Fertiges Zusatzmodul verkaufen - Preisberechnung

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
805
Hallo Leute,

ich habe vor ein Modul zur Programmierung in Auftrag zu geben, welches eine bestimmte Funktion in einer CRM Software ausführt. Im großen und ganzen können Kunden über eine php Datei ihre Daten bearbeiten und anpassen, was dann die Werte an SQL bzw an das CRM Tool übergibt. Bei der Konzeption komme ich auf die Programmierkosten X, wie find ich nun raus für wieviel ich die Software verkaufen kann?

Ich habe mehr oder weniger eine Idee wie das aussehen soll aber wie komme ich nun auf den Verkaufspreis? Ähnliche Produkte gibts nicht in dem Segment.
 
Programmierkosten zzgl deine Gewinnspanne (mindestens 3%) und schon hast du deinen Verkaufspreis ;)
 
Willst Du es selber programmieren oder programmieren lassen?

'In Auftrag geben' klingt für mich, als wenn Du ein entsprechendes Modul programmieren lassen willst.
Wenn es Ähnliches nicht gibt, wirste wohl oder übel damit rechnen müssen, das Ganze nach Aufwand bezahlen zu müssen, da es dann eben für den Entwickler fraglich ist, ob er das noch an andere Kunden (da Spezialentwicklung) verkaufen kann.

Bitte immer berücksichtigen, dass nicht nur der reine Entwicklungsaufwand dabei ist, sondern auch Test/Dokumentation etc. mit bezahlt werden müssen.

Wenn Du selber entwickeln willst, gilt bei der Berechnung das Gleiche.
Zu einer anständigen Software gehört eine vernünftige Dokumentation zwingend dazu.
Und das ist nicht wenig Aufwand.
 
Hallo ihr zwei, danke für eure Rückmeldung,

was mich interessiert: Programmieraufwand + 3% Gewinnspanne, ich kann doch nicht das Programm zu vollem Preis anbieten oder? Ich weiß nicht wie das bei Spielekonzernen aussieht oder ob man das damit überhaupt vergleichen kann, aber die geben ja Millionen dafür aus und verkaufens dennoch nur für 50 EUR.

Und ja ich werde es höchstwahrscheinlich in Auftrag geben müssen. Ich habe zwar paar PHP Kenntnisse, aber die reichen dafür defintiv nicht aus, da es ein wenig komplexer ist.

Was mich zusätzlich interessiert. Das Modul soll für eine Software sein, die wir zwar bereits selbst gekauft haben, jedoch haben wir nicht die SDK. Kann man den Partner des Software Hauses (die Premium Partner sind und SDK haben) bitten das Teil zu programmieren und uns dann zu verkaufen? Wie sieht das da mit den Rechten aus und damit sie mir nicht meine Idee klauen etc?
 
Pauschal 3% zu nehmen ist Unsinn. Erstens verdienst du daran nichts und zweitens gibt es keinen pauschalen Aufschlag. Es kommt darauf an, was dieses Modul leistet und was es dem Käufer wert ist. Erleichtert es mir nur die Arbeit um ein paar Klicks, gibt keiner dafür mehrere hundert Euro aus. Ist es hingegen eine völlig neue und bequeme Art der Eingabe, sind auch 1000€ nicht zu viel, wobei im Hinterkopf die Klientel nicht vergessen werden sollte.

Den Preis, den du selbst dafür bezahlst, kannst du nur als kalkulatorische Grundlage nehmen. Je nachdem wie groß der Adressatenkreis ist, lohnt sich das vielleicht gar nicht. Das muss man vorher eruieren und letztlich ist genau das Unternehmertum. Einen Markt erkennen und ihn nutzen.
 
ganz einfach Angebot und Nachfrage ... regeln den Preis ... ist es etwas was echt viel bringt und nichts vergleichbares gibt ...und jeder es haben will ... kannst alles verlangen was du willst ... interessiert das keine Sau ... tja Pech gehabt ... dann kannst es nur fürn Apple und nen Ei los werden ...

Im Normalfall wer gibt schon ne Menge Geld für etwas aus das von nem Hobbyprogrammierer ohne Service etc. kommt? ...

Geschäftskunden ? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Angebot und Nachfrage regelt ist mir auch bewußt dennoch habe ich gehofft, dass es vielleicht paar Formeln oder Regelsätze gibt.

Ja das Angebot würde nur an Geschäftskunden mit dem gewissen CRM Tool gehen, sonst an niemand.

Stellt euch das vor. Ihr habt das SAP im Einsatz und habt was gefunden was einiges an Arbeit zur Aktualität der Adressen ersparen würde. Es ist ein Extra Modul welches nur in Verbund mit SAP funktioniert.
 
Wie soll hier jemand einschätzen können, was du dafür nehmen kannst? Weder sind die Spezifiaktionen bekannt, dein Verkaufstalent oder die Firmen, die das kaufen sollen. Schließlich verkaufst du keine Cola am Straßenrand.
 
Wie bereits erwähnt ich ging davon aus, dass man dies irgendwie aufgrund bestimmter Programmierkosten, erwarteter Verkaufszahlen etc berechnen kann, wenn das dies nicht der Fall ist, dann können wir das komplett vergessen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Ich glaube du gehst da einfach falsch dran.

Wenn du eine Idee für ein fertiges Produkt hast dann solltest du als erstes den Markt analysieren und abschätzen welchen Endpreis das Produkt erzielen kann und wie viel Nachfrage es nach dem Produkt geben wird. Wenn du das weisst dann hast du deinen erwarteten Umsatz. Der sollte sich aufteilen in Nettogewinn, Aufwendungen, und Kosten (direkt für das Projekt aber auch indirekte kosten die durch das Projekt oder anteilig anfallen)

Aufwendungen sind das was du bezahlst um das Produkt zu verkaufen (Also z.B. Werbung, Vertrieb etc.)

Direkte Kosten sind das was für die Produktion/Programmierung anfällt
Indirekte Kosten sind sowas wie Miete für Büroräume, Abschreibungen für Geräte, Büromaterial etc.

Wenn du alle geschätzte Kosten und Aufwendungen vom geschätzten Umsatz abgezogen hast dann siehst du was du voraussichtlich verdienen kannst. (dein erwarteter Gewinn)

Du musst dann aber auch bedenken das der erwartete Gewinn auch das Risiko eines Fehlschlages des Projektes decken muss. Wenn der also z.B. nur bei 5% deines Umsatzes liegt dann ist das nicht so toll.
 
Ähm... liege ich falsch oder wird hier aneinander vorbei geredet?
thedot möchte dieses Tool glaube ich programmieren lassen.
Ich würde in diesem Fall folgendermaßen vorgehen:
1. Analysieren, wieviele / welche professionelle php-Programmierer es gibt (google hilft dir da gerne! ;) )
2. Bei EINER dieser Programierer / Firmen anfragen, was es kosten würde, dieses Tool zu programmieren.
3. Sie werden höchstwahrscheinlich nach weiteren Details fragen, geb sie Ihnen.
4. Wenn sie dir dann ein Angebot gemacht haben, schickst du sämtliche Informationen, die du Firma A geschickt hast an X andere Firmen / Programmierer und wartest auf deren Angebote.
5. Gefällt dir keines der Angebote, fange an zu handeln (gerade was Lizenzbestimmungen, Vertriebsrecht, Preis, Zeit, Support, etc. angeht)
6. Ist ein Vertrag nach deinem Geschmack, kannste zuschlagen.

So, das ganze is natürlich stark vereinfacht, sollte aber als Grundlage erstmal reichen. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben