der aufgezeigten Art und Weise praktisch anzugehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
@eulekerwe
Er möchte eine anspruchsvolle Seite, ohne großes Einarbeiten in Quellcodes oder Programmiersprachen...


Der von mir aufgezeigte Weg widerspricht dem ja nicht ! Und vom Hompage-Erstellen weiss er anscheinend im Moment noch so wenig, dass er die Entscheidung, was er letztlich wirklich will, am besten dadurch treffen kann, dass er sich einfach mal daran probiert; auf welchem Wege, ist letztlich egal, nur Patentlösungen sollte man ihm dafür nicht vorsetzen, weil das auch gar nicht nötig ist !

Du kannst ja letztlich auch nicht ausschließen, dass es im wirklich Spaß bereiten könnte, wenn er erst mal angefangen hat damit, und er sich dann auch gerne tiefer in die Sache einarbeiten möchte !
 
@eulekerwe:

Danke für die Hinweise. Ist eine gute Idee. Ich denke, so werde ich es parallel machen, um dann schon mal etwas online zu haben.

Ich bin halt grundsätzlich kein Freund von so vorgefertigten Dingen. Ich verstehe Dich aber so, dass ich dann daran herumtüfteln kann/darf.

Das werde ich mal ausprobieren.

Jedenfalls danke für die Info.
 
Du kannst uns ja auf dem laufenden halten. ;)
 
Wenn du einen WYSIWYG Editor willst, gaebe es einerseits den kostenlosen kompoZer oder, nach einer kostenlosen Registrierung, den englischsprachigen NetObjects Fusion 10. Letzteren kannste per google Suche finden.
 
Zurück
Oben